Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
stephan
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Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?

Beitrag von stephan »

Hi,

wie schon in der Überschrift geschrieben, wüsste ich gerne was notwendig ist, um einen Fünfzylinder 32b auf Vierzylinder umzubauen. Es geht nur darum, was an der Karosserie/ Aufhängung geändert werden muss, also Aggregateträger, welcher Teil des Vorderwagens ist anders, und so weiter. Hintergrund ist, dass ein User hier aus dem Forum gerne die Teile aus meinem Schlachter hätte, um seinen 32b (ehemals 5 Zylinder) umzubauen.

Grüße
Stephan
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Martin
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Re: Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?

Beitrag von Martin »

Unabhängig von der "Sinnfrage" ](*,) fällt mir da als erstes mal karosseriemäßig das Frontblech (Schloßträger) ein, da das bei 5er "flacher" ist (weniger tief baut) aufgrund der größeren Länge des 5-Zylinder-Motors. Sprich... der Abstand des 4-Zylinder-Motors zum vorderen Motorhalter ist zu groß.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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stephan
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Re: Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?

Beitrag von stephan »

Hi,
um die Sinnfrage soll es hier nicht gehen. Ist sowieso unnötig, ich bin nicht derjenige der das umbaut :D

Was genau heißt Frontblech? Trenne ich da am Besten die komplette Front bis zu den Kotis raus? Also Quertraverse oben und unten (wo der Kühler drauf steht)`?

Gruß
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Martin
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Re: Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?

Beitrag von Martin »

stephan hat geschrieben:Hi,
um die Sinnfrage soll es hier nicht gehen. Ist sowieso unnötig, ich bin nicht derjenige der das umbaut :D

Was genau heißt Frontblech? Trenne ich da am Besten die komplette Front bis zu den Kotis raus? Also Quertraverse oben und unten (wo der Kühler drauf steht)`?

Gruß
Das würde ich mal kurz und knapp mit "Ja" beantworten.

Ich weiß nicht, inwiefern es sinvoll und machbar ist, die Motorstütze zu verlängern. Generell soll/muß wohl die komplette Frontmaske getauscht werden.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Hanswurschd
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Re: Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?

Beitrag von Hanswurschd »

Ich würd da nix am Rahmen rumschneiden und schweißen, falls der Passat später mal TüV bekommen soll. Ein Prüfer sieht Schweißnähte am Rahmen nicht soooo gern!
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Re: Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?

Beitrag von stephan »

Wie gesagt: Alles nicht meine Baustelle. Ich stelle nur die benötigten Teile aus meinem alten Vari (JN). Mit den Umbau, Eintragung, usw habe ich nichts zu tun.

Ich will eigentlich nur wissen, wie großflächig ich am Besten rausschneide, damit nachher auch alles dran ist, was gebraucht wird. Und was sonst noch benötigt wird....

Grüße
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Re: Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?

Beitrag von troublemaker »

Am besten seitlich am Stehblech mitsamt Rahmen abtrennen. Er muss dann hinterher "nur" die Schweißpunkte an der Front aufbohren.
Hab ich bei meinem Ersatzträger auch so gemacht...
Z28.310

Eve was here...
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Martin
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Re: Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?

Beitrag von Martin »

@stephan

Zu diesem Zweck ist es in Ordnung, so wie Du es beschrieben hast oder wie Uwe es beschrieben hat. Großzügig hinter den vorhandenen Schweißnähten bzw. -punkten abschneiden, so daß der Empfänger sich an denen selbst "durchpopeln" kann.

So haben wir das vor 1 1/2 Jahren auch gemacht, als ich einen 5er geschlachtet habe... :crybaby: . Der obere Schloßträger ist übrigens gleich und auch in einem 4-Zylinder gelandet.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Re: Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?

Beitrag von stephan »

Hi,

prima! Das ist die Info/Bestätigung, die ich gebraucht habe.

Was wird denn zusätzlich zur Front noch benötigt ? Aggregateträger und Motorhalter?

Grüße
Stephan
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Re: Umbau 5Zylinder auf 4Zylinder - benötigte Teile?

Beitrag von Manni »

stephan hat geschrieben:Aggregateträger und Motorhalter?
Jep,
Drehmomentstütze u. Kühler nicht vergessen.

Gruß Manni
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