Wackelkontakt im Spritpumpenrelais

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Wackelkontakt im Spritpumpenrelais

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

hat von Euch schon mal jemand nen Wackelkontakt im Pumpenrelais gehabt?

hatte ich vermutlich heute bei meiner Alltagsschlampe..

Beim Starten ging die Pumpe nicht hörbar an, Karre wollte also auch ums verrrecken nicht starten..
Also mit nem Taxi zur Arbeit. Vorhin geschaut, Relais raus, Brücke zwischen 30 und 87 eingesteckt, pumpe läuft, also Pumpe io.
Relais wieder rein, schlüssel rum, Pumpe läuft sofort, Motor springt sofort an...

hmmm..
Vielleicht isses ja auch ein wackliger im Sicherungskasten...oder die Ansteuerung fürs Relais aus der KE, oder ein verfickter Kabelbruch irgendwo dazwischen..
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Wackelkontakt im Spritpumpenrelais

Beitrag von Manni »

Hi,
ich hatte das selber noch nicht, aber ich weiß von ein paar anderen bei denen das KPR defekt war.
Ist also nicht so sehr selten das das defekt ist.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Wackelkontakt im Spritpumpenrelais

Beitrag von Johnson »

Hallo,

Alltagsschlampe = Audi 90 ?

Hatte ich bei einem 80er V6 dieses Jahr schon, war echt nervig. Da war es aber die Spritpumpe selbst. Auto geht aus. Spritpumpe direkt bestromt. Ging. Auto fuhr. Auto abgestellt. Feierabend. Spritpumpe ausgebaut. Bestromt, lief. Eingebaut, lief wieder nicht. Da war ich auch sehr lange auf dem Trichter Kabelbruch oder Relais.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Wackelkontakt im Spritpumpenrelais

Beitrag von Hanswurschd »

Also ich hatte das im JT letzten Sommer, dass er nicht angesprungen ist!
Da wars allerdings der Hallgeber im Zündverteiler, wenn der nix liefert, rennt der auch nicht. Vielleicht hast du ja überhört gehabt dass die Pumpe angelaufen ist?

Gruß
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Wackelkontakt im Spritpumpenrelais

Beitrag von Manni »

Das einfachste wäre ja mal das KPR zu Überbrücken!
Kl 30 u 87, wenn er dann geht, isses das Relais oder die Ansteuerung davon.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Wackelkontakt im Spritpumpenrelais

Beitrag von Johnson »

Hast Du schon einmal versucht, das Spritpumpenrelais zu überbrücken ? Ist Klemme 30 und 87. Dann weißt Du mehr :aetsch

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Wackelkontakt im Spritpumpenrelais

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

hab ich doch oben geschrieben mit der Brücke zw 30 und 87 !!

soweit war ich schon
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Wackelkontakt im Spritpumpenrelais

Beitrag von Johnson »

Bayerischen Humor musst Du aber noch lernen ... :mrgreen:

Wie gesagt, mein Tipp steht oben im 1. posting von mir.

Viel Erfolg bei der Suche !

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Wackelkontakt im Spritpumpenrelais

Beitrag von Manni »

:blah5: Jahaaaa,
leider konnte ich mein Posting nicht mehr löschen als ich das bemerkt habe.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Markus der 42zigste
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:23
Wohnort: 91052 Erlangen

Re: Wackelkontakt im Spritpumpenrelais

Beitrag von Markus der 42zigste »

Ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das KPR. In diesem gibt es eine "Sollbruchstelle". Es gab im alten Forum sogar mal ein sehr schönes Bild mit Nachlötanleitung (hab ich leider nicht mehr). Als ich dereinst ein vergleichbares Problem (mal ist die Karre gelaufen, mal nicht) hatte, habe ich das Relais getauscht und gut wars. Kurz danach hab ich dann obiges Bild gesehen und hab mein altes Relais geöffnet, und voila: Es hatte den identischen Mangel (den Du jetzt vermutlich auch hast).
Aber um ganz sicher zu gehen könntest Du ja mal das KPR Überbrücken (Kl 30 u 87) .....