Ich nehme mal eine Bemerkung aus einem vorigen Thema auf und frage mal rundum, was Ihr so für Erfahrungen mit der Tacho-Anzeige und deren Abweichungen macht... .
Bester Anhaltspunkt dafür dürfte wohl die Anzeige im Navi sein... wie genau ist die eigentlich
Bei verschiedenen 32B vom 1,6er Saugdiesel bis zum 2,0er 5-Zylinder hatte ich bisher Navi : Tacho Vergleiche, bei denen der Tacho bis ca. 6 KM/h voreilte. Bei meinem aktuellen JN FLH mit kleinster Serienbereifung (WR 165/80*13) habe ich nun nahezu "Null" Unterschied, was mich schon erstaunt . Effektiv bewege ich bei ca. 1 KM/h Abweichung (Voreilung des Tachos).
Gruß. Martin
Tachoanzeige und Abweichungen
-
- Stammgast
Tachoanzeige und Abweichungen
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
Re: Tachoanzeige und Abweichungen
An einem Santana TD per GPS nachgemessen, an einem weiteren, baugleichen und einem Quantum Saugdiesel 4+E offenbar identisch:
GPS-Geschwindigkeit vs. Tachoanzeige:
50 kmh / ca. 70
71 km/h / ca. 100
100 kmh / ca. 135
120 km/ ca. 160
Gemessen mit 195/60 R 14, aber da es sich um eine Seriengröße handelt, sind die Abweichungen definitiv nicht von den Reifen verursacht. Die Voreilung ist offenbar laufleistungsunabhängig (kein Verschleiß o.ä.), da ihr Auftreten bei Fahrzeugen mit 100.000km und über 300.000 bzw. 400.000km vorkommt. Alle drei Fahrzeuge sind allerdings silber... - vielleicht hat´s auch damit zu tun. (Schlage Vergleichsmessungen mit andersfarbigen Dieseln vor.)
Grüße,
Tilman
GPS-Geschwindigkeit vs. Tachoanzeige:
50 kmh / ca. 70
71 km/h / ca. 100
100 kmh / ca. 135
120 km/ ca. 160
Gemessen mit 195/60 R 14, aber da es sich um eine Seriengröße handelt, sind die Abweichungen definitiv nicht von den Reifen verursacht. Die Voreilung ist offenbar laufleistungsunabhängig (kein Verschleiß o.ä.), da ihr Auftreten bei Fahrzeugen mit 100.000km und über 300.000 bzw. 400.000km vorkommt. Alle drei Fahrzeuge sind allerdings silber... - vielleicht hat´s auch damit zu tun. (Schlage Vergleichsmessungen mit andersfarbigen Dieseln vor.)
Grüße,
Tilman
-
- Stammgast
Hi,
die meisten Tachos sind vermutlich von Werk aus 2-5 km/h "vor"-gestellt. Da die breite Masse bei gebotenen 50 km/h 55 fährt, bei 70, 80 fährt usw. usf., hat man sich halt gedacht, das der breiten Masse (die ja keine Ahnung von Autos hat, außer das sie damit fahren) eine höhere Geschwindigkeit vorgegaukelt wird und somit doch etwas langsamer gefahren wird, als sich die breite Masse das vorstellt.
Komischerweise geht mein Tacho vom roten Gaspassi mit der 215/40-16 Bereifung auch nur einen Km/h falsch laut Navi. Da merk ich erst, was der JN doch für eine lahme Krücke ist....
Meine Winterfließe mit dem DS ist da schon ein anderer Fall..... Tacho knapp 200 km/h, Navi 189 km/h....bin sehr zufrieden damit für den kleinen Motor.... =D>
Viele Grüße,
schmidtla
die meisten Tachos sind vermutlich von Werk aus 2-5 km/h "vor"-gestellt. Da die breite Masse bei gebotenen 50 km/h 55 fährt, bei 70, 80 fährt usw. usf., hat man sich halt gedacht, das der breiten Masse (die ja keine Ahnung von Autos hat, außer das sie damit fahren) eine höhere Geschwindigkeit vorgegaukelt wird und somit doch etwas langsamer gefahren wird, als sich die breite Masse das vorstellt.
Komischerweise geht mein Tacho vom roten Gaspassi mit der 215/40-16 Bereifung auch nur einen Km/h falsch laut Navi. Da merk ich erst, was der JN doch für eine lahme Krücke ist....
Meine Winterfließe mit dem DS ist da schon ein anderer Fall..... Tacho knapp 200 km/h, Navi 189 km/h....bin sehr zufrieden damit für den kleinen Motor.... =D>
Viele Grüße,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
es ist gesetzlich vorgeschrieben das ein Tacho nicht nachgehen darf (also weniger anzeigt als die tatsächliche geschwindigkeit). Daher werden die mal etwas mehr, mal weniger vorgestellt. Bei Opel auch wohl mal viel mehr.
Zur Zeit kann ich nur zu einem Tacho aus dem DS was sagen, bei 100 km/h 0,00 km/h Unterschied zum Navi, da ist also Vorsicht geboten mit dem draufhalten
Zur Zeit kann ich nur zu einem Tacho aus dem DS was sagen, bei 100 km/h 0,00 km/h Unterschied zum Navi, da ist also Vorsicht geboten mit dem draufhalten
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Supermoderator
Moin,
meine Tachos haben alle so um die 5 km/h Voreilung gegenübder dem Navi.
