Temperaturanzeige ohne Funktion

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Markus der 42zigste
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Temperaturanzeige ohne Funktion

Beitrag von Markus der 42zigste »

Hallo,
nachdem bei meinem Winter-JN neben dem allseits bekanntem KI-Kühlmittel-Blinken nun auch ab und zu / immer öfters die Temperaturanzeige an sich ausfällt möchte ich jetzt doch was unternehmen. Kühlmittel-Blinken sind sicherlich die Lötstellen am KI, mir geht es jetzt um die eigentliche Anzeige. Ich habe den Geber bereits gewechselt - Keine Besserung. Habe das Kabel abgezogen und an Masse: Blinken, Anzeige bleibt aber auf "kalt". Keine Ahnung, was mir das sagen soll. Tankanzeige ist zu 99% OK, ich hatte allerdings kürzlich bei sehr niedriger Temperatur mal folgendes Verhalten: Tankanzeige hat etwas zu wenig angezeigt und beim Gas geben hat das Ladekontrolllämpchen geleuchtet. Diese Symptome sind aber gleichzeitig nach ca. 2 Minuten wieder verschwunden.
Ich habe nun 2 Vermutungen:
1. Kabel vom Temperaturgeber zum Kombiinstrument (oder geht das woanders hin?) im Eimer bzw. mit Wackelkontakt, denn ab und zu geht die Anzeige ja (blöde Frage: wie kann ich das denn am besten messen?) .
2. Spanungskonstanter geht langsam aber sicher den Bach runter (hatte ich noch nie, deswegen kenne ich die Symptome da nicht genau).

Danke + Gruß
Markus
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Re: Temperaturanzeige ohne Funktion

Beitrag von Mr_Sniper »

Kann durchaus der Spannungskonstanter sein.Hatte ähnliche Symptome bei meinem GLS vor dem Tausch,da ging die Temperaturanzeige anscheinend problemlos,die Tankanzeige war aber unzuverlässig.
Falls du keinen besorgen kannst,schreib mich an oder such mal hier im Forum,hab vor ein paar Monaten mal eine gute und halbwegsgünstige Quelle für die Teile eröffnen können.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM