Hi,
heute beim TÜV hat der Onkel doch tatsächlich meine VW Standard Stahlfelgen bemängelt mit denen ich seit 2 Jahren im Winter rumtingele. Das sind die Standard Stahlfelgen, die zB auf dem Passat 35i verbaut wurden (Bild z.B http://cgi.ebay.de/Stahlfelgen-VW-Passa ... 3cb3dff33d). Gibt es für diese Felge eine Freigabe von VW für den 32b? Der TÜV Heini hat garnichts zu der Felge finden können.
Fährt die Dinger irgendwer und hat Unterlagen dazu?
@KLE: Du hattest die Dinger, wenn ich mich recht erinnere auf dem QP eingetragen. Lief das ohne Probleme ab? Oder hattest du da Unterlagen zu?
P.S. 50€ für sone Rad Eintragung finde ich gelinde gesagt ne Frechheit, angesichts der Tatsache, dass die Jungs nur in den Katalog gucken müssen... aber das soll hier nicht Thema sein
Grüße
Felgenfreigabe 6J14 Standard VW Felge
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Re: Felgenfreigabe 6J14 Standard VW Felge
Die Felgen sind im Umrüstkatalog von VW drin und können ohne Eintragung auch auf dem 32B montiert werden.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
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Re: Felgenfreigabe 6J14 Standard VW Felge
Hey,
das klingt ja schonmal prima. Das hieße dann ich bräuchte quasi nur die abweichende Reifengröße 185/65R14 eintragen zu lassen? Wie genau mache ich das meinem Tüv Mann glaubhaft? Gibt es diesen Umrüstkatalog irgendwo online?
Grüße
Stephan
das klingt ja schonmal prima. Das hieße dann ich bräuchte quasi nur die abweichende Reifengröße 185/65R14 eintragen zu lassen? Wie genau mache ich das meinem Tüv Mann glaubhaft? Gibt es diesen Umrüstkatalog irgendwo online?
Grüße
Stephan
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Re: Felgenfreigabe 6J14 Standard VW Felge
Den gibts nicht online, aber dein VW-Händler müsste den da haben.
Grüsse
Roman
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Re: Felgenfreigabe 6J14 Standard VW Felge
Hallo,
da wäre ich nicht so optimistisch.
Im aktuellen "Räder+Reifen" Ratgeber von VW für die Werkstätten in elektronischer Form ist der Passat 35i der älteste Passat, der enthalten ist. "Dank" ISO900X und Co. waren die V.A.G Betriebe mehr oder weniger verpflichtet alle Dokumentationen in anerkannt langzeitbeständiger Form vor zu halten. Daher mussten Papierkataloge vernichtet werden. Völlig krank, aber wahr.
Ich erinnere mich auch an den Katalog den Roman meint, da waren alle Felgen abgebildet und Kreuzchen in der jeweiligen Spalte des Fahrzeuges auf die sie passten. In der Regel konnte jede Stahl- oder Alufelge der entsprechenden Größe auf jedem VW verwendet werden, wenn Durchmesser, Breite und ET identisch waren. Der Katalog erlaubte somit auch explizit optisch schwachsinnige Felgen, und entlockte mir beim durchlesen gelegentlich ein schmunzeln. Zum Teil brachte er auch gute Ideen: Die 6x14 Speichenfelgen die häufig auf dem Audi 80 Typ 89 ("Ronal-Design") zu finden waren, gab es für den Audi 80 Typ 81 GT und Coupé GT ZwiMo auch in 4x100 Lochkreis (selten). Diese konnte man lt. der VW-Liste dann z.B. völlig legal und ohne Eintragung etc. auf Golf 2 oder Passat 32b fahren, wenn man die entsprechende Reifengröße aufzog. Waffeleisen vom alten Typ 81 Coupé? -Auch kein Problem. Die standard 35i-6x14 ET 38 4x100 sind vollkommen unstrittig.
Sich darüber zu muckieren ist spitzfindig, peinlich oder sogar dreist. Der TÜV lässt zum Teil auch keine Möglichkeit aus, an Geld zu kommen. Unnötige Eintragungen sind dabei kein Tabu-Thema, der TÜV empfiehlt sie manchmal sogar: AHK´s für neuere Fahrzeugmodelle haben häufig eine ABE, d.h. man kann sie anbauen und losfahren ohne Eintragung. Der TÜV legt den AHK´s Belehrungen bei, man möge sie doch freiwillig eintragen lassen, damit man Ärger bei Verkehrskontrollen durch schlecht informierte Polizisten verhindert
Im Falle der 35i-Felgen bin ich mir auch nicht sicher, wer hier was beweisen muss. Das einzige was unstrittig ist: 185/65-14 muss eingetragen werden, auch wenn der gesunde Menschenverstand einem sagt, das 185/65-14 ja weder zu schmal noch zu breit sein kann, wenn 195/60-14 und 175/70-14 zugelassen und eingetragen sind.
Im Zweifel hilft manchmal auch ein selbstbewusstes Auftreten beim TÜV, solche Korinthenkackerei zu vermeiden. Bei mir hat es noch kein Prüfer versucht, und das nicht weil ich gefährlich aussehe (eher im Gegenteil) oder einen Dobermann im Kofferraum habe oder so -Ein bisschen Kompetenz erkennen lassen, ein bisschen schlau reden, fertig.
Ein paar Beispiele: Prüfer: "Ihr Auto hat Ölverlust". Ich: "Nein, das ist nur Öl schwitzen ohne Gefahr des Abtropfens, es hängt ja nirgends ein Tropfen". Prüfer: "Ihre Streuscheiben sind ja ganz matt durch Steinschläge". Ich: "Ja aber die vorgeschriebe Lichtleistung erfüllen sie noch. Hätten Sie ja eben bei der Höhenkontrolle mit dem Luxmeter Ihres Scheinwerfereinstellgerätes prüfen können" Prüfer: "Schnaub!". Prüfer: "An Ihrer Batterie fehlt die Pluspolabdeckung". Ich: "Der Passat 32b hat 1980 eine allgemeine Betriebserlaubnis ohne Pluspolabdeckung bekommen, eine Nachrüstpflicht besteht nicht". Prüfer "Doppelschnaub".
Prüfer: "Ihre Frontscheibe hat einen Steinschlag im Sichtbereich". Ich: "Nein ist 1 cm. drunter, wollen wir nachmessen?" (Wollen wir natürlich nicht, dauert ja viel zu lange). Prüfer: "Ihr Auspuffendrohr ist nicht eingetragen". Ich: "Es ist nur eine Blende, da angeschraubt. Ich musste es nur anschweißen, da die Schraube nich hielt". Prüfer: "Ach so". Prüfer: "Ihre abnehmbare Anhängerkupplung ist nicht eingetragen". Ich: Das ist keine Anhängerkupplung, sondern eine geschraubte Karosserieverstärkung zur Schadensverringerung bei Auffahrunfällen. Geschraubte Karosserieverstärkungen sind nicht eintragungspflichtig".
Gruß
Christian S.
P.S.: Die §19 Hauptuntersuchung ist eine zerlegungsfreie Sicht-, Funktions- und Wirkungsprüfung.....
Was bedeutet das im Klartext? -Radkappen auf die 35i-Stahlfelgen, die darf der Prüfer nicht abbauen. Allerdings darf er die HU verweigern, wenn er das möchte weil er nicht sicher ist ob ihm Mängel verschleiert werden. Das gilt z.B. auch bei zu großzügig aufgetragenem Unterbodenschutz, wenn der Verdacht besteht das damit Schäden vertuscht werden sollen.
da wäre ich nicht so optimistisch.
Im aktuellen "Räder+Reifen" Ratgeber von VW für die Werkstätten in elektronischer Form ist der Passat 35i der älteste Passat, der enthalten ist. "Dank" ISO900X und Co. waren die V.A.G Betriebe mehr oder weniger verpflichtet alle Dokumentationen in anerkannt langzeitbeständiger Form vor zu halten. Daher mussten Papierkataloge vernichtet werden. Völlig krank, aber wahr.
Ich erinnere mich auch an den Katalog den Roman meint, da waren alle Felgen abgebildet und Kreuzchen in der jeweiligen Spalte des Fahrzeuges auf die sie passten. In der Regel konnte jede Stahl- oder Alufelge der entsprechenden Größe auf jedem VW verwendet werden, wenn Durchmesser, Breite und ET identisch waren. Der Katalog erlaubte somit auch explizit optisch schwachsinnige Felgen, und entlockte mir beim durchlesen gelegentlich ein schmunzeln. Zum Teil brachte er auch gute Ideen: Die 6x14 Speichenfelgen die häufig auf dem Audi 80 Typ 89 ("Ronal-Design") zu finden waren, gab es für den Audi 80 Typ 81 GT und Coupé GT ZwiMo auch in 4x100 Lochkreis (selten). Diese konnte man lt. der VW-Liste dann z.B. völlig legal und ohne Eintragung etc. auf Golf 2 oder Passat 32b fahren, wenn man die entsprechende Reifengröße aufzog. Waffeleisen vom alten Typ 81 Coupé? -Auch kein Problem. Die standard 35i-6x14 ET 38 4x100 sind vollkommen unstrittig.
