zunächst vielen dank für die vielen beiträge.
ok, ich versuch hier mal mein problem etwas ausfühlicher zu schildern.
vorgeschichte:
seit ca 2 monaten ist mein abblendlicht, die tachobeleuchtung und auch das heizgebläse drehzahlabhängig. motor starten war da noch problemlos möglich einziges sympom war, dass diese verbraucher bei 1000/min dunkler/langsamer waren, als bei 2000/min. zu der zeit bin ich noch hauptsächlich kurzstrecken gefahren (nur stadt, 2mal landstraße). seit ca mitte dezember (ca 2 wochen minusgrade) kam noch dazu, dass die batterieleuchte erst ausging, nachdem ich einmal aufs gas getreten hab.
am 25.12. bin ich dann ca 200km autobahn gefahren, habe den 32b 2 tage stehen lassen, bin am 27.12. 200km zurückgefahren. (auf dem weg hab ich festgestellt, dass es nach pups riecht, wenn ich von relativ hohen drehzahlen auf standgas runter komme) am 29.12. trat nun das erste mal auf, dass der anlasser nicht schnell durchdrehen konnte. ich hab mir starthilfe geben lassen und nach etwas orgenln (höchstens 5 sek) ging der motor auch gut an. ein paar stunden danach ging er auch wieder aus eigener kraft an. (anlasser drehte zwar auch langsam, aber durch noch relativ warmen motor war das kein problem)
meine untersuchungen bisher:
ruhestrom hab ich fast nix (einstellige mA weil uhr und radio ausgeschaltet)
LIMA ladestrom konnte ich noch nicht genau messen, weil das messgerät welches ich hatte schrott is und seit ich ein besseres habe, hab ich den motor nich nochmal angehabt. anhand des alten messgeräts is der ladestrom aber geschätzt bei 13 bis 14V.
irgendwas macht die LIMA auf jeden fall, denn wärend der langen fahrt hatte ich bis zum schluss genug saft für alle verbraucher.
regler is vor nem halben jahr ausgetauscht worden (atu-teil, kann sein, dass das nich so gut is)
masseverbindungen sind alle hervorragend. widerstand zwischen batterieminuspol, motorblock und LIMAgehäuse ist null Ohm.
mögliche ursachen:
-einfach nur batterie kaputt weil die von kaufland is.
-LIMA lädt nicht genug und hat batterie langsam kaputt gemacht (aber warum fällt die batterie dann nach einer fahrt aus, auf der sie auf jeden fall voll geladen wurde)
-anlasser zieht zuviel spannung bzw strom und überlastet batterie
ich werd mir auf jeden fall ne neue batterie besorgen und weiter prüfen und messen. befürchte allerdings, dass mir die neue batterie dann auch schnell kaputt geht.
ich bitte um weitere anregungen und viele tips zu meinen beschreibungen und vermutungen.
danke........heul...
ständig batterie leer
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Re: ständig batterie leer
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Re: ständig batterie leer
Moin !
Wie lange ist der neue Regler drin ? Evt. sind die Schleifkohlen schon wieder runtergeschrubbelt.
Der erste Satz Kohlen meiner Lima hielt 180TKM, ein neuer Regler war nach 10 TKM wieder kaputt. Die Schleifbahnen auf der Limawelle haben wie Sandpapier die Kohlen abgeschliffen. Ich habe eine neue Lima verbaut. Abdrehen der Welle ist eine Alternative.
Dann noch ein Hinweis - einem Elektrotechniker stellen sich sämtlich Nackhaare auf, wenn er "Ladestrom, 13-14V" liest
Deswegen erlaube mir fogende Hinweise:
Die (Lade-)spannung wird in Volt gemessen und sollte ~14V betragen. Da zu schließt Du das Meßgerät an + und - Pol der Batterie an.
Der (Lade-)strom wird in Ampere gemessen. Dazu muß Du das Meßgerät in Reihe eines Pols der Autobatterie anschließen. Ich bezweifen aber, daß Dein Meßgerät dies kann. Die meisten üblichen Meßgeräte vertragen nur 10A oder 20A. Der Ladestrom kann je nach Ausführung der Lichtmaschine bis zu 90A sein.
