E 10
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Re: E 10
Ganz einfach. Schau im Anhang nach...
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Z28.310
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Re: E 10
In der aktuellen Oldtimer-Markt ist ein Artikel zu dem Thema:
http://www.oldtimer-markt.de/_code/file ... inhalt.pdf
Bei unseren Fahrzeugen, insbesondere den Vergasermotoren, ist denke ich mit erhöhtem Verschleiß/Alterung im Bereich Kraftstoffleitungen, Pumpen-/Vergaser-Membrane zu rechnen.
Ich werde erstmal zusehen, so lange es geht, den E5 weiter zu tanken.
SuperPlus(98) ist erstmal nicht betroffen von der Umstellung, bleibt also beim 5% Beimischungsanteil, sodaß meine WNs (und katlosen DSs) wie bisher weiterlaufen können.
Grüße aus dem frostigen Solling, Klaus
http://www.oldtimer-markt.de/_code/file ... inhalt.pdf
Bei unseren Fahrzeugen, insbesondere den Vergasermotoren, ist denke ich mit erhöhtem Verschleiß/Alterung im Bereich Kraftstoffleitungen, Pumpen-/Vergaser-Membrane zu rechnen.
Ich werde erstmal zusehen, so lange es geht, den E5 weiter zu tanken.
SuperPlus(98) ist erstmal nicht betroffen von der Umstellung, bleibt also beim 5% Beimischungsanteil, sodaß meine WNs (und katlosen DSs) wie bisher weiterlaufen können.
Grüße aus dem frostigen Solling, Klaus
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Re: E 10
Habe an meinem Audi 80 CD 5S dieses Jahr sämtliche Spritschläuche erneuern müssen weils die Stoffummantelten dinger komplett zerfressen hat, schiebe das schon auf den E5 anteil selbst im super+, bei meinem Bruder am JN ist die Zigarre verreckt. Denke das wird mit dem E10 nicht gerade besser, zumindest bei Fahrzeugen die öfter stehen als das sie gefahren werden.
Allgemein soll das E10 aber wohl unschädlich für alte VW Motoren sein, da sollen eher die neueren Motoren Probleme kriegen.
Allgemein soll das E10 aber wohl unschädlich für alte VW Motoren sein, da sollen eher die neueren Motoren Probleme kriegen.
jedenfalls ist es immernoch besser ein eckiges etwas zu fahren als ein rundes nichts.
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Re: E 10
Hi Danny und alle anderen Interessierten,syncrofan hat geschrieben:Hi ,erzählt mal was ihr darüber wisst oder gehört habt..hab so bissl Angst um meinen Fuhrpark...Gruss Danny
Angst brauchst Du/Ihr da definitiv nicht zu haben. Mir fallen hier im Forum auf Anhieb mindestens ein halbes Dutzend Leute (inkl. mir) ein, für die E10 kein Thema ist, da sie selbstgemischt wesentlich höhere E-Anteile fahren. Ich unterstelle mal, daß niemand davon einen Schaden in Kauf nimmt, sondern sich alle (so wie ich) informiert haben.
Danke, Uwe . Diese Gesamtliste kannte ich nämlich noch nicht. Sie bestätigt bezüglich "relevanter" Hersteller (z.B. VW, Mercedes) nun das, was ich bisher vereinzelt schon erfahren hatte. Grundsätzlich ist Ethanol für ältere Autos kein Problem. Bei neueren Autos gibt es nur Probleme bei Direkteinspritzern der ersten Generation (ca. 2000 - 2008).troublemaker hat geschrieben:Ganz einfach. Schau im Anhang nach...
Ich steuere noch eine "Materialverträglichkeits-Liste" (PDF) bei...
http://www.e85.biz/media/archive1/mater ... benzin.pdf
bei http://www.e85.biz/ und http://ethanol-tanken.com/ gibt es ausreichend Informationen zu Allem rund ums Thema.
Und jedem sollte bezüglich der Materialverträglichkeit klar sein, daß auch Benzin ein Stoff ist der nicht ganz so neutral ist wie Wasser, welches wiederum Korrosion erzeugt... .
Meine Empfehlung ist jedoch, Ethanol selbst beizumischen. Das ist nämlich viel billiger, als E10 zu kaufen. E85 kostet hier zur Zeit 103,9 Cent .
Mein JN hat diese Woche auch seine erste Alkohol-Dröhnung bekommen... übrigens etwa E20.
Ohne Änderungen an der Zündung habe ich im KX bereits bis knapp 60% absolut und in einem BMW 316i (E36) bis knapp 70% absolut ohne Probleme gefahren. Mehrverbrauch bei diesen Mischungsverhältnissen jeweils bei ca. 10%.
Gruß. Martin
P.S.: die öffentlich rechtlichen Volksverdummer der "T-Schau" haben grad auch wieder darüber berichtet, daß E10 alten Autos schadet .
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: E 10
Hallo zusammen,Martin hat geschrieben: Angst brauchst Du/Ihr da definitiv nicht zu haben. Mir fallen hier im Forum auf Anhieb mindestens ein halbes Dutzend Leute (inkl. mir) ein, für die E10 kein Thema ist, da sie selbstgemischt wesentlich höhere E-Anteile fahren. Ich unterstelle mal, daß niemand davon einen Schaden in Kauf nimmt, sondern sich alle (so wie ich) informiert haben.
Und jedem sollte bezüglich der Materialverträglichkeit klar sein, daß auch Benzin ein Stoff ist der nicht ganz so neutral ist wie Wasser, welches wiederum Korrosion erzeugt... .
Mein JN hat diese Woche auch seine erste Alkohol-Dröhnung bekommen... übrigens etwa E20.
ich sehe das Ganze nicht so entspannt wie Martin - und selbst wenn der schnellere "Zerfall" der Gummibenzinschläuche eine Mischung aus anderem Material als früher und Ethanolwirkung ist, so habe ich die Erfahrung an den eigenen Spritschläuchen bereits erleben können.
Die Einspritzer dürften da resistenter sein, da diese Art der Schläuche dort nicht vorhanden sind.
Die Kunststoffmembran im Inneren des Megenteilers dürfte da nicht ganz so anfällig sein.
Desweiteren besteht ein Unterschied zwischen Stehzeugen und Fahrzeugen. Das Benzin mit erhöhtem Ethanolanteil altert schneller, als normaler Sprit. (Feuchtigkeitsanteil, Zündfähigkeit). Wird der Wagen regelmäßig betrieben dürfte die Wirkung gering bis nicht vorhanden sein. Bei Stehzeugen erwarte ich stärkere Auswirkungen.
Gruß Klaus
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Re: E 10
Über die Links (s.o.) gibt es auch ein Tankstellenverzeichnis .Nils hat geschrieben:@Martin: Wo kriegt man E85 denn her? Hab das hier noch an keiner Tanke gesehen...
Grüße
Nils
http://www.e85.biz/media/archive1/ethan ... llen-d.pdf oder hier auf direktem Weg.
Zur Zeit gibt es bundesweit knapp 350 Tankstellen. Wenn Du mit dem Beimischen anfängst, fang langsam an Also mit 10-15%. Steigern kannst Du Dich dann immer noch (siehe Mengen bei mir).
Gruß. Martin
Gruß. Martin
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Re: E 10
Hallo Klaus,VWSantana hat geschrieben:...
Hallo zusammen,
ich sehe das Ganze nicht so entspannt wie Martin ...
Gruß Klaus
was die generelle Materialverträglichkeit angeht, denke ich, spricht die Tabelle ein eindeutige Sprache.
Die Tabelle weist qualitativ schlechtere Werte bei relevanten Materialien lediglich für Aluminium aus. Gummischläuche quellen aber durchaus auch durch Benzin und Wasser.
Was die Langzeit-Stabilität des Ethanol-Gemischs bezüglich der Frage "Fahrzeug" oder "Stehzeug" angeht, hast Du (auf theoretischer Basis) natürlich Recht. Praktische Erfahrung habe ich da auch nicht. Grundsätzlich gehe ich jedoch auch vom Verbrauch im Betrieb und nicht von der Lagerung/Überwinterung aus. Abgesehen davon, ist es mit der Langzeit-Haltbarkeit von Benzin auch nicht ganz so toll, wie ich mittelbar und unmittelbar bei beiden diesjährigen Käufen erfahren mußte. Beide brauchten kurzfristig neue KS-Pumpen. Wahrscheinlich aufgrund "gut abgelagerten" Benzins.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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