Felgenfreigabe 6J14 Standard VW Felge

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Felgenfreigabe 6J14 Standard VW Felge

Beitrag von Martin »

stephan hat geschrieben:... dass die Felgen Dimension völlig gleich geblieben ist vom 6J14 auf dem 32b zu 6J14 auf dem 35i. Nur das Design hat sich geändert, die Teilenummer der Felge ist sogar bis auf den letzten Buchstaben gleich...
Das hingegen ist so nicht richtig, da es die von Dir gezeigte Felge nie auf dem 32B gegeben hat. Die Teilenummer der gezeigten Felge müßte 357 601 025 Q sein. Die Teilenummer der 14 Zoll Felge vom 32B ist 321 601 025 H (zzgl. ggf. 091 für "chromfarben"). Die eine ist mit "35" in der Teilenummer als typisches 35i-Teil ausgewiesen, die andere mit "32" als typisches 32B-Teil (auch wenn sie mit derselben Nummer auch beim Golf 2 verbaut wurde). Das ändert jedoch nichts daran, daß beide Felgen in den Abmaßen (6Jx14 H2 ET 38) absolut identisch sind.

Ich werde mir aber die Mühe machen, in meinem Archiv zu kramen, da ich sie auf meinem 4-Zylinder FLH eingetragen habe... allerdings auch mit 35i-Bereifung (185/65*14). Den 35i gab es aber ab Werk auch mit 195/60*14 auf den selben Felgen. Meine Eintragung ist aber von 1996 :!:

Gruß. Martin

P.S.: bei meinem Avatar-Bild sind übrigens genau diese Räder montiert oder hier :arrow: http://passat-kartei.de/forum/gallery/a ... bum_id=219 Später hatte ich da übrigens auch 195/60*14 drauf... aber auch immer mit den entsprechenden Radkappen ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Christian_S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

@Golfzwofreak: Ja, ich meinte die 14".
Allerdings fiel mir beim näheren Nachdenken ein, das die ja ET45 hatten. Evtl. habe ich sie im Katalog vom Golf 3 gefunden, denn Golf 2 hatten ja auch ET38 wie Passat 23b. Kleinigkeit am Rande, was beweist das man wissen sollte was man tut: Ich habe auf Vater´s damaligen Golf 2 GT Special mal Golf 3 Alus mit ET45 geschraubt. In der Kurve schliff es an der hinteren Bremsleitung :shock: Der Abstand war wohl 1 mm., und in der Kurve macht es durchs Radlagerspiel Geräusche....
Geringfügiges nachbiegen der Bremsleitung schaffte Abhilfe, aber es zeigte das VW sich was bei der Wahl der ET am jeweiligen Fahrzeug gedacht hat.
Ich habe ihm dann sehr gut erhaltene AVUS von meinem syncro drauf gemacht, was dem metallic schwarzen Auto sehr gut stand.

Gruß
Christian S.
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Korrekt :!:

Golf 3 haben je nach Radgröße unterschiedliche ET. Bei 14 Zoll ist es i.d.R. ET 45. Wobei der Tausch zwischen ET 38 und ET 45 (unabhängig von der Frage, was der TÜV dazu sagt) meist kein Problem ist. Auf meinem KV sind zur Zeit Golf 3 Felgen drauf (die da nicht bleiben) und auf dem Golf 2 hab ich auch Golf 3 Felgen drauf (die da bleiben).

Je größer die ET ist, desto mehr geht das Rad nach innen und umgekehrt.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
golfzwofreak
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von golfzwofreak »

Ja eben, aber innen kanns halt auch schleifen gell ;)
Die 13 Zoll Waffeleisen z.B. bleiben am 32B vorne am Bremssattelhalter hängen. Habe die letzten Winter auf dem Passat gefahren, ging aber nur mit 10er Spurplatten vorne.
Bild
jedenfalls ist es immernoch besser ein eckiges etwas zu fahren als ein rundes nichts.
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

golfzwofreak hat geschrieben:Ja eben, aber innen kanns halt auch schleifen gell ;)
...
Wenn die ET zu groß ist, schleift es immer innen... ;)

Gruß. Martin
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von mxzptlk »

korinthenkackerei :) bei mir wollte der tüvler mal dass ich meine nebelschlussleuchte beim 32b einschalte. da mein damaliger PP keine hatte, sagte ich ihm hat er nicht, weil er sie nicht braucht. prüfer: wieso braucht er keine? ich: weil er vor 1990 zugelassen ist. prüfer: achja, da war doch was...

und wenn wir schon bei felgen sind: ich hab meinen 5-ender auf 165/13er stehen, auf 5x13 golf-felgen!!! und keinen hats interessiert, da VW-felge :)
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Tja, 165R13 sind beim 5er lt. Fahrzeugschein aber nur als Winterreifen zulässig.

Das hätte der Prüfer merken müssen, wenn es Sommerreifen sind.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von mxzptlk »

klar sinds winterreifen, hatte ich vergessen zu erwähnen :)
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

mxzptlk hat geschrieben:und wenn wir schon bei felgen sind: ich hab meinen 5-ender auf 165/13er stehen, auf 5x13 golf-felgen!!! und keinen hats interessiert, da VW-felge :)
naja interesieren und zulässig sind immer 2 paar stiefel ;) da gabs doch erst neulich so einen thread wo eben genau wegen solcher "ist ja eh nur ne vw felge" einer von der polente n nettes ticket bekommen hat :-k
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98