Sich darüber zu muckieren ist spitzfindig, peinlich oder sogar dreist. Der TÜV lässt zum Teil auch keine Möglichkeit aus, an Geld zu kommen. Unnötige Eintragungen sind dabei kein Tabu-Thema, der TÜV empfiehlt sie manchmal sogar: AHK´s für neuere Fahrzeugmodelle haben häufig eine ABE, d.h. man kann sie anbauen und losfahren ohne Eintragung. Der TÜV legt den AHK´s Belehrungen bei, man möge sie doch freiwillig eintragen lassen, damit man Ärger bei Verkehrskontrollen durch schlecht informierte Polizisten verhindert
Im Falle der 35i-Felgen bin ich mir auch nicht sicher, wer hier was beweisen muss. Das einzige was unstrittig ist: 185/65-14 muss eingetragen werden, auch wenn der gesunde Menschenverstand einem sagt, das 185/65-14 ja weder zu schmal noch zu breit sein kann, wenn 195/60-14 und 175/70-14 zugelassen und eingetragen sind.
Im Zweifel hilft manchmal auch ein selbstbewusstes Auftreten beim TÜV, solche Korinthenkackerei zu vermeiden. Bei mir hat es noch kein Prüfer versucht, und das nicht weil ich gefährlich aussehe (eher im Gegenteil) oder einen Dobermann im Kofferraum habe oder so -Ein bisschen Kompetenz erkennen lassen, ein bisschen schlau reden, fertig.
Ein paar Beispiele: Prüfer: "Ihr Auto hat Ölverlust". Ich: "Nein, das ist nur Öl schwitzen ohne Gefahr des Abtropfens, es hängt ja nirgends ein Tropfen". Prüfer: "Ihre Streuscheiben sind ja ganz matt durch Steinschläge". Ich: "Ja aber die vorgeschriebe Lichtleistung erfüllen sie noch. Hätten Sie ja eben bei der Höhenkontrolle mit dem Luxmeter Ihres Scheinwerfereinstellgerätes prüfen können" Prüfer: "Schnaub!". Prüfer: "An Ihrer Batterie fehlt die Pluspolabdeckung". Ich: "Der Passat 32b hat 1980 eine allgemeine Betriebserlaubnis ohne Pluspolabdeckung bekommen, eine Nachrüstpflicht besteht nicht". Prüfer "Doppelschnaub".
Prüfer: "Ihre Frontscheibe hat einen Steinschlag im Sichtbereich". Ich: "Nein ist 1 cm. drunter, wollen wir nachmessen?" (Wollen wir natürlich nicht, dauert ja viel zu lange). Prüfer: "Ihr Auspuffendrohr ist nicht eingetragen". Ich: "Es ist nur eine Blende, da angeschraubt. Ich musste es nur anschweißen, da die Schraube nich hielt". Prüfer: "Ach so". Prüfer: "Ihre abnehmbare Anhängerkupplung ist nicht eingetragen". Ich: Das ist keine Anhängerkupplung, sondern eine geschraubte Karosserieverstärkung zur Schadensverringerung bei Auffahrunfällen. Geschraubte Karosserieverstärkungen sind nicht eintragungspflichtig".
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Was bedeutet das im Klartext? -Radkappen auf die 35i-Stahlfelgen, die darf der Prüfer nicht abbauen. Allerdings darf er die HU verweigern, wenn er das möchte weil er nicht sicher ist ob ihm Mängel verschleiert werden. Das gilt z.B. auch bei zu großzügig aufgetragenem Unterbodenschutz, wenn der Verdacht besteht das damit Schäden vertuscht werden sollen.
