Moin,
ich hab wieder 2 Jahre TÜV und will jetzt mal den LLK/Turboumbau an meinem CY starten. Da hier ja doch einige mit nem LLK rumfahren würden mich mal Bilder interessieren, wie ihr das Ding verstaut habt. Ich hab den CY Turbodiesel und den großen Kühler mit dem Doppellüfter. Zusätzlich ist ja noch die "Lärmschutzwanne" unter dem Motor. Da bleibt nicht mehr allzu viel Platz.
Wie siehts mit dem kleinen Turbo vom SB Motor aus. Passt der Plug and Play? Ich hab da irgendwas im Kopf, dass man Ölrücklaufleitung und Ansaugschlauchdurchmesser ändern müsste....
Gruß
Stephan
Ladeluftkühler und kleiner Turbo am CY
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
- Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe
Ladeluftkühler und kleiner Turbo am CY
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
BJ 87 - Variant Schalter - CY
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Ladeluftkühler und kleiner Turbo am CY
Hi, der Turbo vom SB hat WASSERKÜHLUNG und passt somit nicht P&P !
Gruß, Uwe
Gruß, Uwe
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
- Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe
Re: Ladeluftkühler und kleiner Turbo am CY
Hi,
die Wasserkühlung lasse ich unangeschlossen. Habe bereits mit Leuten besprochen, die das so fahren. Scheint kein Problem zu sein, solange man den Turbo kalt und warmfährt, wie es sich gehört.
Grüße
die Wasserkühlung lasse ich unangeschlossen. Habe bereits mit Leuten besprochen, die das so fahren. Scheint kein Problem zu sein, solange man den Turbo kalt und warmfährt, wie es sich gehört.
Grüße
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
BJ 87 - Variant Schalter - CY
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 206
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
- Wohnort: Neumagen-Dhron
Re: Ladeluftkühler und kleiner Turbo am CY
Hi,
Am einfachsten passt der Lader vom AAZ (1.9 TD), dieser hat auch keine Wasserkühlung. Allerdings muss Turbinen- und Ladergehäuse gegeneinander verdrehen, damit er in den CY passt. Das muss du übrigens auch beim SB-Lader machen, sonst passt der auch nicht.
LLK passen einige. Z.b. vom Audi 5 Zylinder Turbo, Mercedes Vito, Renault Megane Turbo usw. Einfach mal auf dem Schrottplatz umschauen. Den LLK montierst du am besten vorm Wasserkühler, hierfür muss du ggf. den Wasserkühler ein wenig nach hinten versetzen.
Wenn du auch vor hast die Leistung zu steigern, würde ich dir auf jedenfall einen zusätzlichen (Luft-)Ölkühler empfehlen, sonst bekommst du schnell Temperaturprobleme.
Viele Grüße
Benni
Am einfachsten passt der Lader vom AAZ (1.9 TD), dieser hat auch keine Wasserkühlung. Allerdings muss Turbinen- und Ladergehäuse gegeneinander verdrehen, damit er in den CY passt. Das muss du übrigens auch beim SB-Lader machen, sonst passt der auch nicht.
LLK passen einige. Z.b. vom Audi 5 Zylinder Turbo, Mercedes Vito, Renault Megane Turbo usw. Einfach mal auf dem Schrottplatz umschauen. Den LLK montierst du am besten vorm Wasserkühler, hierfür muss du ggf. den Wasserkühler ein wenig nach hinten versetzen.
Wenn du auch vor hast die Leistung zu steigern, würde ich dir auf jedenfall einen zusätzlichen (Luft-)Ölkühler empfehlen, sonst bekommst du schnell Temperaturprobleme.
Viele Grüße
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Ladeluftkühler und kleiner Turbo am CY
Ich hab meinen AAZ LAder gerade ausgebaut und könnte daher mit der Ölleitung zum Landmaschinen Schlosser und noc hso eine für dich machen lassen weil die sonnst recht teuer sind.
Wenn du den Turbo insich verdreht hast wie Benni schon geschrieben hat und die Ölleitung hast passt der da problemlos drann.
Musst nur noch eine Stärkere Schelle für die Ansaugleitung am Turbo haben da der "Ansaugrüssel" vom AAZ Turbo deutlich kleiner im Durchmesser ist.
Gruß Sören
Wenn du den Turbo insich verdreht hast wie Benni schon geschrieben hat und die Ölleitung hast passt der da problemlos drann.
Musst nur noch eine Stärkere Schelle für die Ansaugleitung am Turbo haben da der "Ansaugrüssel" vom AAZ Turbo deutlich kleiner im Durchmesser ist.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 44
- Registriert: Mi 5. Mai 2010, 10:25
Re: Ladeluftkühler und kleiner Turbo am CY
Mahlzeit!
Turbo vom 1V sollte auch gehen.
Beim Basteln an der Rücklaufleitung aufpassen und den Querschnitt nicht zu klein machen, das gibt Rückstau und Ölverbrauch.
Hatte ich schon am Golf II (AAZ-Turbo nachgerüstet) und hab dann auf ca. 250 km nen Viertel Liter Öl verblasen.
Das Schlauchstück der orig. Leitung am Golf II / JR hat 15 mm innen, ist ein Teflonwellschlauch mit Edelstahlgeflecht außenrum, an der ersten Selbstbauleitung hatte ich da ein Stück mit 8 oder 9 mm und 2 90° Umlenkungen drin, Ergebnis s.o., beim 2. Versuch hab ich nen 1/2" Ölschlauch genommen, das hat funktioniert.
ciao, Jockel
Turbo vom 1V sollte auch gehen.
Beim Basteln an der Rücklaufleitung aufpassen und den Querschnitt nicht zu klein machen, das gibt Rückstau und Ölverbrauch.
Hatte ich schon am Golf II (AAZ-Turbo nachgerüstet) und hab dann auf ca. 250 km nen Viertel Liter Öl verblasen.
Das Schlauchstück der orig. Leitung am Golf II / JR hat 15 mm innen, ist ein Teflonwellschlauch mit Edelstahlgeflecht außenrum, an der ersten Selbstbauleitung hatte ich da ein Stück mit 8 oder 9 mm und 2 90° Umlenkungen drin, Ergebnis s.o., beim 2. Versuch hab ich nen 1/2" Ölschlauch genommen, das hat funktioniert.
ciao, Jockel
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 269
- Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45
Re: Ladeluftkühler und kleiner Turbo am CY
Hallo, anbei ein paar Bilder von einem CY mit Ladeluftkühlung den ich irgendwann geschlachtet habe. Ich hoffe das hilft bei der Planung weiter.
Viel Erfolg,
Al
Viel Erfolg,
Al
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 37
- Registriert: Fr 6. Mär 2009, 19:54
- Wohnort: Mosel, Kreis COC
Re: Ladeluftkühler und kleiner Turbo am CY
LLK-Umbau wollte ich bei meinem CY auch mal machen, habs dann aber wegen anderer dringenderer Reparaturen immer wieder verschoben.
Uli S., der auch hier im Forum schreibt, hat hier u.a. ein Bild, auf dem man den LLK-Einbau sehen kann.
Sei froh, wenn Du irgendwo günstig an diese dicken Luftschläuche rankommst. Die sind neu ziemlich teuer.
viele Grüße
T.
Uli S., der auch hier im Forum schreibt, hat hier u.a. ein Bild, auf dem man den LLK-Einbau sehen kann.
Sei froh, wenn Du irgendwo günstig an diese dicken Luftschläuche rankommst. Die sind neu ziemlich teuer.
viele Grüße
T.
32B Variant TD 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Ladeluftkühler und kleiner Turbo am CY
Fahr da zu einem Autoverwerter wo alles etwas runtergekommen aussieht weil der in meinem Fall zumindestens keine Ahnung hatte was die Teile wert sind. Hatte einen ganzen Arm voll von diesen Schläuchen für 15 Euro.Neppomukasimir hat geschrieben:LLK-Umbau wollte ich bei meinem CY auch mal machen, habs dann aber wegen anderer dringenderer Reparaturen immer wieder verschoben.
Uli S., der auch hier im Forum schreibt, hat hier u.a. ein Bild, auf dem man den LLK-Einbau sehen kann.
Sei froh, wenn Du irgendwo günstig an diese dicken Luftschläuche rankommst. Die sind neu ziemlich teuer.
viele Grüße
T.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP