Hallo leute hoffe alle hatten schöne weinachten
Meine frage an euch Hat schon jemand erfahrungs werte mit einer doppel vergaser Anlage am ds?
Wenn Já wie wirkt er sich aus und was braucht mann alles zum umbauen und wo bekommt man die ?????
doppel weber am ds
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 167
- Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:17
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 274
- Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
- Wohnort: Sibbesse
Re: doppel weber am ds
Die wird ausser Mehrverbrauch nicht viel bringen, wenn du sonst nix änderst. Ich würde mir das gründlich überlegen, alleine das herausbekommen der optimalen Düsenbestückung kann recht langwierig sein. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis, wenn du dem Motor nicht zusätzlich noch andere Optimierungen angedeihen lässt (Steuerzeiten, optimierte Kanäle, Kolben und Pleuel feinwiegen, Schwungscheibe......). Und dafür ist der DS nicht wirklich die beste Ausgangsbasis. Es gibt weitaus billigere Möglichkeiten im Konzernbaukasten, um an mehr Leistung zu kommen.
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:
75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 167
- Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:17
Re: doppel weber am ds
ok ich habe mich selbst beschenkt und habe mir einen 32er mit 4gang und 70 ps gekauft und hole ihn am weekend ab
welche optionen stehen noch zu verfügung?
welche optionen stehen noch zu verfügung?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 167
- Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:17
Re: doppel weber am ds
lohnt sich ein weber am 1600?
-
- Stammgast
- Beiträge: 1030
- Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
- Wohnort: Rechberghausen
Re: doppel weber am ds
NUR Umbau auf Weber und sonst nix würde ich mit einem NEIN lohnt sich NICHT beantworten
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 167
- Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:17
Re: doppel weber am ds
schricknocke andere ventilfedern und auf kontaklosezündung umrüsten
und geht sich ohne viel arbeit ein 5 gang getriebe aus weil es ein bj 80 ist ?
und geht sich ohne viel arbeit ein 5 gang getriebe aus weil es ein bj 80 ist ?
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 73
- Registriert: Di 15. Sep 2009, 06:58
- Wohnort: Mündersbach
Re: doppel weber am ds
Ma ne ganz doofe frage: Warum hst dir nicht gleich nen auto mit mehr leistung gekauft? Jeder wie er meint, aber nen 30 Jahre altes Auto kaufen und gleich drauflosbasteln, da geht mir bissl der sinn ab.
Zur Webergeschichte als solche, wie oben geschrieben bringt der /die vergaser alleine nix. Das Gesamtkonzept muss stimmen "Viel Rinn, viel raus" Hatte seinerzeits mal nen DS mit DZ teilen (nockenwelle, krümmer, hosenrohr etc.) mit umbedüsten 2e2 am 2P Getriebe gefahren (Typ 81). Da ging schon was, aber gleich nen DZ gekauft wäre nicht zwingend teurer geworden und man hätte viel arbeit gespart. Musste halt unbedingt nen 2-Türer sein und die gehste als GTE suchen, leider.
Zur Webergeschichte als solche, wie oben geschrieben bringt der /die vergaser alleine nix. Das Gesamtkonzept muss stimmen "Viel Rinn, viel raus" Hatte seinerzeits mal nen DS mit DZ teilen (nockenwelle, krümmer, hosenrohr etc.) mit umbedüsten 2e2 am 2P Getriebe gefahren (Typ 81). Da ging schon was, aber gleich nen DZ gekauft wäre nicht zwingend teurer geworden und man hätte viel arbeit gespart. Musste halt unbedingt nen 2-Türer sein und die gehste als GTE suchen, leider.
jedenfalls ist es immernoch besser ein eckiges etwas zu fahren als ein rundes nichts.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: doppel weber am ds
Moin !passat typ 32 hat geschrieben:lohnt sich ein weber am 1600?
Ob Weber am DS viel bringen kann ich nicht sagen, da ist sicher Poliern der Ansaugwege oder eine andere Nockenwelle von nöten. Ob das den Mehraufwand lohnt glaub ich nicht. Der DS (1.8l - 90 PS)läßt sich sehr gut fahren !
In Deinem 32er ist vermutlich der erwähnte 1600er eingebaut ?
Wenn es ein YN bzw. WV ist kannst Du ihn mit den entsprechenden Anbauteilen zu einem YP mit 85PS umbauen (Ansaugkrümmer, Vergaser, Zündverteiler).
Gruß Klaus
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: doppel weber am ds
Du wirst sicherlich einen YT drin haben.
Der hat 70 PS, die Drosselung um 5 PS gegenüber dem YN wurde durch eine andere Nockenwelle erreicht.
Also die Nocke von YN/YP rein und du hast schon 5 PS mehr.
Dann noch Zündverteiler und Vergaser vom YP drauf und du kommst auf 85 PS.
Oder alternativ YT rauswerfen und einen DS rein machen.
Der DS geht unten herum besser als der GLI-Motor (110 PS).
Er hat ein Drehmoment von 145 NM bei 3300 UPM anstatt 140 NM bei 5000 UPM beim GLI.
Hubraum lässt sich eben durch nichts ersetzen außer Hubraum.
Hinzu kommt, das der DS rel. häufig eine Serienstreuung nach oben hin hat, d.h. er hat schon ab Werk etwas mehr Leistung als von VW angegeben.
Grüsse
Roman
Der hat 70 PS, die Drosselung um 5 PS gegenüber dem YN wurde durch eine andere Nockenwelle erreicht.
Also die Nocke von YN/YP rein und du hast schon 5 PS mehr.
Dann noch Zündverteiler und Vergaser vom YP drauf und du kommst auf 85 PS.
Oder alternativ YT rauswerfen und einen DS rein machen.
Der DS geht unten herum besser als der GLI-Motor (110 PS).
Er hat ein Drehmoment von 145 NM bei 3300 UPM anstatt 140 NM bei 5000 UPM beim GLI.
Hubraum lässt sich eben durch nichts ersetzen außer Hubraum.
Hinzu kommt, das der DS rel. häufig eine Serienstreuung nach oben hin hat, d.h. er hat schon ab Werk etwas mehr Leistung als von VW angegeben.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 167
- Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:17
Re: doppel weber am ds
gleich so darauf losbastel is ja bei mir nicht
ich hab ja einen 32 2 türer jetzt schon umgebaut auf ds und da wollt ich wissen ob sich das was bringt weil alle in den ganzen foren schreiben das sie dadurch gleich um 30 ps mehr haben und deshalb wollt ich ja euch fragen welche erfahrungen ihr damit gemacht habts
und am weekend bekomm ich ja noch einen und denn wollt ich aber von denn motor original lassen weil er nicht wirklich viele km drauf hat aber mehr leistung raus zaubern
ohne gleich wieder den motor umzubauen
ich hab ja einen 32 2 türer jetzt schon umgebaut auf ds und da wollt ich wissen ob sich das was bringt weil alle in den ganzen foren schreiben das sie dadurch gleich um 30 ps mehr haben und deshalb wollt ich ja euch fragen welche erfahrungen ihr damit gemacht habts
und am weekend bekomm ich ja noch einen und denn wollt ich aber von denn motor original lassen weil er nicht wirklich viele km drauf hat aber mehr leistung raus zaubern
ohne gleich wieder den motor umzubauen