Wie mache ich den TD leiser ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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troublemaker
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Re: Wie mache ich den TD leiser ?

Beitrag von troublemaker »

Roman hat geschrieben:
troublemaker hat geschrieben:Die Stange über den Polen der Batterie würde ich weglassen, da ist sonst ein Kurzschluss vorprogrammiert.
Nö, denn die hat aus genau diesem Grund als einzige Stange einen schwarzen Kunststoffüberzieher.

Grüsse
Roman
Dann fehlt die in beiden Sätzen von mir. Zudem habe ich deswegen in Sülfeld bei den ganzen Dieseln mit offener Haube genau hingesehen. Ich meine es war nur einer dabei der die Stange drin hatte, der hatte aber Polabdeckungen... :-k
Martin hat geschrieben:Hier hatten wir schonmal was zum Thema...

:arrow: http://passat-kartei.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=6683

... Inklusive Bildern.

Gruß. Martin
Martin, wir reden von der MOTORHAUBE, nicht von unten !

Wie war das noch ? "Wer lesen kann..." :u:
Z28.310

Eve was here...
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Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Martin
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Re: Wie mache ich den TD leiser ?

Beitrag von Martin »

troublemaker hat geschrieben:...
Martin, wir reden von der MOTORHAUBE, nicht von unten !

Wie war das noch ? "Wer lesen kann..." :u:
Hier ein Auszug aus dem ersten Beitrag im Thread von Kai...
Kai hat geschrieben:...
Nun gab es da wohl mal eine "Prallplatte" (?) aus Blech, die unter den Motor geschraubt wurde, von den meisten aber wohl wegen Wartungserschwerung gleich wieder abmontiert wurde. War wohl auch nicht groß, gerade mal Ölwannengröße. Bringt das Ding was ?
Und dann gibts rund um den Motorrraum an den Unterseiten der Kotflügel und Vorderschürze Löcher, teilweise noch mit eingesetzten Karosseriemuttern. Kann man da nicht den ganzen Motorraum untenrum dichtmachen ? Oder gab es da vielleicht mal eine Abdeckung für die Motorunterseite des 32B, von VW oder einem Zulieferer ?

Danke und viele Grüße,
Kai
@Uwe

ich muß jedoch zugeben, daß ich zur Zeit nur Benziner in meiner Sammlung habe... ich kenne mich deshalb mit Diesel, insbesondere mit TD nicht soooo aus... ;) . Bei meinen Benzinern ist die Motorhaube oben... unterhalb des Motors ist der Aggregateträger und sonst nix mehr... (ach doch... die Straße) :o .

Sorry nochmal... ;)

:aetsch

Gruß. Martin

P.S.: Mein KV hat 'ne "Dämpfungsmatte" in der Motorhaube, die da definitiv nicht hingehört (ich will ja was vom 5er hören :mrgreen: ). Wenn jemand Interesse hat...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
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Re: Wie mache ich den TD leiser ?

Beitrag von Seewolf1980 »

Allerdings bilde ich mir ein, daß mein TD im Lauf der Jahre lauter geworden ist. Wahrscheinlich ist Dämmmaterial auch im Alter nicht so schalldämmend wie in neuem Zustand.
Gruß
Günter
PS: ich habe noch einen modernen Diesel rumstehen, bei dem meine ich auch, daß er jetzt schon lauter ist als vor ein paar Jahren (momentan hat er 199 000 km drauf; der alte TD steht mit originaler Dämmung auf 453 000 km)
nö, Günter, dass ist der Verschleiß vom Motor. Der klappert und rappelt halt immer mehr je mehr Verschleiß auftritt. Ist ja auch bei Neuwagen (Z. B. Benzin) auch immer gut festzustellen. Wenn der Wagen neu ist, ist der Motor flüsterleise und nach 20.000 km noch was ist der schon deutlich lauter geworden.
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Roman
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Re: Wie mache ich den TD leiser ?

Beitrag von Roman »

Kai hat geschrieben:Nun gab es da wohl mal eine "Prallplatte" (?) aus Blech, die unter den Motor geschraubt wurde, von den meisten aber wohl wegen Wartungserschwerung gleich wieder abmontiert wurde. War wohl auch nicht groß, gerade mal Ölwannengröße. Bringt das Ding was ?
Und dann gibts rund um den Motorrraum an den Unterseiten der Kotflügel und Vorderschürze Löcher, teilweise noch mit eingesetzten Karosseriemuttern. Kann man da nicht den ganzen Motorraum untenrum dichtmachen ? Oder gab es da vielleicht mal eine Abdeckung für die Motorunterseite des 32B, von VW oder einem Zulieferer ?
Der Diesel und TD haben serienmäßig eine Verkleidung, die den Motorraum nach unten hin verschließt und aus der nach unten nur die Ölwanne herausschaut.
Auf der Verkleidung sind oben rechts und links vom Motor Schalldämm-Matten aufgeklebt.
Außerdem haben Diesel und TD serienmäßig eine Verkleidung unter dem Getriebe, auf die ebenfalls oben eine Schalldämm-Matte aufgeklebt ist.

Die "Prallplatte" aus Blech ist der sog. Unterfahrschutz. Der soll die Ölwanne schützen.
Den Unterfahrschutz gab es nur gegen Aufpreis und nicht beim Diesel und Turbo-Diesel, weil er sich nicht zusammen mit der Motorraumverkleidung montieren lässt.

Grüsse
Roman
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Manuel
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Re: Wie mache ich den TD leiser ?

Beitrag von Manuel »

So, wie erwartet war die Montage doch leichter als gedacht. :-)

Bzgl. der Stange über der Batterie mache ich mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken. Zum einen liegen Pole und Stange nicht direkt übereinander, sondern versetzt, und zum anderen ist da mehr als genug "Luft" von der Höhe her. Wenn man die Batterie vorschriftsgemäß festgeschraubt und eine Polabdeckung montiert hat (so wie ich :D ), passiert da nix.

Jetzt habe ich nur noch die kleine Herausforderung, dass natürlich die beiden vorderen Kunststoffclipse nicht dabei waren. Bei VW offiziell ersatzlos entfallen.
Bevor ich jetzt mal wieder die Wolfsburger CPC-Mitarbeiter nerve: Weiß jemand, ob es die Teile da oder woanders noch gibt?
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Roman
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Re: Wie mache ich den TD leiser ?

Beitrag von Roman »

Die Kunststoffhalter sind auch beim CPC nicht mehr lieferbar.

Grüsse
Roman
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Re: Wie mache ich den TD leiser ?

Beitrag von weichei65 »

Zu den Kunsstoffhaltern in der Haube: Wander mal über einen Schrottplatz, diese Dinger gibts bei x Herstellern in unterschiedlichen Grössen, da sollte sich was finden lassen.

Zur Klemme über der Batterie: Die Isolierung platzt mit zunehmendem Alter wegen darunterliegender Korrosion ab. Wenn überhaupt vorhanden, die gabs auch ohne. Der TD meiner Tante hat wegen so einer abgerosteten Klammer übrigens mal gebrannt.

Zur Kunsstoffwanne unter dem Motor: Die gibt es noch neu im Zubehör bei van Wezel:

http://www.vanwezel.de/KATALOGE/vwa2010.pdf

falls es nicht eindeutig ist: Seite 942, die Dieselversion. Sollte jeder Zubehörhändler bestellen können
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Günter
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Re: Wie mache ich den TD leiser ?

Beitrag von Günter »

troublemaker hat geschrieben:Zudem habe ich deswegen in Sülfeld bei den ganzen Dieseln mit offener Haube genau hingesehen. Ich meine es war nur einer dabei der die Stange drin hatte, der hatte aber Polabdeckungen... :-k
Hallo Uwe, :bye:
da hatte ich wohl meine Klappe zu selten offen. Mein verunfallter Vari hatte die originalen, unbeschädigten Leisten noch drin, außerdem hatte er nie Polabdeckungen.

PS: Ihr braucht nicht nachfragen, die Verkleidung mit den Stangen ist schon weiterverkauft
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Martin
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Re: Wie mache ich den TD leiser ?

Beitrag von Martin »

Günter hat geschrieben:...

PS: Ihr braucht nicht nachfragen, die Verkleidung mit den Stangen ist schon weiterverkauft
Wenn jemand Interesse hat, hab ich meine ja schon angeboten... das ist ernst gemeint :!: Ich brauche im KV keine :!:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Manni
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Re: Wie mache ich den TD leiser ?

Beitrag von Manni »

Kai hat geschrieben:Wie mache ich den TD leiser ?
Schalte den Motor ab :notworthy: :notworthy: :aetsch :bye: :u: :occasion5:

Muhhahahaaaaa

Gruß Manni
p.s. sorry ich konnte nicht anders :notworthy:
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