Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem RL mit nachgerüstetem G-Kat folgendes Problem :
Wenn ich den Motor starte dreht er normal hoch, wie es sein soll im kalten Zustand, dann fahre ich das Auto aus der Garage und nehme den Gang raus. Die Drehzahl geht dabei soweit in den Keller das der Motor kurz darauf abstirbt. Nach erneutem starten läuft der Motor ziemlich unrund und droht auzugehen sobald der Wagen steht. Im warmen Zustand ruckelt er manchmal beim Gasgeben bzw. -wegnehmen ein wenig.
Woran kann das liegen? Vergasereinstellung? Dreipunktdose? Benzin?
Habe ihn mal mit Super und mal mit Benzin gefahren, groß unterscheiden tut sich da nichts.
Weiß auch nicht welchen Sprit er braucht- im Tankdeckel steht Super bleifrei, laut anderen Angaben reicht Normalbenzin.
Was ist denn nun der richtige Kraftstoff??
Grüße
Maik
RL-Motor Vergaser/Benzin Probleme
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RL-Motor Vergaser/Benzin Probleme
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Re: RL-Motor Vergaser/Benzin Probleme
Hallo Maik,
zumindest bei der Spritsorte kann ich helfen. Normal (91 Oktan) reicht. Mich wundert eher, daß der "Super-Aufkleber" im Tankdeckel ist. Ist ja im aktuellen Markt eh uninteressant... Bekommst Du noch irgendwo Normalbenzin
Das Laufen Absterben Problem kenne ich persönlich von Vergaser-Motoren nach längerer Standzeit. Deiner läuft ja aber zumindest seit ein paar Wochen. Ich hatte die Probleme immer nur unmittelbar nach "Wiederbelebung"... Kerzen, etc.. Könnte das vom Dehnstoffelement am Vergaser kommen Läuft er ggf. auch nach Mein RL hat mit nun 204.000 KM das Vierte oder Fünfte drin.
Gruß. Martin
zumindest bei der Spritsorte kann ich helfen. Normal (91 Oktan) reicht. Mich wundert eher, daß der "Super-Aufkleber" im Tankdeckel ist. Ist ja im aktuellen Markt eh uninteressant... Bekommst Du noch irgendwo Normalbenzin
Das Laufen Absterben Problem kenne ich persönlich von Vergaser-Motoren nach längerer Standzeit. Deiner läuft ja aber zumindest seit ein paar Wochen. Ich hatte die Probleme immer nur unmittelbar nach "Wiederbelebung"... Kerzen, etc.. Könnte das vom Dehnstoffelement am Vergaser kommen Läuft er ggf. auch nach Mein RL hat mit nun 204.000 KM das Vierte oder Fünfte drin.
Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: RL-Motor Vergaser/Benzin Probleme
Hallo!
Ja, Normalbenzin bekommt man hier bei uns in der Ecke noch häufig. Vielleicht hängt das mit dem Aufkleber mit dem Hersteller des Kat zusammen?
Nachlaufen tut er nicht.
Kerzen sind glaub ich neue drin, ebenso Luftfilter.
Müsste ich mal beim "freundlichen" nachhören ob die da was mit dem Dehnstoffelement machen können. Soweit ich das nachverfolgen kann ist bei 118tkm noch das erste drin.
Gestanden hat der Wagen etwa ein Jahr, bin aber auch schon ca.1000 Km gefahren, also sollten auch evtle. Fremdkörper im Sprit aus dem Tank sein.
Gruß
Maik
Ja, Normalbenzin bekommt man hier bei uns in der Ecke noch häufig. Vielleicht hängt das mit dem Aufkleber mit dem Hersteller des Kat zusammen?
Nachlaufen tut er nicht.
Kerzen sind glaub ich neue drin, ebenso Luftfilter.
Müsste ich mal beim "freundlichen" nachhören ob die da was mit dem Dehnstoffelement machen können. Soweit ich das nachverfolgen kann ist bei 118tkm noch das erste drin.
Gestanden hat der Wagen etwa ein Jahr, bin aber auch schon ca.1000 Km gefahren, also sollten auch evtle. Fremdkörper im Sprit aus dem Tank sein.
Gruß
Maik
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Re: RL-Motor Vergaser/Benzin Probleme
Hallo Maik,spuckt er aus dem Auspuff schwarze Wolken?Dann wird die Pull Down Dose undicht sein.Das ist oberhalb am Vergaser ein kleiners Rundes Teil mit einer Stanke dran.Das Ding siehste aber nur ,wenn du den Luftfilterkasten abgebaut hast.Gib mir deine E-Mailadresse und ich schicke dir eine Prüfanleitung.
Grüsse Holli
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Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
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Re: RL-Motor Vergaser/Benzin Probleme
Aaaah... da kommt dann doch wie der "alte" (äh... sorry ) Vergaser-Experte zum Zuge.
Gruß. Martin
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Re: RL-Motor Vergaser/Benzin Probleme
Ich würde auch erstmal auf die Pulldowndose tippen...
http://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm
Wenn die Starterklappe nicht mehr definiert aufgezogen wird, kommt es zu solchen Problemen nach dem Kaltstart.
Hatte dieses Problem bei meinem 1B3 und auch bei meinem 2E2 Vergaser.....die Dosen werden im Alter einfach undicht.#
Daß Kerzen, Kappe, Finger, Zündkabel, Vergaserfußdichtung und Unterdruckschläuche i.O. sind setze ich mal voraus.
Ein defektes Dehnstoffelement bzw. ein zugesetzer Wasserdurchfluß zum Element im Ansaugkrümmer macht sich eher durch erhöhte und nicht absinkende Leerlaufdrehzahl bemerkbar.
Grüße aus BS, Klaus
http://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm
Wenn die Starterklappe nicht mehr definiert aufgezogen wird, kommt es zu solchen Problemen nach dem Kaltstart.
Hatte dieses Problem bei meinem 1B3 und auch bei meinem 2E2 Vergaser.....die Dosen werden im Alter einfach undicht.#
Daß Kerzen, Kappe, Finger, Zündkabel, Vergaserfußdichtung und Unterdruckschläuche i.O. sind setze ich mal voraus.
Ein defektes Dehnstoffelement bzw. ein zugesetzer Wasserdurchfluß zum Element im Ansaugkrümmer macht sich eher durch erhöhte und nicht absinkende Leerlaufdrehzahl bemerkbar.
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Re: RL-Motor Vergaser/Benzin Probleme
Also die Pull-Down-Dose ist es nicht. Wurde Ausgetauscht gegen eine neue, die Probleme sind aber noch die alten.
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Re: RL-Motor Vergaser/Benzin Probleme
Hast Du denn mal geschaut, ob bei kaltem Motor und geöffnetem Luftfilterdeckel, die Starterklappe mit richtigem Spalt offen ist bzw. nicht hin und herschwingt/-schwingen kann ?