Nun wurde ja schon viel geschrieben aber nicht das was eigentlich interessiert:
Kann ich in die 32B Vergasermotoren das Zeug schütten oder nicht?
Ich würde eh solange weiter E5 tanken aber kann ja mal sein, dass man irgendwo ist, wo es das nicht mehr gibt.
Derjenige der im 32B E85 tankt, soll mal bitte sagen ob Vergaser oder Einspritzer und ob es schon zu Problemen gekommen ist.
E 10
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Re: E 10
Ja.Seewolf1980 hat geschrieben:Nun wurde ja schon viel geschrieben aber nicht das was eigentlich interessiert:
Kann ich in die 32B Vergasermotoren das Zeug schütten oder nicht?...
VW gibt E10 für ALLE VW außer FSI Direkteinspritzern (2000-2006) frei.
Seewolf1980 hat geschrieben:...Ich würde eh solange weiter E5 tanken aber kann ja mal sein, dass man irgendwo ist, wo es das nicht mehr gibt.
Derjenige der im 32B E85 tankt, soll mal bitte sagen ob Vergaser oder Einspritzer und ob es schon zu Problemen gekommen ist.
E85 kannst Du bei Autos ohne komplexe Motorsteuerung allerdings nicht pur fahren, solange Du die Standardeinstellungen im Bereich Zündung und Gemischaufbereitung beibehälst Das Gemisch muß bei pur "angefettet" werden aufgrund des niedrigeren Energiegehalts des Ethanol. Bei Vergasern durch größere Bedüsung und bei Einspritzern durch höheren Einspritzdruck. Aufgrund der hohen Oktanzahl von 104 Oktan müßte bei E85 pur außerdem der Zündzeitpunkt "deutlich" vorverlegt werden.Martin hat geschrieben:...
Mein JN hat diese Woche auch seine erste Alkohol-Dröhnung bekommen... übrigens etwa E20.
Ohne Änderungen an der Zündung habe ich im KX bereits bis knapp 60% absolut und in einem BMW 316i (E36) bis knapp 70% absolut ohne Probleme gefahren. Mehrverbrauch bei diesen Mischungsverhältnissen jeweils bei ca. 10%.
....
E10 würde ich trotzdem nicht tanken, da der Preisvorteil des günstigen Ethanol (Einstandspreis ca. 50 Cent/Liter) wohl sicher nicht an den Kunden weitergegeben wird, sondern lediglich der Mineralölindustrie und unserem "Staat" dient.
Gruß. Martin
Zuletzt geändert von Martin am Mi 5. Jan 2011, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: E 10
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, hier nochmal zusammengefasst meine Erfahrungen mit E85:
Habe von Frühjahr bis ca. Herbst 2010 E85 beigemischt. Anfangs 5L pro Tankfüllung, im Herbst war ich dann bei ca. 30L E85-Beimischung.
Anfangs hatte ich noch erhebliches Magerruckeln, als ich mal probehalber einen höheren Anteil getankt hatte. Im Laufe der Monate konnte ich immer mehr beimischen, ohne dass sich der Motorlauf negativ ausgewirkt hätte.
Zwischendurch war ich auch mal gezwungen, reines Benzin zu tanken, aber daran war spätestens nach dem halben Jahr nicht mehr zu denken, da der Motor mit reinem Benzin wesentlich zu fett lief.
Da ich im Laufe dieser Zeit 2x an meinen Einspritzventilen zu gange war, weiß ich, dass das E85 eine sehr hohe Reinigungswirkung hat. Das hat die komplette Einspritzanlage derart freigespült, dass der Motor halt viel zu fett lief.
Im Herbst habe ich dann das Gemisch bei einem alteingesessenen Boschdienst neu einstellen lassen und seitdem läuft er besser denn je.
Auf E85 verzichte ich seitdem aus rein wirtschaftlichen Gründen, da die hiesige Tanke den Preis derart angezogen hat, dass es sich leider nicht mehr rechnet.