Wenn Du bzgl. Batterieladung ein bißchen Hintergrundinfos brauchst, ließ Dir mal diesen Thread durch, in dem ich auch einige Beiträge zum Batterieladen verfasst habe:
http://www.passatclassic.de/forum/uploa ... #post41406
Wenn die Batterie nach Volladen mit einem Ladegrät und 24 Std Ruhe über 12,5V Spannung ohne Last hat, ist sie i.O.. Dann würde ich eher Richtung Lima / Regler suchen.
Schraub den Regler doch mal raus und schau Dir die Kohlen an.
Grüße, Klaus
Wie lange ist der neue Regler drin ? Evt. sind die Schleifkohlen schon wieder runtergeschrubbelt.
Der erste Satz Kohlen meiner Lima hielt 180TKM, ein neuer Regler war nach 10 TKM wieder kaputt. Die Schleifbahnen auf der Limawelle haben wie Sandpapier die Kohlen abgeschliffen. Ich habe eine neue Lima verbaut. Abdrehen der Welle ist eine Alternative.
Dann noch ein Hinweis - einem Elektrotechniker stellen sich sämtlich Nackhaare auf, wenn er "Ladestrom, 13-14V" liest
Deswegen erlaube mir fogende Hinweise:
Die (Lade-)spannung wird in Volt gemessen und sollte ~14V betragen. Da zu schließt Du das Meßgerät an + und - Pol der Batterie an.
Der (Lade-)strom wird in Ampere gemessen. Dazu muß Du das Meßgerät in Reihe eines Pols der Autobatterie anschließen. Ich bezweifen aber, daß Dein Meßgerät dies kann. Die meisten üblichen Meßgeräte vertragen nur 10A oder 20A. Der Ladestrom kann je nach Ausführung der Lichtmaschine bis zu 90A sein.
Wenn Du bzgl. Batterieladung ein bißchen Hintergrundinfos brauchst, ließ Dir mal diesen Thread durch, in dem ich auch einige Beiträge zum Batterieladen verfasst habe:
http://www.passatclassic.de/forum/uploa ... #post41406
Wenn die Batterie nach Volladen mit einem Ladegrät und 24 Std Ruhe über 12,5V Spannung ohne Last hat, ist sie i.O.. Dann würde ich eher Richtung Lima / Regler suchen.
Schraub den Regler doch mal raus und schau Dir die Kohlen an.
Grüße, Klaus
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Re: ständig batterie leer
ja sorry, ich meine natürlich die ladespannung gemessen an den beiden batteriepolen, wärend der motor läuft.
die batterie hat nach 24std keine 12,5V mehr, sondern nur noch höchstens 11.
das die batterie jetz kaputt ist steht für mich außer frage. die frage ist viel mehr, warum die batterie kaputt ist.
die batterie hat nach 24std keine 12,5V mehr, sondern nur noch höchstens 11.
das die batterie jetz kaputt ist steht für mich außer frage. die frage ist viel mehr, warum die batterie kaputt ist.
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Re: ständig batterie leer
ich wette es ist wie bei mir, die Batterie wurde nie richtig geladen. Die Ladespannung ist gerade im Winter wo man viele Verbraucher an hat viel zu niedrig. Wenn man dann noch eine kleine 44AH Batterie hat ist die vom Starten dann ruck zuck leer.
Beim Starten sollte eine Batterie nicht unter 10,5V fallen.
Beim Starten sollte eine Batterie nicht unter 10,5V fallen.
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Re: ständig batterie leer
Bei einem 32B nicht, denn da ist ab Werk gar keine Klemme 15 am Radiostecker vorhanden.Quantum5e hat geschrieben:Naja, das ist bei allen Radios so, die Vom Zündungsplus saft ziehen, weil VAG sich damals nicht an die Euro-Norm gehalten hat und 4 und 7 vertauscht auf dem Stecker hat, also Kl15 und Kl30 vertauscht..
Das gleiche wäre Dir bei nem Becker auch passiert!!
Ab Werk ist da nur Klemme 30, Klemme 31 und Beleuchtung vorhanden.
Bei Radios mit E-Antenne auch noch die Steuerspannung und beim Gamma/Delta ab MJ 1988 auch noch das Geschwindigkeitssignal.
Grüsse
Roman
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Re: ständig batterie leer
also, es gibt neuigkeiten. habe die ladespannung (!) gemessen.
spannung an den polen der batterie gemessen:
standgas (1000/min): 14,8V. wenn der kühlerlüfter an ist ca. 14V
2000/min: 15,8V
5000/min: 16,8V
kommt mir irgendwie zuviel vor. is das normal, dass das so drehzahlabhängig is oder sollte das eigentlich geregelt werden? evtl doch spannungsregler kaputt?
direkt nach ausschalten des motors: 12,9V.
werd morgen nochmal messen, aber ich hab nich viel hoffnung, dass da morgen noch viel drauf is. mal sehn.
in der batterie brodelts.
bitte gebt mit tipps zu ladespannung und brodeln in der batterie. is das normal?
spannung an den polen der batterie gemessen:
standgas (1000/min): 14,8V. wenn der kühlerlüfter an ist ca. 14V
2000/min: 15,8V
5000/min: 16,8V
kommt mir irgendwie zuviel vor. is das normal, dass das so drehzahlabhängig is oder sollte das eigentlich geregelt werden? evtl doch spannungsregler kaputt?
direkt nach ausschalten des motors: 12,9V.
werd morgen nochmal messen, aber ich hab nich viel hoffnung, dass da morgen noch viel drauf is. mal sehn.
in der batterie brodelts.
bitte gebt mit tipps zu ladespannung und brodeln in der batterie. is das normal?
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Re: ständig batterie leer
also ich habe die Erfarung gemacht das die Spannung gleich bleibt, bei ca. 2000U/min ist die bei mir am höchsten.
Also im Standgas ist die Spannung aber immer noch höher wie z.b. bei 4000U/min.
Bei mir mit dem 14,6V Regler sieht es bei den jetzigen Temperaturen so aus (ohne Verbraucher):
Standgas 14,5V
2000U/min 14,6V
4000U/min 14,4V
Im Sommer ist es ca. 0,4V weniger.
Dan ist evl dein Regler kaputt, dadurch dann auch die Batterie hops gegangen. Denn über 14,7V ist auch für eine Batterie der neuesten Generation zu viel.
Blubbern in der Batterie ist in gewisser weisse normal, macht jeder Batterie wenn die an einem Ladegerät hängt (Elektronisch geregeltes).
Also im Standgas ist die Spannung aber immer noch höher wie z.b. bei 4000U/min.
Bei mir mit dem 14,6V Regler sieht es bei den jetzigen Temperaturen so aus (ohne Verbraucher):
Standgas 14,5V
2000U/min 14,6V
4000U/min 14,4V
Im Sommer ist es ca. 0,4V weniger.
Dan ist evl dein Regler kaputt, dadurch dann auch die Batterie hops gegangen. Denn über 14,7V ist auch für eine Batterie der neuesten Generation zu viel.
Blubbern in der Batterie ist in gewisser weisse normal, macht jeder Batterie wenn die an einem Ladegerät hängt (Elektronisch geregeltes).
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Re: ständig batterie leer
Über 15 Volt ist definitiv zu viel, da wird dein Regler defekt sein und deswegen die Batterie ständig überkochen und so ständig Wasser verlieren.
Grüsse
Roman
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Re: ständig batterie leer
...und die Batteriesäure nagt dann evtl. auch noch am Batteriekasten?
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Re: ständig batterie leer
Roman hat geschrieben:Bei einem 32B nicht, denn da ist ab Werk gar keine Klemme 15 am Radiostecker vorhanden.Quantum5e hat geschrieben:Naja, das ist bei allen Radios so, die Vom Zündungsplus saft ziehen, weil VAG sich damals nicht an die Euro-Norm gehalten hat und 4 und 7 vertauscht auf dem Stecker hat, also Kl15 und Kl30 vertauscht..
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Grüsse
Roman
Oh doch, denn 30 sitzt falsch, nämlich genau da, wo laut Normung 15 sitzen sollte..
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