Ollis 32b!

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Hardcastle
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Ollis 32b!

Beitrag von Hardcastle »

Hi Leude.

Bin auf der Suche nach einem neuen Hobbyfahrzeug auf den 32b und damit auf euer Forum gestoßen.
Nachdem ich mehrer Fahrzeugtypen zur Auswahl hatte, Golf 2, Audi 80 Coupe, Santana usw... ergab sich heute ziemlich fix diese Chance und ich hoffe damit einen guten Griff getan zu haben.

Hier mal die Daten und die Bilder der Verkaufsanzeige:

32b Stufenheck
BJ 86/EZ 90
1.8l 90ps,
4+E Getriebe,
weinrot,
graue stoffausstattung.
Kat nachgerüstet,
nachweisliche 154tsd Km Laufleistung.
TÜV bis 5/11
3.hand, Alle so um Geburtsjahr 1920-30.
Nachgerüstetes Glashubdach,
Heizung und elektrik funktionieren tadellos.
die 150km heimreise spulte er super ab.
Gekostet hat mich der Wagen nach verhandeln 400 Euro.

Jetzt mal die Bilder der Verkaufsanzeige, er steht zwar bei mir auf dem Hof aber es ist zu dunkel für eigene fotos.

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passieren soll mit dem Wagen auch ein bißchen was: Felgen, Fahrwerk und Kosmetik, Motorraum aufbereiten und teillackieren.

gruß,Olli
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5ender_christian
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Re: Ollis 32b!

Beitrag von 5ender_christian »

herzlichen glückwunsch

zum neuen objekt. sieht doch alles sehr gut aus.
1,8er DS ist auch ne feine sache in so einer stufe laufen recht gut.

dann mal frohes schaffen am neuen wagen

passathaltige grüße
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Martin
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Re: Ollis 32b!

Beitrag von Martin »

Hallo Olli,

Herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Auto :!:

Sieht auf jeden Fall schick aus. Bis auf die Ford-Radkappen :?: :!:

:roll: ;)

Was ist das für eine Farbe :?: Uni oder Metallic :?: :arrow: gambiarot oder tizianrot-metallic

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Hardcastle
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Re: Ollis 32b!

Beitrag von Hardcastle »

Hi,
Also die Radkappen kommen natürlich runter. der Passat soll auf ne schöne Alufelge gestellt werden.
Ja das rot....kein plan.Der ist so matt das ich es aus dem stehgreif garnicht sagen kann.
Auf dem Zettel im heck stand iwas mit ner 3 beim Lackcode.

Jetzt hab ich auch gleich mal ein zwei Fragen.
Ich hab natürlich eure Suche gequält aber bin igendwie nicht schlau geworden:
1.für alle Originalfetischisten wirds jetzt wahrscheinlich schlimm, aber ich will den passat so nah an den Boden bringen wie nur möglich.
bzw so das keine Luft mehr zu einer 16 oder vieleicht sogar einer 17 Zoll felge incl Reifen besteht.sollte der Radkasten voll werden reicht mir dann auch eine 15 zoll felge.
Was tun? Reichen die Federn die man so bekommt oder muss ich den Audi 80 gewinde Golf2 mix zusammengeschustert fahren?
2. Der Chromkeder in den Stoßstangen, ist der noch original nach zu bekommen oder ggf. die kompletten Stangen?
3. Was für ein Sportliches Lenkrad könnt ihr mir empfehlen? 32cm ,34cm?

Bin für jede Hilfe dankbar und werde mich mit ordentlich fotomaterial hier erkenntlich zeigen :D .
Gruß, Olli
Tilman
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Re: Ollis 32b!

Beitrag von Tilman »

Hallo Olli,

schöner Passat... - die Baumarktluke mit Loch im Dach ist natürlich schade, aber der Rest sieht gut aus. Gambiarot ist eine zurückhaltende Farbe, da gab es deutlich schlimmere, und auch besser nachzulackieren als die Metallictöne. Der Schwarz-graue Innenraum ist gerade im Facelift-CL deutlich schöner als das im Zusammenhang mit Gambiarot häufigere Hellbraun. Ich meine auch, im Wagen Schonbezüge feststellen zu können... - damit dürfte die hintere Sitzbankoberseite angenehm unausgeblichen geblieben sein. 90PS 4+E ist die "Allroundkombination" und macht Spaß. Als Räder bieten sich die originalen 14" (größer sieht eigentlich unpassend aus) Avus an, oder Sportstahlfelgen, das sieht auch gut aus (Foto von Benny):

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Allzeit gute Fahrt!

Grüße,
Tilman
Martin
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Re: Ollis 32b!

Beitrag von Martin »

Gut... weinrot und matt = nicht-metallic = gambiarot. Das passt. Der Farbcode ist LA3B. Tizianrot-metallic wäre LB3V. Die 3 ist also bei beiden drin ;) .

Ich bin zwar kein Original-Fetischist, aber so extrem würde ich bei Rädern und Fahrwerk auch nicht "zuschlagen".

Die maximal ab Werk verbaute Radgröße war 195/60*14. Viel Luft nach oben ist da ohne "Kunststücke" meist nicht. Selbst bei den 15ern muß oft schon gebördelt werden. Standard Zubehör-Größe beim 32B mit 15 Zöllern ist 205/50*15. Alles andere (195/50*15 und 195/55*15 ist teilweise auch freigegeben) sieht etwas verloren aus. Im Bereich 17 Zoll ist mir bekannt, das RH ZW1 (das klassische Porsche-Cup-Design) ohne Auflagen montiert werden darf :!: Teilegutachten dafür habe ich da. Die Dinger sind halt nur bisserl teuer.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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VWSantana
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Re: Ollis 32b!

