RL-Motor Vergaser/Benzin Probleme

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Silberblitz
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

RL-Motor Vergaser/Benzin Probleme

Beitrag von Silberblitz »

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem RL mit nachgerüstetem G-Kat folgendes Problem :help: :
Wenn ich den Motor starte dreht er normal hoch, wie es sein soll im kalten Zustand, dann fahre ich das Auto aus der Garage und nehme den Gang raus. Die Drehzahl geht dabei soweit in den Keller das der Motor kurz darauf abstirbt. Nach erneutem starten läuft der Motor ziemlich unrund und droht auzugehen sobald der Wagen steht. Im warmen Zustand ruckelt er manchmal beim Gasgeben bzw. -wegnehmen ein wenig.

Woran kann das liegen? Vergasereinstellung? Dreipunktdose? Benzin? :-k
Habe ihn mal mit Super und mal mit Benzin gefahren, groß unterscheiden tut sich da nichts.
Weiß auch nicht welchen Sprit er braucht- im Tankdeckel steht Super bleifrei, laut anderen Angaben reicht Normalbenzin.
Was ist denn nun der richtige Kraftstoff??

Grüße
Maik
1978er Passat GL FY
2015er Toyota Avensis 2.0 D-4D
2006er Renault Megane CC
2003er BMW R1150R
2012er TEC Travel King 460
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: RL-Motor Vergaser/Benzin Probleme

Beitrag von Martin »

Hallo Maik,

zumindest bei der Spritsorte kann ich helfen. Normal (91 Oktan) reicht. Mich wundert eher, daß der "Super-Aufkleber" im Tankdeckel ist. Ist ja im aktuellen Markt eh uninteressant... Bekommst Du noch irgendwo Normalbenzin :-k

Das Laufen :arrow: Absterben Problem kenne ich persönlich von Vergaser-Motoren nach längerer Standzeit. Deiner läuft ja aber zumindest seit ein paar Wochen. Ich hatte die Probleme immer nur unmittelbar nach "Wiederbelebung"... Kerzen, etc.. Könnte das vom Dehnstoffelement am Vergaser kommen :?: Läuft er ggf. auch nach :?: Mein RL hat mit nun 204.000 KM das Vierte oder Fünfte drin.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Silberblitz
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hallo!

Ja, Normalbenzin bekommt man hier bei uns in der Ecke noch häufig. Vielleicht hängt das mit dem Aufkleber mit dem Hersteller des Kat zusammen?
Nachlaufen tut er nicht.
Kerzen sind glaub ich neue drin, ebenso Luftfilter.
Müsste ich mal beim "freundlichen" nachhören ob die da was mit dem Dehnstoffelement machen können. Soweit ich das nachverfolgen kann ist bei 118tkm noch das erste drin.
Gestanden hat der Wagen etwa ein Jahr, bin aber auch schon ca.1000 Km gefahren, also sollten auch evtle. Fremdkörper im Sprit aus dem Tank sein.

Gruß
Maik
1978er Passat GL FY
2006er Renault Megane CC
2003er BMW R1150R
Holli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Holli »

Hallo Maik,spuckt er aus dem Auspuff schwarze Wolken?Dann wird die Pull Down Dose undicht sein.Das ist oberhalb am Vergaser ein kleiners Rundes Teil mit einer Stanke dran.Das Ding siehste aber nur ,wenn du den Luftfilterkasten abgebaut hast.Gib mir deine E-Mailadresse und ich schicke dir eine Prüfanleitung.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991

VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Aaaah... da kommt dann doch wie der "alte" (äh... sorry ;) ) Vergaser-Experte zum Zuge.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Ich würde auch erstmal auf die Pulldowndose tippen...
http://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm

Wenn die Starterklappe nicht mehr definiert aufgezogen wird, kommt es zu solchen Problemen nach dem Kaltstart.
Hatte dieses Problem bei meinem 1B3 und auch bei meinem 2E2 Vergaser.....die Dosen werden im Alter einfach undicht.#
Daß Kerzen, Kappe, Finger, Zündkabel, Vergaserfußdichtung und Unterdruckschläuche i.O. sind setze ich mal voraus.

Ein defektes Dehnstoffelement bzw. ein zugesetzer Wasserdurchfluß zum Element im Ansaugkrümmer macht sich eher durch erhöhte und nicht absinkende Leerlaufdrehzahl bemerkbar.

Grüße aus BS, Klaus
Silberblitz
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Also die Pull-Down-Dose ist es nicht. Wurde Ausgetauscht gegen eine neue, die Probleme sind aber noch die alten.
1978er Passat GL FY
2006er Renault Megane CC
2003er BMW R1150R
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Hast Du denn mal geschaut, ob bei kaltem Motor und geöffnetem Luftfilterdeckel, die Starterklappe mit richtigem Spalt offen ist bzw. nicht hin und herschwingt/-schwingen kann ?