Hi,
ich war heute beim TÜV und muss meine Traggelenke neu machen. Jetzt hat irgendwer an meinem Auto mal eine Servolenkung nachgerüstet, dabei aber die Vorderachse gelassen wie sie ist. Also weder Stabi mit Koppelstange noch andere Traggelenke. Macht es Sinn wieder die "nicht-servo" Traggelenke zu verbauen oder soll ich auf die anderen umrüsten?
Hat jemand einen Tipp, wie ich mir das Spur vermessen ersparen kann, nachdem ich die Traggelenke gewechselt habe? Anzeichnen scheint mir nicht besonders genau zu sein....
Grüße
Stephan
traggelenk varianten servo / nicht servo
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
- Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe
traggelenk varianten servo / nicht servo
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
BJ 87 - Variant Schalter - CY
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 404
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:35
Re: traggelenk varianten servo / nicht servo
Hallo Stephan
Allso wenn du Servo hast mußt du die Spurstangenköpfe für Servo einbauen. Und bezüglich Einstellung,aufjedenfall die Spur neu einstellen lassen.
Gruß Micha
Allso wenn du Servo hast mußt du die Spurstangenköpfe für Servo einbauen. Und bezüglich Einstellung,aufjedenfall die Spur neu einstellen lassen.
Gruß Micha
32b aus Überzeugung
Fahrzeuge:
32b Variant TD Bj 87
Polo 86c mit H Bj 83
Renault Rodeo Bj 77
Fahrzeuge:
32b Variant TD Bj 87
Polo 86c mit H Bj 83
Renault Rodeo Bj 77
-
- Stammgast
- Beiträge: 1030
- Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
- Wohnort: Rechberghausen
Re: traggelenk varianten servo / nicht servo
Micha nix für ungut es geht um die Traggelenke, ich würd die wieder reinmachen die drin sind
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: traggelenk varianten servo / nicht servo
Genau, die wieder rein machen, die vorher drin waren.
Ansonsten musst du neben den Traggelenken auch den Stabi, die Querlenker und die Federbeine tauschen.
Die Servo-Traggelenke sind nämlich nach hinten gekröpft und die Aufnahmebohrung in den Federbeinen sitzt dementsprechend weiter hinten. Außerdem lassen sich die Servotraggelenke gar nicht an den Nicht-Servo-Querlenkern befestigen.
Vor 1984 hatten übrigens auch 32B mit Servo die gleichen Traggelenke etc. wie ohne Servo.
Erst 1984 wurde das für Servo geändert, die ohne Servo dagegen nicht.
Deshalb muß man bei der Nachrüstung der Servo auch nichts an der Achse ändern, es entspricht dann dem Stand vor 1984.
Grüsse
Roman
Ansonsten musst du neben den Traggelenken auch den Stabi, die Querlenker und die Federbeine tauschen.
Die Servo-Traggelenke sind nämlich nach hinten gekröpft und die Aufnahmebohrung in den Federbeinen sitzt dementsprechend weiter hinten. Außerdem lassen sich die Servotraggelenke gar nicht an den Nicht-Servo-Querlenkern befestigen.
Vor 1984 hatten übrigens auch 32B mit Servo die gleichen Traggelenke etc. wie ohne Servo.
Erst 1984 wurde das für Servo geändert, die ohne Servo dagegen nicht.
Deshalb muß man bei der Nachrüstung der Servo auch nichts an der Achse ändern, es entspricht dann dem Stand vor 1984.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: traggelenk varianten servo / nicht servo
Dann bleibt ja meiner (EZ Febr. 1983) original, wenn ich im Frühjahr die Servo nachrüste, und die Federbeine.... lasseRoman hat geschrieben:es entspricht dann dem Stand vor 1984.
Grüsse
Roman
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
- Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe
Re: traggelenk varianten servo / nicht servo
Hi,
alles klar. Vielen Dank für die kompetenten Infos
Immer wieder schön eine Frage zu stellen und nach nichtmal 2 Stunden schon so viele Antworten zu haben. Wieso hat VW denn ab '84 die Servo-Vorderachse geändert? Bessere Fahrwerksgeometrie? Wendekreis? Zuverlässiger und einfacher zu warten? (könnte ich mir bei der Stabi Befestigung auf jeden Fall vorstellen...)
Grüße
alles klar. Vielen Dank für die kompetenten Infos
Immer wieder schön eine Frage zu stellen und nach nichtmal 2 Stunden schon so viele Antworten zu haben. Wieso hat VW denn ab '84 die Servo-Vorderachse geändert? Bessere Fahrwerksgeometrie? Wendekreis? Zuverlässiger und einfacher zu warten? (könnte ich mir bei der Stabi Befestigung auf jeden Fall vorstellen...)
Grüße
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
BJ 87 - Variant Schalter - CY
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 220
- Registriert: Di 8. Dez 2009, 23:18
- Wohnort: Salzburg
Re: traggelenk varianten servo / nicht servo
Aber Günter so eine Blutdrucklenkung hat doch was oder ?Ein Tag lang Stadtverkehr mit ein paar mal aus und einparken dann sparst Du Dir am Abend das Fitnesstudio.
Gruss Eugen
Gruss Eugen
Passat 3BG 4-Motion 1/02 im Winterschlaf
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: traggelenk varianten servo / nicht servo
Naja, bei einem 32B geht das noch, aber fahre mal einen Audi 100 Typ 43 mit 5-Zylinder und ohne Servo!
Da heißt es dann beim Einparken, die Flaschenzüge ins Lenkrad einhaken!
Grüsse
Roman
Da heißt es dann beim Einparken, die Flaschenzüge ins Lenkrad einhaken!
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: traggelenk varianten servo / nicht servo
Hallo,vweugen hat geschrieben:... mit ein paar mal aus und einparken dann sparst Du Dir am Abend das Fitnesstudio.
Gruss Eugen
also, ich gehe weder mit oder ohne Servo ins Fitnesstudio ( Geld ausgeben für körperliche Bewegung, ist doch schon ein Widerspruch), und außerdem will ich das Coupe fahren, bis der körperliche Verfall mich vom Autofahren abhält. Das wird mit Servo hoffentlich einige Jahre später sein.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: traggelenk varianten servo / nicht servo
Seeeervuuuuus,TD-Micha hat geschrieben:Hallo Stephan
Allso wenn du Servo hast mußt du die Spurstangenköpfe für Servo einbauen. Und bezüglich Einstellung,aufjedenfall die Spur neu einstellen lassen.
Gruß Micha
Muß er nicht, er hat nur einen größeren Wendekreis mit den "Nicht"-Servoköpfen.
Es kann nix passieren, auch die Spur bleibt wie sie ist.
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988