Hallo erstmal.
Da ich neu bin: Mein Name ist André, ich bin 32 Jahre und komme aus Wiesmoor in Ostfriesland. Normalerweise bin ich begeisteter Mercedes Fan (fahre im Alltag einen 190E W201 Bj.1987), hab mich aber in letzter Zeit immer mal wieder nach etwas nettem umgesehen für eine H-Zulassung.
So bin ich per Zufall über einen angeblich gut erhaltenen Passat B1 Typ 32 gestolpert, recht günstig, Restaurierung wurde begonnen, daher zerlegt, aber vollständig. Heute war ich da und hab ihn mir angesehen, Erwartungen wurden zwar nicht ganz erfüllt, aber trotzdem hab ich ihn gekauft.
Die Karosse ist an sich bis auf etwas Flugrost rostfrei, keine Löcher, keine Beulen und Dellen, auch kein Unfallfahrzeug, Unterboden so wie wir sehen konnten auch alles top, echt klasse. Leider wurde er unfachmännisch im Laufe der Restaurierung schwarz matt überlackiert und dies platzt nun überall ab. Drunter ist er in einem helleren grün metallic. So wird er von mir auch wieder lackiert werden...
Es handelt sich um einen 4-Türer mit großer Heckklappe, Facelift mit EZ: 79, hat vorne die runden Doppelscheinwerfer, kleine Maschine (1.3 55PS), grüne Innenausstattung die leider eine Reinigung braucht und er hat Ausstellfenster vorne sowie Chrom an den Stoßstangen und allen Fenstern.
Genaue Daten und Ausstattungscodes werde ich noch nachsehen...
Ich will ihn nun wieder schön herrichten und dann auf H-Kennzeichen zulassen. Ich denke mal das ich da noch des öfteren Eure Hilfe in Anspruch nehmen werden muß und eventuell auch Teile nachfragen. Allerdings habe ich zunächst Fragen zu 2 Themen...
Ich habe festgestellt das er recht tief aussah und mal genauer hingesehen. Es wurden scheinbar schon im Laufe der Restaurierung grün farbene Federn eingebaut, denke der Hersteller dürfte Weitec sein. Wenn es damals schon Tieferlegungen zu kaufen gab, dann kann man ja auch mit Ihnen die H-Zulassung bekommen. Hat einer von Euch dies schonmal erfolgreich geschafft? Oder Belege dafür das es Tieferlegungen in dem Zeitraum zu kaufen gab?
Es ist ein Satz original Stahlfelgen dabei und ein Satz Mattig Sportstahlfelgen. Wäre es möglich mit den Mattig Felgen eine H-Zulassung zu bekommen? Waren die damals erhältlich? Hat einer von Euch andere als die Serienfelgen verbaut?
Wie schwer ist es für die originalen Stahlfelgen Chromradkappen zu bekommen? Oder die originalen Alufelgen?
Ich weiß das wieder Stimmen kommen werden das bei der H-Zulassung das gute Stück original sein sollte. Tendiere ich an sich ja selber hin, doch weiß ich nicht was mich die Federn dann noch wieder kosten oder ob derjenige die vielleicht noch liegen hat,immerhin soll ich ja noch mehr Teile von ihm bekommen wenn ich den Motor abhole demnächst. Zudem möchte ich gerne wissen ob es generell möglich wäre, ob ich es mache steht noch wieder auf einem anderen Blatt.
Und nicht das einer denkt der Wagen ist von vorn herein verhunzt, die Felgen und auch die Tieferlegung wurden definitiv erst zur Restaurierung gekauft und somit der Wagen noch nicht damit gefahren oder ähnliches. Und es sind die einzigen geänderten Teile, sonst ist alles original.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Gruß
André
Vorstellung und Fragen zur H-Zulassung und Tieferlegung
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Re: Vorstellung und Fragen zur H-Zulassung und Tieferlegung
Mach den fertig dann das H Kennzeichen und dann umabauen.
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Re: Vorstellung und Fragen zur H-Zulassung und Tieferlegung
Blödsinn ! Du weisst schon dass ein H.Kennzeichen auch wieder aberkannt werden kann ?!Böwer32b hat geschrieben:Mach den fertig dann das H Kennzeichen und dann umabauen.
Tiefelegungsfedern für den 32er gab es noch nie ! Und grüne gab/gibt es selbst für den 32b nicht ! Da gibt es nur H&R und Eibach.
Aber das können die 32er Spezialisten hier besser erklären als ich. Ich schraube bisher nur an 32b.
Gruß, Uwe
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Re: Vorstellung und Fragen zur H-Zulassung und Tieferlegung
nicht immer alles glauben was man im netz so liest...
eine tieferlegung plus irgendwelche felgen die ZEITGENÖSSISCH sind (und komm mir jetzt keiner mit "10 jahre eingetragen sein" oder sonstigem daher") passt schon. da stellen sich in der regel dir prüfer nicht so an. ABER du kannst auch an einen ganz dummen kommen. deshalb spech das vorher mit DEINEM prüfer der dir den krempel auch abnehmen soll durch. es bringt dir nix wen hier jeder sagt "das passt schon" und hinterher passts bei dir eben nicht.
h mit bmw felgen (tüv vor 4 wochen mit "ohne mängel"), mattig spoiler, sportholz lenkrad....
@uwe
ist nicht ganz richtig. es gibt für den 32b zu 100% auch blaue (ap) -> selber verbaut gehabt 60er federn mit spaxx dämpfer. und ich glaube noch zu wissen das es auf alle fälle ein 32b kit von weitec UND kw gab....da bin ich mir aber nicht 100% sicher.
und für den 32er gabs doch auch mal so´n "monsterumbau" von einem tuner mit vorne 9*irgendwas felgen...hat der kle mal gepostet...
eine tieferlegung plus irgendwelche felgen die ZEITGENÖSSISCH sind (und komm mir jetzt keiner mit "10 jahre eingetragen sein" oder sonstigem daher") passt schon. da stellen sich in der regel dir prüfer nicht so an. ABER du kannst auch an einen ganz dummen kommen. deshalb spech das vorher mit DEINEM prüfer der dir den krempel auch abnehmen soll durch. es bringt dir nix wen hier jeder sagt "das passt schon" und hinterher passts bei dir eben nicht.
h mit bmw felgen (tüv vor 4 wochen mit "ohne mängel"), mattig spoiler, sportholz lenkrad....
@uwe
ist nicht ganz richtig. es gibt für den 32b zu 100% auch blaue (ap) -> selber verbaut gehabt 60er federn mit spaxx dämpfer. und ich glaube noch zu wissen das es auf alle fälle ein 32b kit von weitec UND kw gab....da bin ich mir aber nicht 100% sicher.
und für den 32er gabs doch auch mal so´n "monsterumbau" von einem tuner mit vorne 9*irgendwas felgen...hat der kle mal gepostet...
passat 32 bj78
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Re: Vorstellung und Fragen zur H-Zulassung und Tieferlegung
Hi Andre,
mal ne off topic Frage - warst oder bist du beim JG in Wittmundhafen?
gruß,
marcus
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gruß,
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Re: Vorstellung und Fragen zur H-Zulassung und Tieferlegung
Ich hab mehrere Anlaufstellen bei denen ich anfragen könnte. Auch die Station zu der Det von Grip immer geht, der Prüfer ist ja echt kulant, könnte ich leicht hinfahren. Also dürfte es theoretisch ja kein Problem geben. Mal schauen für was ich mich dann entscheide und was ich noch für Teile bekomme...
Das grüne Federn Weitec sein sollten hab ich ja auch erst im Netz durch suchen rausgefunden, und da hab ich auch 30/00 Federn für den 32B gefunden...
@Marcus
Ich hatte mich vor Jahren dort für eine Ausbildung (zivil) beworben, wurde dann aber in Weener (Heeresdepot) genommen. Meinen FWDL hab ich allerdings dann in Leer bei den Sanis abgeleistet.
Das grüne Federn Weitec sein sollten hab ich ja auch erst im Netz durch suchen rausgefunden, und da hab ich auch 30/00 Federn für den 32B gefunden...
@Marcus
Ich hatte mich vor Jahren dort für eine Ausbildung (zivil) beworben, wurde dann aber in Weener (Heeresdepot) genommen. Meinen FWDL hab ich allerdings dann in Leer bei den Sanis abgeleistet.
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Re: Vorstellung und Fragen zur H-Zulassung und Tieferlegung
Hoi,
Kleine Meldung von mir mal dazu:
Ich würde das mit Tieferlegung mir gut überlegen,und wenns schon sein muss darauf achten dass das insgesamt nicht zu hart wird.Habe erst letztens ein Audi 80 Cabrio gesehen das einiges an Kilometern mit Tieferlegung gefahren ist.Die Karosse von dem konnte man weg schmeißen.Wenn der mit der Hebebühe aufgehoben wurde sprang die Fahrertür auf und lies sich erst wieder schließen wenn Wagen stand.Denk also dran dass du dir damit auf lange Sicht die Karosserie aufarbeiten wirst.
Und schau mal noch was fürn Motor im Fahrzeugbrief drin steht,weil wenn du sagst du bekommst den Motor noch,und das wär ein 1,3er.. dann passen die Doppelscheinwerfer nicht dazu.Entweder will der dir nen zu kleinen Motor unterjubeln,oder dein Passat wurde mal auf GLS/GLI umgebaut.
Kleine Meldung von mir mal dazu:
Ich würde das mit Tieferlegung mir gut überlegen,und wenns schon sein muss darauf achten dass das insgesamt nicht zu hart wird.Habe erst letztens ein Audi 80 Cabrio gesehen das einiges an Kilometern mit Tieferlegung gefahren ist.Die Karosse von dem konnte man weg schmeißen.Wenn der mit der Hebebühe aufgehoben wurde sprang die Fahrertür auf und lies sich erst wieder schließen wenn Wagen stand.Denk also dran dass du dir damit auf lange Sicht die Karosserie aufarbeiten wirst.
Und schau mal noch was fürn Motor im Fahrzeugbrief drin steht,weil wenn du sagst du bekommst den Motor noch,und das wär ein 1,3er.. dann passen die Doppelscheinwerfer nicht dazu.Entweder will der dir nen zu kleinen Motor unterjubeln,oder dein Passat wurde mal auf GLS/GLI umgebaut.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
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Re: Vorstellung und Fragen zur H-Zulassung und Tieferlegung
Da irrst du.Mr_Sniper hat geschrieben:Und schau mal noch was fürn Motor im Fahrzeugbrief drin steht,weil wenn du sagst du bekommst den Motor noch,und das wär ein 1,3er.. dann passen die Doppelscheinwerfer nicht dazu.Entweder will der dir nen zu kleinen Motor unterjubeln,oder dein Passat wurde mal auf GLS/GLI umgebaut.
Die Doppelscheinwerfer sind ausstattungsabhängig, d.h. es gab sie nur bei der GL-Ausstattung und beim MX und LX.
Und die GL-Ausstattung gabs beim Facelift 32/33er mit allen Motoren, auch mit dem 1,3L und Diesel.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Vorstellung und Fragen zur H-Zulassung und Tieferlegung
Hi.
Auf der einen Seite ist es mir klar das die Karosse es mir vermutlich übel nimmt, auf der anderen sieht es nicht schlecht aus. Nur hatte ich beim Trailer schon Probleme beim raufziehen... Denke es wäre im Betrieb dann nicht viel anders bei Bodenwellen oder so. Zudem hab ich eigentlich auch nichts mehr dabei wenn der Wagen mehr als 20mm oder so tiefer ist.
Werd ich mal genauer nachsehen wenn ich ihn hier hab. Könnte es nicht auch einer von den Sondermodellen LX sein? Dachte nur da ich dort auch etwas von einem grün metallic, Ausstellfenstern, den Chromleisten etc. gelesen hab, und den gab es ja auch mit der kleinen Maschine und auch wohl noch mit EZ 79, also MJ 80...
Ich muß echt sehen das ich die restlichen Teile bekomme und die Schilder für die Ausstattungscodes nachsehe, komme ich nur nicht so schnell zu.
Auf der einen Seite ist es mir klar das die Karosse es mir vermutlich übel nimmt, auf der anderen sieht es nicht schlecht aus. Nur hatte ich beim Trailer schon Probleme beim raufziehen... Denke es wäre im Betrieb dann nicht viel anders bei Bodenwellen oder so. Zudem hab ich eigentlich auch nichts mehr dabei wenn der Wagen mehr als 20mm oder so tiefer ist.
Werd ich mal genauer nachsehen wenn ich ihn hier hab. Könnte es nicht auch einer von den Sondermodellen LX sein? Dachte nur da ich dort auch etwas von einem grün metallic, Ausstellfenstern, den Chromleisten etc. gelesen hab, und den gab es ja auch mit der kleinen Maschine und auch wohl noch mit EZ 79, also MJ 80...
Ich muß echt sehen das ich die restlichen Teile bekomme und die Schilder für die Ausstattungscodes nachsehe, komme ich nur nicht so schnell zu.
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Re: Vorstellung und Fragen zur H-Zulassung und Tieferlegung
Hallo Andre
Ein herzliches Willkommen für Dich und Deinen 32er.
Chromkappen und auch Alufelgen tauchen immer mal wieder auf. Aber es gibt sowohl von den Kappen, als auch von den Felgen unterschiedliche Varianten.
Gruß
Olaf
Ein herzliches Willkommen für Dich und Deinen 32er.
Die Federn sind 100%ig nicht für einen 32er. Es gab nie Tieferlegungsfedern für einen 32er zu kaufen, also auch leider keine Gutachten. Sicher werden sie eigentlich für den 32B gedacht sein. Die sind von der Baufrom, bei Deinem Baujahr, identisch. Allerdings auch nur vorne und das ist dann das nächste Problem. Geänderte Federn nur auf der VA sind noch nicht einmal regulär eintragungsfähig.andrebruns hat geschrieben:
Ich habe festgestellt das er recht tief aussah und mal genauer hingesehen. Es wurden scheinbar schon im Laufe der Restaurierung grün farbene Federn eingebaut, denke der Hersteller dürfte Weitec sein. Wenn es damals schon Tieferlegungen zu kaufen gab, dann kann man ja auch mit Ihnen die H-Zulassung bekommen. Hat einer von Euch dies schonmal erfolgreich geschafft? Oder Belege dafür das es Tieferlegungen in dem Zeitraum zu kaufen gab?
Ich denke die Matig-Felgen sind für eine H-Abnahme noch nicht alt genug. Könnte Probleme geben. Hier am besten Mal Kontakt mit dem Prüfer aufnehmen, das wird stark davon abhängen. Man kann die Felgen aber auch nach der H-Abnahme draufschrauben...andrebruns hat geschrieben: Es ist ein Satz original Stahlfelgen dabei und ein Satz Mattig Sportstahlfelgen. Wäre es möglich mit den Mattig Felgen eine H-Zulassung zu bekommen? Waren die damals erhältlich? Hat einer von Euch andere als die Serienfelgen verbaut?
Wie schwer ist es für die originalen Stahlfelgen Chromradkappen zu bekommen? Oder die originalen Alufelgen?
Chromkappen und auch Alufelgen tauchen immer mal wieder auf. Aber es gibt sowohl von den Kappen, als auch von den Felgen unterschiedliche Varianten.
Gruß
Olaf