Hallo,
also für alle Syncrofahrer, die es nicht glauben wollen:
Meine These wurde diese Woche mal wieder bestätigt.
Das "Klong" (Lastwechselschlagen) kommt definitiv NICHT vom HA-Diff selber.
Sondern von den Gelenken der Kardanwelle und/oder der hinteren Antriebswellen.
Der Chris hat letzten Herbst den grauen Syncro vom Alex gekauft.
Da hat der schon immer leicht dieses Klong gemacht. Eher so das typische.
Nun wurde es mittlerweile so schlimm, daß man beim Anfahren so einen harten Schlag bekommen hat, daß man dachte, die HA fällt raus.
Kardanwelle ausgebaut. Dann festgestellt, daß am vorderen Gelenk der Korb gebrochen war.
Das hat man aber gar nicht gesehen. Anfangs hab ich nur ein erhöhtes Spiel im Gelenk festgestellt. Also Kardanwelle getauscht und der Wagen fährt sich wie neu.
Ich hab letzten Sonntag mit dem Turbo einen vollbeladenen neuen Sprinter aus ner Wiese rausgezogen.
Das Ding war sauschwer, also hab ich mal ordentlich angerissen. Bin ja faul und hatte keine Lust, den ganzen Kram aus dem Sprinter über 30m durch die Wiese zu tragen.
Der Syncro hat den Sprinter natürlich rausgezogen.
Leider hatte er nach dieser Aktion auch dieses Lastwechselschlagen.
Ja so ein Mist
Ein leichtes Vibrieren war auch noch dabei. Bin damit bis gestern so rumgefahren.
Ich dachte schon, jetzt ist die Karre total im Arsch, egal, fährt ja noch.
Dann fahr ich gestern so und schalt vom zweiten in den dritten, geb mal kurz bißchen Ladedruck und Penk! tuts einen Riesenschlag von hinten und - kein Vortrieb mehr!
Ich, ob dieser Situation nicht ganz unbekannt, gleich Mitteldiff gesperrt und einfach weitergefahren. Frontantrieb im Schnee! Ja wie behindert
Den Turbo dann am Abend auf die Bühne und rechte Antriebswelle ausgebaut.
Beim Ausbau sind mir dann schon die Kugeln entgegengeflogen. Korb gebrochen vom feinsten. Doofer Sprinter.
Neue Antriebswelle rein und der Wagen läuft wieder ohne irgendein Lastwechselschlagen.
Fazit:
Wenn es beim Schalten und/oder Gaswegnehmen- geben im Antrieb "klong" macht, hat das mit dem HA-Diff nix zu tun. Sondern immer mit den Gelenken der Kardanwelle oder der hinteren Antriebswellen.
Das HA-Diff jammert vielleicht, mehr aber auch nicht.
MfG Mike
Syncro "Klong" an der Hinterachse
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Syncro "Klong" an der Hinterachse
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Re: Syncro "Klong" an der Hinterachse
Das ist mal ein Wort !!! Hast Du evtl. einen Tipp, welche Gleichlaufgelenke man an der Kardan verbauen könnte ?
Viele Grüße und danke,
Johannes
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Re: Syncro "Klong" an der Hinterachse
das wäre ja schön. nur kann man die kardanwelle leider nicht, oder nur mit großem finaziellen Aufwand richten.PADO hat geschrieben:Hallo,
Fazit:
Wenn es beim Schalten und/oder Gaswegnehmen- geben im Antrieb "klong" macht, hat das mit dem HA-Diff nix zu tun. Sondern immer mit den Gelenken der Kardanwelle oder der hinteren Antriebswellen.
Das HA-Diff jammert vielleicht, mehr aber auch nicht.
MfG Mike
bei mir ist es aber so, dass wenn ich in der mitte sperre, dass klong fast ganz verschwindet. das würde ja dann nicht mit deiner these übereinstimmen.
deshalb behaupte ich es KANN (muss aber nicht) auch ein zusammenspiel von ausgeschlagenem HA-Diff sowie vorderem Verteilergetriebe sein. sonst gäbe es kein Unterschied mit mittlerer Sperre.
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Re: Syncro "Klong" an der Hinterachse
Auch bei unseren Syncro mit den ausgeschlagenen Gelenken konnten wir eine Verminderung des Schlagens durch Sperren des Mitteldiffs erzielen.
Was Ersatzteile anbelangt, verweise ich mal auf folgenden Link:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=104091
Normalerweise sollte aber jeder Gelenkwellenbauer in der Region die Kardanwelle wieder auf Vordermann bringen können.
MfG Mike
Was Ersatzteile anbelangt, verweise ich mal auf folgenden Link:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=104091
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MfG Mike
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Re: Syncro "Klong" an der Hinterachse
Nicht ohne Grund hat VW Ende 1986 die Größe der Antriebswellenflansche und damit der inneren Gelenke an der Hinterachse von 90 mm auf 100 mm vergrößert.
Grüsse
Roman
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Re: Syncro "Klong" an der Hinterachse
..AHA...ich vermute mein "Klong" auch eher in der hinteren Welle,die kann ich angehoben ca. 30Grad verdrehen ,ohne das was anderes mitdreht ,ausserdem das Springen des Hecks beim Beschleunigen in langgezogenen Rechtskurven... ..wenn ich vorn sperre ,hab ich das Pfeiffen auch wenn ich Gas wegnehme..aber das tue ich selten...
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Re: Syncro "Klong" an der Hinterachse
Also,ich hatte das Klong auch schon bei meinen Syncro seit dem Autokauf.Die Kardanwelle ist damals vorher komplett überholt worden bzw. wurde Ausgetauscht. Also kanns nur von hinten kommen.Und ich hab schon etwas Spiel in der Eingangswelle im Differenzial. Ich werd mal nächste Woche danach schauen, wenn man auf einer 4 Säulenbühne anfährt müsste man es ja lokalsisieren können vorher es kommt.Bin dann mal gespannt weil mich es auch annervt. Meiner hat übrigens 300.000 km auf dem Buckel ab dem Getriebe.
Grüsse Frank
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Re: Syncro "Klong" an der Hinterachse
Soviel zum Thema komplett überholt. Da wurde wenn überhaupt nur ne andere gebrauchte reingemacht, die nun auch schon an der Verschleißgrenze nagt. So siehts aus.Frank hat geschrieben:Also,ich hatte das Klong auch schon bei meinen Syncro seit dem Autokauf.Die Kardanwelle ist damals vorher komplett überholt worden bzw. wurde Ausgetauscht.
Und auf der Bühne kann man das nicht so genau lokalisieren.
Ich hab an meinem Diffeingang auch etwas Spiel, sogar ohne Kardanwelle.
Und ich hab nach dem Antriebswellentausch hinten rechts trotzdem kein "Klong".
Und jetzt kommst Du
MfG Mike
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Re: Syncro "Klong" an der Hinterachse
Mein TDI hat keinerlei Klong, und der wird hart rangenommen ! Dafür seuchen alle drei Simmerringe am Diff hinten...
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Re: Syncro "Klong" an der Hinterachse
dann mach drei neue rein, das ist doch in 3 std. erledigt
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