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Re: Felgenfreigabe 6J14 Standard VW Felge
ich hab die freigabe für den 35i vorliegen wen dir das weiterhilft. ansonsten hilft die vw da ziemlich unkompliziert weiter. hinschreiben, anrufen und vorbei gehen und schon haste die freigabe. ABER die wollen eine teilnummer ham.
passat 32 bj78
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Re: Felgenfreigabe 6J14 Standard VW Felge
Da redest aber schaon auch von den 14 Zöllern, oder? Die 13 Zoll haben ET45 und passen definitiv nicht am 32b.Waffeleisen vom alten Typ 81 Coupé? -Auch kein Problem
BTT: An Stahlfelgen von nem anderen VAG Modell hat sich bisher bei mir aber auch noch kein Tüvprüfer gestört. So habe ich z.b. den typ81 schon mit golf II Winterädern, 5,5x13, zum Tüv gefahren, ohne probleme.
jedenfalls ist es immernoch besser ein eckiges etwas zu fahren als ein rundes nichts.
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Re: Felgenfreigabe 6J14 Standard VW Felge
Der Prüfer will doch nur eine Eintragungsgrundlage haben was eigendlich nachvollziehbar ist
Bei uns hat der Tüv den VW Räderkatalog aber vor einigen Jahren selbst vorliegen gehabt
Bei uns hat der Tüv den VW Räderkatalog aber vor einigen Jahren selbst vorliegen gehabt
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Re: Felgenfreigabe 6J14 Standard VW Felge
Es gehen aber nicht automatisch alle Stahlfelgen auf allen Modellen, auch wenn die passen.golfzwofreak hat geschrieben:BTT: An Stahlfelgen von nem anderen VAG Modell hat sich bisher bei mir aber auch noch kein Tüvprüfer gestört. So habe ich z.b. den typ81 schon mit golf II Winterädern, 5,5x13, zum Tüv gefahren, ohne probleme.
So sind z.B. die Stahlfelgen vom Typ 32/33 auf dem 32B nicht zulässig, da deren Traglast für den 32B nicht ausreicht.
Grüsse
Roman
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Re: Felgenfreigabe 6J14 Standard VW Felge
Moin,
tja die Sache geht in die nächste Runde. Ich war bei VW, die haben natürlich den angesprochenen Umrüstkatalog nicht mehr vorliegen, sondern nur den von Christian erwähnten "Räder und Reifen Ratgeber", in dem der 32b nicht mehr drin ist. Der VW Mann war dann sogar so freundlich anhand von Teilenummern rauszusuchen, dass die Felgen Dimension völlig gleich geblieben ist vom 6J14 auf dem 32b zu 6J14 auf dem 35i. Nur das Design hat sich geändert, die Teilenummer der Felge ist sogar bis auf den letzten Buchstaben gleich. Der Tüv Heini weigert sich trotzdem und möchte eine ABE sehen....
Ende der Geschichte: ich fahre morgen mit Sommerreifen zum TÜV (die sind nämlich eingetragen), lasse meine Nachuntersuchung machen und werde dieses Gelände nie wieder betreten... außer falls ich mir mal ne Wurstblinker Anlage eintragen lassen möchte. Die Winterreifen(dimension) lasse ich mir bei einem anderen TÜV eintragen.
Wahrscheinlich kassiere ich dann morgen noch auf dem Weg zum TÜV die Strafe für Fahren ohne Winterreifen
Danke für die Hilfe an alle!
tja die Sache geht in die nächste Runde. Ich war bei VW, die haben natürlich den angesprochenen Umrüstkatalog nicht mehr vorliegen, sondern nur den von Christian erwähnten "Räder und Reifen Ratgeber", in dem der 32b nicht mehr drin ist. Der VW Mann war dann sogar so freundlich anhand von Teilenummern rauszusuchen, dass die Felgen Dimension völlig gleich geblieben ist vom 6J14 auf dem 32b zu 6J14 auf dem 35i. Nur das Design hat sich geändert, die Teilenummer der Felge ist sogar bis auf den letzten Buchstaben gleich. Der Tüv Heini weigert sich trotzdem und möchte eine ABE sehen....
Ende der Geschichte: ich fahre morgen mit Sommerreifen zum TÜV (die sind nämlich eingetragen), lasse meine Nachuntersuchung machen und werde dieses Gelände nie wieder betreten... außer falls ich mir mal ne Wurstblinker Anlage eintragen lassen möchte. Die Winterreifen(dimension) lasse ich mir bei einem anderen TÜV eintragen.
Wahrscheinlich kassiere ich dann morgen noch auf dem Weg zum TÜV die Strafe für Fahren ohne Winterreifen
Danke für die Hilfe an alle!
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