Wie weit ein Tacho voreilen darf ist sogar gesetzlich festgelegt worden.
10% zur Maximalanzeige darf er vorgehen.
Bei Tachos die als Maximalwert 220 km/h anzeigen somit max. 22 km/h Voreilung !
Wir hatten mal nen Polo 86c der Zeigte bei 100km/h ca 160 km/h an, das war ne Rakete!!!
Gruß Manni
meine Tachos haben alle so um die 5 km/h Voreilung gegenübder dem Navi.
Wie weit ein Tacho voreilen darf ist sogar gesetzlich festgelegt worden.
10% zur Maximalanzeige darf er vorgehen.
Bei Tachos die als Maximalwert 220 km/h anzeigen somit max. 22 km/h Voreilung !
Wir hatten mal nen Polo 86c der Zeigte bei 100km/h ca 160 km/h an, das war ne Rakete!!!
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
In Frankreich gibt es mittlerweile an vielen Ortsdurchfahrten diese Leuchtanzeigen, die einem zeigen, wie schnell man gerade duch den Ort brettert.
Da F kein Discountland für Bußgelder ist wie D, empfiehlt es sich sowieso, beizeiten den Fuß vom Gas zu nehmen, die Radarkontrollen haben Null-Toleranz und auch normale Verkehrskontrollen gibt es recht häufig, spätestens dann muß die Brieftasche gezückt (und gründlich entleert) werden.
Jedenfalls diese Radaranzeigen zeigen durchwegs etwa 52km/h an,wenn ich auf dem Tacho 55 sehe.
Ich kannte mal einen, der bei VDO gearbeitet hat, der sagte mir, daß dort die Tachos grundsätzlich auf die Maximal-Toleranz nach oben eingestellt werden. D.h., sie zeigen im Neuzustand schon etwas zu viel an. Durch Reifenverschleiß oder Reifenumrüstung kann da natürlich noch einiges dazukommen.
Da F kein Discountland für Bußgelder ist wie D, empfiehlt es sich sowieso, beizeiten den Fuß vom Gas zu nehmen, die Radarkontrollen haben Null-Toleranz und auch normale Verkehrskontrollen gibt es recht häufig, spätestens dann muß die Brieftasche gezückt (und gründlich entleert) werden.
Jedenfalls diese Radaranzeigen zeigen durchwegs etwa 52km/h an,wenn ich auf dem Tacho 55 sehe.
Ich kannte mal einen, der bei VDO gearbeitet hat, der sagte mir, daß dort die Tachos grundsätzlich auf die Maximal-Toleranz nach oben eingestellt werden. D.h., sie zeigen im Neuzustand schon etwas zu viel an. Durch Reifenverschleiß oder Reifenumrüstung kann da natürlich noch einiges dazukommen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
das tachos im allgemeinen und vw tachos im speziellen eher das bruttoinlandsprodukt von armenien anzeigen sollte bekannt sein selbst bei aktuellen plasteautos gehen die dinger vor. beim aktuellen caddy is 120am tacho 100 am gps usw...
@manni
solch eine rennsemmel hatte ich auch mal, das war n 2er rocco. der hatte auf dem beschleunigungsstreifen der autobahn schon 200 drauf und is fast nicht an nem lkw vorbei gekommen
@manni
solch eine rennsemmel hatte ich auch mal, das war n 2er rocco. der hatte auf dem beschleunigungsstreifen der autobahn schon 200 drauf und is fast nicht an nem lkw vorbei gekommen
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Administrator
Wie schon geschrieben:
Die Tachos gehen vor, weil sie niemals zu wenig anzeigen dürfen und auch der kleinere Abrollumfang von abgefahrenen Reifen, Fertigungstoleranzen bei den Reifen und leicht unterschiedliche Abrollumfänge bei den verschiedenen zugelassenen Reifengrößen berücksichtig werden muß.
Und da das Tachosignal eigentlich nichts anderes ist als die Umdrehungszahl der Räder, und ein kleineres Rad bei gleicher Geschwindigkeit mehr Umdrehungen macht als ein großes Rad, verändert ein anderer Abrollumfang auch die Tachoanzeige.
Grüsse
Roman
Die Tachos gehen vor, weil sie niemals zu wenig anzeigen dürfen und auch der kleinere Abrollumfang von abgefahrenen Reifen, Fertigungstoleranzen bei den Reifen und leicht unterschiedliche Abrollumfänge bei den verschiedenen zugelassenen Reifengrößen berücksichtig werden muß.
Und da das Tachosignal eigentlich nichts anderes ist als die Umdrehungszahl der Räder, und ein kleineres Rad bei gleicher Geschwindigkeit mehr Umdrehungen macht als ein großes Rad, verändert ein anderer Abrollumfang auch die Tachoanzeige.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Bei meinem Beigen sinds 4 km/h und bei meim Polo sogar nur 2 km/h, dort musste ich aber auch schon den Tacho zerlegen und neu anpassen.
Grüße Richi
Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
-
- Stammgast
Beim meinem Trend Vari hab ich je nach Geschwindigkeit zwischen 2-4kmh zu viel aufm Tacho.
Bei dem GL Vari sind es komischer Weiße 15-20kmh.
Gruß Sören
Bei dem GL Vari sind es komischer Weiße 15-20kmh.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP