Hallo,
es gibt im freien Ersatzteilhandel leider jede Menge minderwertige Schläuche, die nur völlig veralteten Normen entsprechen. Die fliegen nach 1-2 Jahren regelrecht auseinander. Bei meinem neu aufgebauten JT syncro sind nach ziemlich genau 2 Jahren die dünnen Unterdruckschläuche (Zündverteiler, Sperren etc.) schon im Eimer. Und die kommen nicht mal direkt mit Kraftstoff in Kontakt. Eigentlich nicht mal indirekt, ich habe ja keine Ölverdünnung durch Kraftstoff oder so. Der bei der Hydraulikbude angefertigte Rücklaufschlauch der Servolenkung hat auch schon wieder einen Riß unter der Schelle am Behälter Letzterer ist sogar erst nach Neuaufbau nachträglich neu rein gekommen, da der alte Schlauch nach 3 Monaten an genau der Stelle eingerissen war.
Gruß
Christian S.
P.S.: Über das Thema Normen bei Kraftstoffschläuchen gab es auch schon mal einen interessanten Beitrag in der Oldtimer Markt oder -Praxis.
Leider werden die Schrottschläuche noch immer ungestraft weiter verkauft, im neuesten Katalog meines Großhändlers sind sie weiterhin drin.
E 10
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: E 10
übrigens steigt auch der Verbrauch bei E10, wird vermutlich aber nicht billiger, sondern teurer.
Vielen Dank liebe Bunderegierung für die Benzinpreiserhöhung durch die Hintertür (MwSt).
Vielen Dank liebe Bunderegierung für die Benzinpreiserhöhung durch die Hintertür (MwSt).
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: E 10
Was die Materialverträglichkeit angeht, kann man die Tabellen völlig vergessen, da sich Gemische völlig anders verhalten können als der reine Stoff.
Beispiel:
Salpetersäure und auch Salzsäure greifen Gold nicht an.
Gold ist gegen jede dieser Säuren resistent.
Mischt man jedoch diese beiden Säuren im Verhältnis 1:3, so löst diese Mischung (nennt sich Königswasser) Gold auf.
Wenn nun z.B. Gummi gegen Benzin resistent ist und auch gegen Alkohol, so heißt das noch lange nicht, das es gegen ein Benzin-Alkohol-Gemisch resistent ist.
Grüsse
Roman
Beispiel:
Salpetersäure und auch Salzsäure greifen Gold nicht an.
Gold ist gegen jede dieser Säuren resistent.
Mischt man jedoch diese beiden Säuren im Verhältnis 1:3, so löst diese Mischung (nennt sich Königswasser) Gold auf.
Wenn nun z.B. Gummi gegen Benzin resistent ist und auch gegen Alkohol, so heißt das noch lange nicht, das es gegen ein Benzin-Alkohol-Gemisch resistent ist.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: E 10
Zum Mehrverbrauch aus meiner Praxiserfahrung habe ich ja oben schon mal etwas geschrieben... Bei Mischungen von E50-E70 betrug er bei mir je nach Motor bis etwa 10%. In der Praxis dürfte ein Mehrverbrauch bei E10 wohl kaum spürbar sein, wenn Du nicht gerade auf 4 Stellen hinterm Komma rechnest . Auch ich gehe davon aus, daß bei fertigem E10 kein oder kaum ein Preisunterschied an der Zapfsäule festzustellen sein wird. Deshalb habe ich ja auch selber mischen bei 103,9 Cent je Liter E85 empfohlen.Seewolf1980 hat geschrieben:übrigens steigt auch der Verbrauch bei E10, wird vermutlich aber nicht billiger, sondern teurer.
Vielen Dank liebe Bunderegierung für die Benzinpreiserhöhung durch die Hintertür (MwSt).
Was die letzte MWSt.-Erhöhung angeht, so hast Du natürlich Recht... das war eine ziemliche Sauerei. Das ist aber inzwischen fast genau 4 Jahre her, so daß sich das gemeine Stimmvieh... äh... der Bürger wohl zwischenzeitlich dran "gewöhnt" hat... .
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: E 10
Was ganz anderes: dass die Beimischung von Biosprit ökologisch nicht unbedenklich ist, stört mich an der ganzen Sache schon. In meinen augen ist das reine Augenwischerei ! Aber auch egal, ändern kann man sowieso nichts. Dann tanke ich halt Super Plus solange das noch rein zu haben ist. Ich habe vergangenes Jahr im Dezember 25 Liter Sprit in meinen Syncro geschüttet. Als ich vor 6 Wochen die Spritleitungen hinten angeschlossen habe, hat der schon gestunken. So schnell kanns gehen ... Mittlerweile bewege ich meine Autos gar nicht mehr dass sie bewegt sind, sondern der Plan richtet sich eher danach, wo ich schon am längsten nicht mehr nachgetankt habe.
