Ich muß Euch mitteilen, daß ich den PKD Aufkleber offiziell aus meinem Lieferprogramm vom http://www.fusselshop.de genommen habe.
Ich muß eine Unterlassungsverpflichtungserklärung unterschrieben, keine Aufkleber mehr zu verkaufen, die das Markenzeichen von VW enthält - und dazu gehört auch das PKD Logo. Bei Nichteinhaltung droht mir eine Strafe von 10.000,- Euro. Und ehrlich gesagt kann ich mit dem Aufkleber nicht soviel Geld verdienen, als daß sich das Risiko lohnt.
Bisher hat VW beim Clublogo beide Augen zugedrückt, denn genau genommen widerspricht das dem Markenrecht. Vielleicht sollte man das allgemein übderdenken.
PKD Aufkleber aus dem Sortiment des Fusselshops gestrichen
-
- Stammgast
-
- Stammgast
Re: PKD Aufkleber aus dem Sortiment des Fusselshops gestrich
Meine Fresse, darf ich dann nicht mal mehr auf ein Blatt Papier das VW-Logo schreiben oder malen ohne das ich eine Strafe bekomme?
Sind die vielleicht bescheuert.....
Gruß,
schmidtla
Sind die vielleicht bescheuert.....
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
Ausserdem ist das doch kostenlose Reklame für VW ® ©
darf ich denn noch vauweh sagen und schreiben?!?!
Kam das ganze von VW direkt oder von einen Anwalt, der mal wieder Geld brauchte?
Is ja bei ebay sehr in :-/
darf ich denn noch vauweh sagen und schreiben?!?!
Kam das ganze von VW direkt oder von einen Anwalt, der mal wieder Geld brauchte?
Is ja bei ebay sehr in :-/
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
-
- Stammgast
Das kam direkt von VW - und zwar von relativ weit oben, wenn meine Quellen richtig sind...
-
- Stammgast
Gut, dann gehe ich jetzt raus, schlage meine VW-Zeichen von den Autos und mache so eine Mischung aus Benz, BMW und Opel drauf. Schade, ja. In der Situation würde ich da jetzt aber nicht nachhaken und mich reinspreizen. Sollte das irgendwann mal den Club betreffen und die Logos hier auf der Page, dann wäre ich aber schon bereit, mich da persönlich einzusetzen !
Grüße,
Johannes
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Administrator
Da bin ich auch einmal gespannt.
Immerhin hatte ich auf Messen etc. schon häufiger kurzen Kontakt mit Leuten von "rel. weit oben" bei VW und die kannten alle die PKD-Homepage, ebenso das Messepersonal.
Zitat: "Passat-Kartei?", und schon waren die am Computer dabei, die URL der PKD-Homepage einzutippen.
Die kannten die alle auswendig und hatten eine durchweg positive Meinung.
Und auch auf der RC und TC waren Leute von "rel. weit oben" bei uns auf dem Stand und unser Banner war nicht gerade schlecht sichtbar.
Denen ist ganz sicher nicht entgangen, das wir das VW-Zeichen im Logo haben.
Im Übrigen waren wir vor einigen Jahren sogar mit der PKD-Homepage schon einmal im VW-Magazin, das von VW direkt herausgegeben wird und nur bei VW-Händlern oder direkt bei VW zu beziehen ist.
Da wurden damals 10 Clubhomepages vorgestellt, davon waren nur 2 von Clubs mit wassergekühlten Fahrzeugen!
Außerdem haben wir auch schon mehrmals Leihgaben aus dem VW-Museum auf der RC gehabt.
Die geben die auch nicht irgendwelchen Clubs als Leihgabe.
Ich würde mich wundern, wenn VW uns nach über 10 Jahren Kenntnis über den Sachverhalt bzgl. des VW-Zeichens das Führen des VW-Zeichens in unserem Logo verbieten würde.
Grüsse
Roman
Immerhin hatte ich auf Messen etc. schon häufiger kurzen Kontakt mit Leuten von "rel. weit oben" bei VW und die kannten alle die PKD-Homepage, ebenso das Messepersonal.
Zitat: "Passat-Kartei?", und schon waren die am Computer dabei, die URL der PKD-Homepage einzutippen.
Die kannten die alle auswendig und hatten eine durchweg positive Meinung.
Und auch auf der RC und TC waren Leute von "rel. weit oben" bei uns auf dem Stand und unser Banner war nicht gerade schlecht sichtbar.
Denen ist ganz sicher nicht entgangen, das wir das VW-Zeichen im Logo haben.
Im Übrigen waren wir vor einigen Jahren sogar mit der PKD-Homepage schon einmal im VW-Magazin, das von VW direkt herausgegeben wird und nur bei VW-Händlern oder direkt bei VW zu beziehen ist.
Da wurden damals 10 Clubhomepages vorgestellt, davon waren nur 2 von Clubs mit wassergekühlten Fahrzeugen!
Außerdem haben wir auch schon mehrmals Leihgaben aus dem VW-Museum auf der RC gehabt.
Die geben die auch nicht irgendwelchen Clubs als Leihgabe.
Ich würde mich wundern, wenn VW uns nach über 10 Jahren Kenntnis über den Sachverhalt bzgl. des VW-Zeichens das Führen des VW-Zeichens in unserem Logo verbieten würde.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Ich kann mich nur wiederholen: Uns gehts in diesem Lande doch saumäßig gut - solange wir uns über solche Sachen Sorgen machen!
Meine private HP muß ich wohl auch löschen - da sind ja eventuell die Markenlogos meiner Autos zu erkennen...
Meine private HP muß ich wohl auch löschen - da sind ja eventuell die Markenlogos meiner Autos zu erkennen...
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
-
- Stammgast
Nunja - es ist wohl ein Unterschied, ob man, wie ich, das kommerziell in Form von Aufklebern vermarktet, oder wie die PKD eher ideel verwendet. VW ist da bei Clubs anscheinend tolerant - im Gegensatz übrigens zu Mercedes. Mercedesclub darf sich nur nennen, der das von Mercedes genehmigt bekommen hat.
In meinem Fall wurden 2 Aufkleber speziell moniert. Einer, mit einem Adler, der das VW Zeichen hält (NICHT der Reichsadler!) und ein stilisiertes VW Logo als Tribal. Der PKD Aufkleber wurde NOCH nicht beanstandet. Da sie aber mit MASSIVEN Strafen drohen, vermeide ich jegliche Provokation/Diskussion und werde nicht versuchen zu argumentieren, daß das Clublogo bisher nicht beanstandet wurde.
Übrigens: Herr F aus K hatte auch mal ein Schreiben von VW gekommen wegen seinem Anhänger aus einem halben 32B Variant, daß er auf dem Hänger keinen Volkswagenschriftzug montieren darf, da VW nicht als Hersteller im Brief des Hängers stehe.
In meinem Fall wurden 2 Aufkleber speziell moniert. Einer, mit einem Adler, der das VW Zeichen hält (NICHT der Reichsadler!) und ein stilisiertes VW Logo als Tribal. Der PKD Aufkleber wurde NOCH nicht beanstandet. Da sie aber mit MASSIVEN Strafen drohen, vermeide ich jegliche Provokation/Diskussion und werde nicht versuchen zu argumentieren, daß das Clublogo bisher nicht beanstandet wurde.
Übrigens: Herr F aus K hatte auch mal ein Schreiben von VW gekommen wegen seinem Anhänger aus einem halben 32B Variant, daß er auf dem Hänger keinen Volkswagenschriftzug montieren darf, da VW nicht als Hersteller im Brief des Hängers stehe.
-
- Administrator
Das ist nur zu verständlich, ich hätte in dem Fall wahrscheinlich genauso gehandelt.KLE hat geschrieben:In meinem Fall wurden 2 Aufkleber speziell moniert. Einer, mit einem Adler, der das VW Zeichen hält (NICHT der Reichsadler!) und ein stilisiertes VW Logo als Tribal. Der PKD Aufkleber wurde NOCH nicht beanstandet. Da sie aber mit MASSIVEN Strafen drohen, vermeide ich jegliche Provokation/Diskussion und werde nicht versuchen zu argumentieren, daß das Clublogo bisher nicht beanstandet wurde.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Stammgast
Das ändert den Sachverhalt aber gewaltig und hätte ruhig auch mal erwähnt werden dürfen !In meinem Fall wurden 2 Aufkleber speziell moniert. Einer, mit einem Adler, der das VW Zeichen hält (NICHT der Reichsadler!) und ein stilisiertes VW Logo als Tribal. Der PKD Aufkleber wurde NOCH nicht beanstandet. Da sie aber mit MASSIVEN Strafen drohen, vermeide ich jegliche Provokation/Diskussion und werde nicht versuchen zu argumentieren, daß das Clublogo bisher nicht beanstandet wurde.
Viele Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975