Beitrag von VWSantana »

Moin Olli,
schöner Wagen, günstiger Kurs, gratuliere zum Kauf.
Eine Politur und Versiegelung und er glänzt wieder. Den Rest kannst Du bis auf die Radkappen eigentlich so lassen.
Die Baumarktluke ist auf den ersten Blick das einzige Minus.
Zu Tieferlegungen und Alufelgen kann ich Dir nicht weiterhelfen - nur Original ist optimal ;-)

Grüße aus BS, Klaus
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onkel-howdy
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Re: Ollis 32b!

Beitrag von onkel-howdy »

17" sind fast schon optimal. guggst du:
Bild

sind 8*17er felgen mit 205/40/17er reifen. auf das gutachten passend für den 32b is mit verlaub gesagt geschissen. felgen in 17" findest du wie sand am meer mit gutachten für den passat 35i oder den golf3. in den gutachten steht ne traglast (btw wen die dinger für den 35i ne zulassung haben dann passts auch beim 32b, der 35i schwerer! beim golf sollte man schin eher vorher schauen!), mittels dieser traglast kannst die dinger per einzelabnahme eintragen. kost halt 5 (!!!) euro mehr.

ach ja federn halt h&r 40er federn mit audi federtellern dann passt das. ODER du findest für viel zu teuer geld 6ßer ap federn bei ebay und co...den radkasten bekommst immer voll. is halt nur die frage om du den mit felge vollhaben willst (dann 17" oder 18") oder eben mit reifen. mit reifen reichen auch 15" felgen.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Hardcastle
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Re: Ollis 32b!

Beitrag von Hardcastle »

onkel-howdy hat geschrieben:17" sind fast schon optimal. guggst du:
Bild

sind 8*17er felgen mit 205/40/17er reifen. auf das gutachten passend für den 32b is mit verlaub gesagt geschissen. felgen in 17" findest du wie sand am meer mit gutachten für den passat 35i oder den golf3. in den gutachten steht ne traglast (btw wen die dinger für den 35i ne zulassung haben dann passts auch beim 32b, der 35i schwerer! beim golf sollte man schin eher vorher schauen!), mittels dieser traglast kannst die dinger per einzelabnahme eintragen. kost halt 5 (!!!) euro mehr.

ach ja federn halt h&r 40er federn mit audi federtellern dann passt das. ODER du findest für viel zu teuer geld 6ßer ap federn bei ebay und co...den radkasten bekommst immer voll. is halt nur die frage om du den mit felge vollhaben willst (dann 17" oder 18") oder eben mit reifen. mit reifen reichen auch 15" felgen.
ja das ist doch mal ne Aussage und gefällt mir auch von der Optik! Also 17er. ;) Kannst du mir was zur ET sagen?
Die 40er Federn werd ich wohl ordern. Die Auditeller dann auch.Formel K bietet auch Federn an, 55mm aber ohne Tüv :crybaby: und für 75 Euro aufpreis machen die dir die Feder in jede Richtung 10-30mm länge oder kürzer. aber wie gesagt, leider kein tüv.
Sondereintragung ist kein Thema. auch die Felgeneintragerei ist kein Thema. Hab schon die ein oder andere Umbau erfahrung, nur der 32b ist halt Neuland für mich.

@VW Santana: Ja die Luke ist ein kleines Minus, aber ich komm da ganz gut mit klar und es ist gott sei dank auch dicht.

@Martin: Der Wagen muss in den Keller :D . Und große Felgen, am besten im OEM Look. der Rest bleibt aber original.
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onkel-howdy
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Re: Ollis 32b!

Beitrag von onkel-howdy »

naja kommt halt drauf an was du "ausgeben" willst an karosseriearbeiten und wie "original" die radläufe bleiben müssen. ich hab von anfang an alles etwas breiter gemacht. ich bin auf dem bild vorne 20er und hinten 30er platten gefahren. pro seite versteht sich. also unterm strich vorne et15 und hinten et5. die basis waren et35 felgen.

hier fährt noch einer 8*17er felgen et35. da muss unterm strich glaub "nur" gebördelt (wen überhaupt) werden.

wiegesagt es gibt/gab von ap ein 60er federsatz MIT tüv. die dinger werden aber seit gefühlten 10 jahren (oder länger) nichtmehr gebaut. taucht eben ab und an mal ein satz bei ebay auf der dann allerding relativ teuer über die theke geht.

wichtig in meinen augen is nur das du keine gasdruckdämpfer nimmst. damit kommst du unfreiwillig wieder höher. die kombination von 40er h&r federn mit gts dämpfern und audi federteller finde ich nicht verkehrt. ist keine mörder tieferlegung aber brauchbar. das ist das was ich auf dem bild auch gefahren bin. man könnte auch diese "tieferleg" federteller von bonrath oder jom für den audi nehmen. das würde nochmals 15mm mehr bringen (der serien audi teller bringt 10-15mm, macht also mit dem bonrath geraffel 20-30mm mehr). die haben gutachten für die audis. is halt nur die frage in wieweit dein tüv prüfer dabei mitspielt. die audi serienteller bekommst schonmal eingetragen...vorher eben abklähren. über die qualität lässt sich natürlich streiten von den beiden genannten firmen ;)
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
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