Also nochmal zusammengefasst: Ca. halbes Jahr mit E85 am Stück mit Beimischungen von teilweise ca. 50% ohne Folgeprobleme.
Habe von Frühjahr bis ca. Herbst 2010 E85 beigemischt. Anfangs 5L pro Tankfüllung, im Herbst war ich dann bei ca. 30L E85-Beimischung.
Anfangs hatte ich noch erhebliches Magerruckeln, als ich mal probehalber einen höheren Anteil getankt hatte. Im Laufe der Monate konnte ich immer mehr beimischen, ohne dass sich der Motorlauf negativ ausgewirkt hätte.
Zwischendurch war ich auch mal gezwungen, reines Benzin zu tanken, aber daran war spätestens nach dem halben Jahr nicht mehr zu denken, da der Motor mit reinem Benzin wesentlich zu fett lief.
Da ich im Laufe dieser Zeit 2x an meinen Einspritzventilen zu gange war, weiß ich, dass das E85 eine sehr hohe Reinigungswirkung hat. Das hat die komplette Einspritzanlage derart freigespült, dass der Motor halt viel zu fett lief.
Im Herbst habe ich dann das Gemisch bei einem alteingesessenen Boschdienst neu einstellen lassen und seitdem läuft er besser denn je.
Auf E85 verzichte ich seitdem aus rein wirtschaftlichen Gründen, da die hiesige Tanke den Preis derart angezogen hat, dass es sich leider nicht mehr rechnet.
Also nochmal zusammengefasst: Ca. halbes Jahr mit E85 am Stück mit Beimischungen von teilweise ca. 50% ohne Folgeprobleme.
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Re: E 10
Mir ist nochwas eingefallen...
Gibt es hier "E85 User" in der Nähe der französischen Grenze Also im Südwesten oder gar im Saarland
In Frankreich kostet E85 nach aktuellen Informationen knapp über 70 Cent/Liter .
Gruß. Martin
Gibt es hier "E85 User" in der Nähe der französischen Grenze Also im Südwesten oder gar im Saarland
In Frankreich kostet E85 nach aktuellen Informationen knapp über 70 Cent/Liter .
Gruß. Martin
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Re: E 10
ok, dass weiß ich. Nur wenn ein schaden auftreten sollte, wird VW wohl keine Gewährleistung übernehmen für einen bummelig 28 jährigen.Ja.
VW gibt E10 für ALLE VW außer FSI Direkteinspritzern (2000-2006) frei.
E85 pur, ist doch min. zu 15% aus herkömlichem Benzin oder? Hat also hier noch niemand E85 gefahren ohne noch zusätzlich herkömliches Benzin beizumischen?E85 kannst Du bei Autos ohne komplexe Motorsteuerung allerdings nicht pur fahren
Bei 30l E85 Beimischung wäre man wenn ich mich nicht verrechnet habe bei einem Anteil von 45% Ethanol auf 60l Tankfüllung (30l E5 =1,5l Ethanol + 30l E85 = 25,5 l Ethanol, zusammen 27 l Ethanol auf 60l, somit ca. 45%), also weit weg vom reinen E85 fahren. Ich hoffe ihr habt das so gerechnet und damit auch den Mehrverbrauch im Verhältnis zum Preis richtig berechnet.Habe von Frühjahr bis ca. Herbst 2010 E85 beigemischt. Anfangs 5L pro Tankfüllung, im Herbst war ich dann bei ca. 30L E85-Beimischung.
Anfangs hatte ich noch erhebliches Magerruckeln, als ich mal probehalber einen höheren Anteil getankt hatte. Im Laufe der Monate konnte ich immer mehr beimischen, ohne dass sich der Motorlauf negativ ausgewirkt hätte.
Das Alkohol einen niedrigeren Brenngehalt hat, weiß ich und dass deswegegen ggfls. eine Umbedüsung erforderlich ist.
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Re: E 10
Jetzt bitte nicht 2 Sachen miteinander kombinieren. Dein 2. Zitat ist von mir.
Kannst mir vertrauen, ich hab in Schule und Studium zumindest in Mathe aufgepasst.
Mein Beitrag sollte eigentlich nur sagen, dass in einem halben Jahr beimischen nix passiert ist.
Unsere Erfahrungen bzgl. Verbrauch und Fahrverhalten kannst du auf deinen Vergaser natürlich nicht so ohne Weiteres übertragen.
Mein KX z.B. hat mit der KE-Jetronic natürlich in gewissen Grenzen die Möglichkeit, sowas auszugleichen.
Kannst mir vertrauen, ich hab in Schule und Studium zumindest in Mathe aufgepasst.
Mein Beitrag sollte eigentlich nur sagen, dass in einem halben Jahr beimischen nix passiert ist.
Unsere Erfahrungen bzgl. Verbrauch und Fahrverhalten kannst du auf deinen Vergaser natürlich nicht so ohne Weiteres übertragen.
Mein KX z.B. hat mit der KE-Jetronic natürlich in gewissen Grenzen die Möglichkeit, sowas auszugleichen.
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Re: E 10
... sondern E50, E60, usw...
Gruß. Martin
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Re: E 10
Hi,
Danke, jetzt wurde es glatt nochmal interessant hier...
Danke für den Link zu den "Viton"-Teilen. Wirklich nicht uninteressant, die Seite mit den Infos.
Zu "Steh-Zeiten": Demnach ist mein "alle 14 Tage Bewegter" ja doch eher ein FAHR-Zeug und kein STEH-Zeug
Allerdings fahre ich meinen Tank eigentlich nie "trocken", Sprit ist da immer so einiges drin. Und damit "steht" eigentlich imer etwas (jetzt mehr) Alkohol (als bisher) im Tank und in der Benzinleitung usw.
Hm, die bislang geposteten Erfahrungen der "Alkoholiker" scheinen eher unproblematisch zu sein, mal vom Schlauch-Qualitätsproblem und der unwägbarkeit mit dem Tank abgesehen. Wäre jedoch klasse, wenn von den mit "viel Alkohol in Berührung kommenden" der "Zustands-und Probleme-Status" hin und wieder aktualisiert werden würde. Kann ja sein, dass man die Probleme erst mit der Zeit bekommt...
Kann man zerbröseln des Tanks durch Alkohol eigentlich irgendwie frühzeitig bewerken?
Meine Benzinschläuche werde ich jedenfalls mal etwas genauer als früher beobachten.
Werde demnächst mal versuchen, ob mein "Freundlicher" mir sagen kann, aus was für einem Material meine "noch Werks-Schläuche" sind...
Ciao
Marcus
----------------------------
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Danke, jetzt wurde es glatt nochmal interessant hier...
Danke für den Link zu den "Viton"-Teilen. Wirklich nicht uninteressant, die Seite mit den Infos.
Zu "Steh-Zeiten": Demnach ist mein "alle 14 Tage Bewegter" ja doch eher ein FAHR-Zeug und kein STEH-Zeug
Allerdings fahre ich meinen Tank eigentlich nie "trocken", Sprit ist da immer so einiges drin. Und damit "steht" eigentlich imer etwas (jetzt mehr) Alkohol (als bisher) im Tank und in der Benzinleitung usw.
Hm, die bislang geposteten Erfahrungen der "Alkoholiker" scheinen eher unproblematisch zu sein, mal vom Schlauch-Qualitätsproblem und der unwägbarkeit mit dem Tank abgesehen. Wäre jedoch klasse, wenn von den mit "viel Alkohol in Berührung kommenden" der "Zustands-und Probleme-Status" hin und wieder aktualisiert werden würde. Kann ja sein, dass man die Probleme erst mit der Zeit bekommt...
Kann man zerbröseln des Tanks durch Alkohol eigentlich irgendwie frühzeitig bewerken?
Meine Benzinschläuche werde ich jedenfalls mal etwas genauer als früher beobachten.
Werde demnächst mal versuchen, ob mein "Freundlicher" mir sagen kann, aus was für einem Material meine "noch Werks-Schläuche" sind...
Ciao
Marcus
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