Grüße,
Johannes
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 272
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12
Re: E 10
Genau deshalb dachte ich mir: Kaufste lieber Qualität und nimmst originale VW-Spritschläuche. Auch die haben in meinem DS jedoch nur 2 Jahre bzw. 40.000 km gehalten und wurden dann rissig...Christian_S hat geschrieben: es gibt im freien Ersatzteilhandel leider jede Menge minderwertige Schläuche, die nur völlig veralteten Normen entsprechen. Die fliegen nach 1-2 Jahren regelrecht auseinander.
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: E 10
Zum Einen ist mir nicht klar, warum das im Umkehrschluß also bedenklich sein soll, denn realistisch betrachtet ist diese Behauptung m.E. nicht haltbar. Zum Anderen ist mir das aber auch ziemlich Latte, Ich tanke Ethanol nämlich in erster Linie zugunsten meines Portemonnaies (richtig buchstabiert... gell ) und zugunsten einer besseren Motorleistung, die hier effektiv nachvollziehbar ist.Johnson hat geschrieben:Was ganz anderes: dass die Beimischung von Biosprit ökologisch nicht unbedenklich ist, stört mich an der ganzen Sache schon. In meinen augen ist das reine Augenwischerei ! ...
Grüße,
Johannes
Im Übrigen handelt es sich bei Ethanol in jedem Fall um einen regenarativen Kraftstoff, zu dessen Gunsten ich gerne auf Hightech Quatsch wie Hybrid oder gar Elektro (Stichwort: Der Strom kommt aus der Steckdose ) verzichte. An dieser Stelle sei angemerkt, daß ich weder Fortschrittsfeindlich bin noch etwas gegen moderne Autos habe. Mir will es nur nicht in den Sinn, warum man mit immensem Aufwand nach neuen Lösungen sucht, anstatt vorhandene Technik zukunftssicher zu machen.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: E 10
Huhu,
bisschen dünnhäutig ? Ich habe mich in meinem Posting in absolut keiner Weise auf Dich bezogen. Wie kommst Du da drauf ? Ich würde kein Bioethanol frewiwillig tanken, aber das ist meine Meinung. Ich lege keinen besonderen Wert darauf, dass man die teilt ...
Ich bin nur der Meinung, dass Biobeimischungen nicht annhähernd ökologisch so sinnvoll sind wie sie dargestellt werden. Das Zeug muss ja auch irgendwo herkommen und produziert sowie transportiert werden und dass die Massen an notwendigen Grundstoffen für Bioethanol nicht unbedingt auf deutschen, auch nicht auf europäischen Feldern flächendeckend produziert werden können hatten wir ja bereits in Zusammenhang mit der Diskussion um Biokraftstoffe vor einiger Zeit.
Grüße,
Johannes
bisschen dünnhäutig ? Ich habe mich in meinem Posting in absolut keiner Weise auf Dich bezogen. Wie kommst Du da drauf ? Ich würde kein Bioethanol frewiwillig tanken, aber das ist meine Meinung. Ich lege keinen besonderen Wert darauf, dass man die teilt ...
Ich bin nur der Meinung, dass Biobeimischungen nicht annhähernd ökologisch so sinnvoll sind wie sie dargestellt werden. Das Zeug muss ja auch irgendwo herkommen und produziert sowie transportiert werden und dass die Massen an notwendigen Grundstoffen für Bioethanol nicht unbedingt auf deutschen, auch nicht auf europäischen Feldern flächendeckend produziert werden können hatten wir ja bereits in Zusammenhang mit der Diskussion um Biokraftstoffe vor einiger Zeit.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: E 10
Stimmt.Johnson hat geschrieben:und dass die Massen an notwendigen Grundstoffen für Bioethanol nicht unbedingt auf deutschen, auch nicht auf europäischen Feldern flächendeckend produziert werden können hatten wir ja bereits in Zusammenhang mit der Diskussion um Biokraftstoffe vor einiger Zeit.
Wenn der Regenwald, um Platz für die Biokraftstoff-Produktion zu schaffen, abgeholzt wird, dann ist das alles andere als ökologisch.
Im Gegenteil, es ist absolut kontraproduktiv.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: E 10
äh, gestern wurde gesagt, dass bisherige E5 Super wird es parallel noch bis 2013 geben.
Dann kann man ja erstmal weiter tanken wie bisher.
Im übrigen soll vermutlich E10 Super teurer werden als E5 Super, dann frage ich mich nur, wer tankt den Quatsch?
Teurer für weniger Reichweite, klasse Idee von der Mineralölindustrie.
Dann kann man ja erstmal weiter tanken wie bisher.
Im übrigen soll vermutlich E10 Super teurer werden als E5 Super, dann frage ich mich nur, wer tankt den Quatsch?
Teurer für weniger Reichweite, klasse Idee von der Mineralölindustrie.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR