rauschendes Geräusch im Antriebsstrang (Syncro)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Krönchen
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

rauschendes Geräusch im Antriebsstrang (Syncro)

Beitrag von Krönchen »

Hallo nochmal. :bye:

Zusätzlich zu den Geräuschen an der Kardanwelle (siehe Beitrag: jaulendes Mittenlager), habe ich seit geraumer Zeit ein Rauschen des Antriebes, wenn ich im Schubbetrieb fahre.

Anfangs dachte ich, dass dieses Geräusch vom hinteren Differential kommen muss und habe mich, in Sachen Öl, mal ein bisschen belesen.
Ich bin hierbei auf ein Differentialöl von MILLER gestoßen, welches speziell für ältere Differentile geeignet sein soll. Normalerweise kommt da ja ein Öl der Klasse SAE 90 rein, jetzt habe ich das 85 W140 von Miller zusammen mit dem Mathy T Additiv eingefüllt. Bei den jetzigen Außentemperaturen erinnerte die Substanz schon fast an Fließfett anstatt an Öl :u: . Das Zeug schmiert und klebt auf jeden Fall wie Sau!
Trotz dem ist das Kratzende Geräusch aber immer noch da! :crybaby:

Jetzt bin ich nochmal mit dem Passat unterwegs gewesen und war schon am horchen, ob das nicht auch aus dem Getriebe kommen kann :?: :!:
Kurz danach hatte ich das Auto nochmal auf der Bühne und habe mal den Ölstand vom Getriebe überprüft. Der ist zwar in Ordnung aber das Öl kam mir sehr Flüssig vor... :-k

Auf jeden Fall ist das Getriebeöl noch nie in den 200.000 km getauscht worden, was ich aber in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen werde!
Jetzt gibt es aber am Gertiebe selbst eine Ablassschraube und am Verteilerdiff noch eine. Bislang habe ich aber nur eine Einfüllschraube entdeckt. Wird das Verteilerdiff auch mit dem Getriebeöl in einem Kreislauf geschmiert oder habe ich da eine Einfüllschraube nicht gesehen :?:

Laut Betribsanleitung kommt in das Getriebe ein SAE 80 Öl rein, ist das bei der Laufleistung auch noch so in Ordnung, oder hat da eventuell jemand mit einem anderen Öl bessere Erfahrungen gemacht?
Syncro fahren, ist die Kunst, an Stellen stecken zu bleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen!
Schorschy1989
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: rauschendes Geräusch im Antriebsstrang (Syncro)

Beitrag von Schorschy1989 »

ja das problem kenne ich das hatte ich jetzt erst bei unserem golf 2 sind den die radlager in ordnung???

währe auf jeden fall kosten günstieger und würde schneller gehen als das getriebe zu wechseln und man amende merkt das es doch nicht am getriebe gelegen hat!!!

Mfg schorschy
Passat 32b Trophy Bj.86

Santana LX Bj.83

Golf II bj.90
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hanswurschd »

Schau mal nach den hinteren zwei Radlagern! Oder mach die gleich neu. Dadurch kann ein Syncro sehr sehr leise werden!
Grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Krönchen
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Krönchen »

Und solche Schubbetriebgeräusche können von den hinteren Radlagern kommen :?: :!: :?:

Das wäre ja zu schön um war zu sein [-o<
Syncro fahren, ist die Kunst, an Stellen stecken zu bleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen!
Schorschy1989
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Schorschy1989 »

und auch billieger als nen getriebe oder diff. *grins*

mfg schorschy
Passat 32b Trophy Bj.86

Santana LX Bj.83

Golf II bj.90
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hanswurschd »

Ja das kann so sein, also ich hatte ein in meinem Syncro schon!
Grüße
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Ein Rauschen, was irgendwann mal zum Heulen wird, kann auch vom Lager am Getriebe Kardanwellenausgang kommen.
Wenns ganz hin ist, merkste das schon. Dann läuft der Kardanabgang vom Getriebe nicht mehr rund und Öl läuft hinten raus. Aber das dauert schon ne Weile.
Das Ganze kann man übrigens wieder reparieren.
Dazu muß man am Getriebe hinten die drei Inbusschrauben in dem Tilgergewicht wegmachen und dann das Ganze vorsichtig vom Getriebe wegklopfen.
Der Rest ist dann schon zu sehen.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Krönchen
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Krönchen »

Hi, ich bin zwar technisch gesehen nicht grade auf den Kopf gefallen, aber was ist denn bitte ein Tilgergewicht??? :-k

Ich kann mir aber nicht erklären, dass das Geräusch von einem defekten Lager stammt, weil ja eigentlich ein defektes Lager auch beim Beschleunigen hörbar sein müsste, oder :?:
Das Geräusch ähnelt auch mehr einem Kratzen als einem Heulen!

Ich habe mal gehört, dass das Hinterachsdiff solche Geräusche durch Verschleiß verursachen kann. es ist aber keinerlei "Spiel" am Diff feststellbar.
Wenn ich an der Kardanwelle nur minimal in beide Richtungen abwechselnd drehe, müsste ja ein leises klackern oder ein minimaler Leerweg feststellbar sein.

Schreibt mir aber bitte wenn ich mich da irren sollte. :u: