Bisher habe ich solche Arbeiten ja immer an ausgebauten Motoren gemacht, daher die Frage.
Kann ich die Kurbelwellenlager bei eingebautem Motor austauschen?
Die Frage ist ja eigentlich nur, ob sich die Kurbelwelle genug entspannt, wenn man die Lagerböcke demontiert, um die Lagerschalen herauzudrehen?
Würde mich freuen wenn mir jemand, ein positives Feedback geben könnte.
Gruß
OST
Kurbelwellenlagertausch bei eingebautem Motor möglich? Ja !
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Kurbelwellenlagertausch bei eingebautem Motor möglich? Ja !
Zuletzt geändert von OST am Mi 19. Jan 2011, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kurbelwellenlagertausch bei eingebautem Motor möglich?
Ich könnte mir vorstellen, das es funktioniert, aber die montierte Schwungscheibe könnte dir einen Strich durch die Rechnung machen, folglich könnte es nötig werden, das Getriebe auszubauen. Versuch macht klug, probiert habe ich es noch nicht. Schade wäre es nur, wenn die Kurbelwelle Murks ist und du dann mehr Schrauberei als nötig hast.
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Re: Kurbelwellenlagertausch bei eingebautem Motor möglich?
Gute Frage.
Pleuellager geht auf jeden Fall, hab ich erst im Frühjahr selbst gemacht.
Grüsse
Roman
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Re: Kurbelwellenlagertausch bei eingebautem Motor möglich?
mit ausgebautem (oder zuminderst abgezogenem getriebe) sollte das auf alle fälle funktionieren.
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Re: Kurbelwellenlagertausch bei eingebautem Motor möglich?
Ich stell mir die Frage, ob die Ölwanne an der VA vorbei geht? Wenn man den Motor allerdings oben aufhängt und die VA drunter weg baut, dürfte das klappen. Werden Ölwannenschrauben durch die Getriebeglocke verdeckt?
Die KW dürfte sich meiner Meinung nach nicht mehr oder anders verspannen, als wenn man den Block auf die Werkbank legt...
Grüße
Nils
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Re: Kurbelwellenlagertausch bei eingebautem Motor möglich?
Getriebe will ich aber nicht ausbauen....
OST
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Re: Kurbelwellenlagertausch bei eingebautem Motor möglich?
Dann hilft wohl nur "try and error" - also ab unters Auto!
Grüße
Nils
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Re: Kurbelwellenlagertausch bei eingebautem Motor möglich?
Ich würde die Schrauben zwischen Motor und Getriebe etwas lösen damit man den Motor etwas "wackeln" kann.
Dann müsste man eigentlich die Lager rausdrehen können.
Dann müsste man eigentlich die Lager rausdrehen können.
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Re: Kurbelwellenlagertausch bei eingebautem Motor möglich?
Hallo Olaf,OST hat geschrieben:Getriebe will ich aber nicht ausbauen....
OST
ich kann mir nicht vorstellen,daß du die oberen Kurbelwellenlager bei fest (Getriebeseitig und am Zahnriemen) eingebauter Kurbelwelle rausdrehen kannst. Die haben doch eine mikroskopische Passung.
Dazu muß sicher die Kurbelwelle etwas abgelassen werden.
Wahrscheinlich muß auch der Motor angehoben werden, um die Ölwanne rauszubringen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
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1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
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199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Kurbelwellenlagertausch bei eingebautem Motor möglich?
Das ist ja genau die Frage die mich auch beschäftigt. Reicht es wenn ich die Lagerböcke löse, um die Lagerschalen herauszudrehen? Ich denke wenn da nur 0,5mm Luft enstehen, könnte es vielleicht gehen. Runterfallen kann die Kuebelwelle ja nicht, die wird ja durch den Zahnriemen gehaltenGünter hat geschrieben:
Hallo Olaf,
ich kann mir nicht vorstellen,daß du die oberen Kurbelwellenlager bei fest (Getriebeseitig und am Zahnriemen) eingebauter Kurbelwelle rausdrehen kannst. Die haben doch eine mikroskopische Passung.
Dazu muß sicher die Kurbelwelle etwas abgelassen werden.
Das ist mir bewußt und das geringste Problem.Günter hat geschrieben: Wahrscheinlich muß auch der Motor angehoben werden, um die Ölwanne rauszubringen.
OST