Hallo!
Habe mir vor 2 Wochen einen schönen Passat 32B BJ.88, 66KW Automatik gekauft.
Jetzt will ich mal das Öl wechseln weil letzter wechsel unbekannt.
Jetzt die Frage: Welches Öl brauche ich?
Vielen Dank im vorraus
Welches Motoröl für meinen 32B?
-
- Neuling
-
- Stammgast
Re: Welches Motoröl für meinen 32B?
Falls du das Motoröl meinst, reicht dir ein 10W40, ich persönlich fahr 5W40.
Falls du noch die Bedienungsanleitung hast, da steht alles drin.
Grüße Richi
Falls du noch die Bedienungsanleitung hast, da steht alles drin.
Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
2000er T4
-
- Stammgast
Kannst auch 15W40 fahren, wichtig ist ein regelmäßiger Ölwechsel mit Filter
Und wechsel auch gleich das Getriebeöl, das ist in dem Fall noch wichtiger als das Motoröl
Und wechsel auch gleich das Getriebeöl, das ist in dem Fall noch wichtiger als das Motoröl
-
- Stammgast
Orientier dich am besten an dem, was im Moment drin ist. MIt einem 15W40 kannst du im Grunde genommen nichts falsch machen.
Es muss ja nicht unbedingt das billige (nicht zu verwechseln mit günstig) Baumarktöl sein.
Ansonsten lieber nicht direkt auf ein modernes dünnflüssiges Öl umsteigen.
Habe es selber schonmal erlebt, dass so ein Motor dann sofort anfing, Öl auszu"schwitzen".
Es muss ja nicht unbedingt das billige (nicht zu verwechseln mit günstig) Baumarktöl sein.
Ansonsten lieber nicht direkt auf ein modernes dünnflüssiges Öl umsteigen.
Habe es selber schonmal erlebt, dass so ein Motor dann sofort anfing, Öl auszu"schwitzen".
-
- Stammgast
Zum Glück sind die 32b-Motoren nicht die neuesten Konstruktionen, die auf Superduper-Motoröl angewiesen sind.
Ein 15W40 eines Markenherstellers tuts da immer. Du kannst drauf achten, ob die Sorte auch die VW-Zulassung hat - hat aber praktisch jedes Markenöl.
Ich laß seit Jahren den Öl- und Filterwechsel bei Mr.W*sh machen, die billigste Sorte dort ist Shell Helix 15W40. Selber Ölwechseln bringts mittlerweile kaum noch. Wenn man das Öl in günstigen 5l-Kanistern kauft, bleibt ne Menge übrig, und dann hat man noch die Rennerei mit der Entsorgung (bei Tankstellen usw. wird man das Zeug nicht mehr los). Ich wohne in ner Großstadt, dort ist Ölwechsel auf oder an öffentlichen Straßen (hab kein Eigenheim) seit langem untersagt.
Auch als Wenigfahrer sollte man den Ölwechsel jährlich machen, die Zusatzstoffe (Additive) im Öl werden auf die Dauer auch nicht besser.
Ein 15W40 eines Markenherstellers tuts da immer. Du kannst drauf achten, ob die Sorte auch die VW-Zulassung hat - hat aber praktisch jedes Markenöl.
Ich laß seit Jahren den Öl- und Filterwechsel bei Mr.W*sh machen, die billigste Sorte dort ist Shell Helix 15W40. Selber Ölwechseln bringts mittlerweile kaum noch. Wenn man das Öl in günstigen 5l-Kanistern kauft, bleibt ne Menge übrig, und dann hat man noch die Rennerei mit der Entsorgung (bei Tankstellen usw. wird man das Zeug nicht mehr los). Ich wohne in ner Großstadt, dort ist Ölwechsel auf oder an öffentlichen Straßen (hab kein Eigenheim) seit langem untersagt.
Auch als Wenigfahrer sollte man den Ölwechsel jährlich machen, die Zusatzstoffe (Additive) im Öl werden auf die Dauer auch nicht besser.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
Weil ichs grad gefunden hab.
Sind doch interessante Unterschiede zu erkennen
http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
Grüße Richi
Sind doch interessante Unterschiede zu erkennen
http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
2000er T4
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
2000er T4
-
- Supermoderator
Tach,
ich fahr in diesen Motoren seit jahren ein gutes 10w40 von Shell.
Gruß Manni
ich fahr in diesen Motoren seit jahren ein gutes 10w40 von Shell.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut öfter vorbei
Moin!
Mein DT (1,6l 75PS) hat von Vaddern früher so weit ich weiß immer Castrol Magnatec 15W40 bekommen. Ich bin dann bei der Marke geblieben, bin aber auf 10W40 umgestiegen, damits im Winter etwas besser flutscht. Funktioniert seit 248tkm wunderbar!
Grüße
Nils
PS: Das Video is cool!
Mein DT (1,6l 75PS) hat von Vaddern früher so weit ich weiß immer Castrol Magnatec 15W40 bekommen. Ich bin dann bei der Marke geblieben, bin aber auf 10W40 umgestiegen, damits im Winter etwas besser flutscht. Funktioniert seit 248tkm wunderbar!
Grüße
Nils
PS: Das Video is cool!
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
normalerweise reicht für einen 32B Motor mineralisches Öl. Sollte der Vorbesitzer aber vollsyntetisches verwendet haben unbedingt dieses weiter verwenden. Lt. Spezifikation sollen alle Öle mischbar sein, aber die Art wie die Öle schmieren unterscheidet sich. Mineralisches Öl baut einen festen Schmierfilm und diverse Ölkrusten auf allen Teilen auf die es erreicht. Vollsyntetisches Öl wäscht dieses aber ab. Dieses kann zu Ölundichtigkeiten und kurzeitigem erhöhten Verschleiß führen. Gegen den Verschleiß hilft geringe Beanspruchung und beim nächsten Ölwechsel ist dann alles im grünen Bereich.
Vollsyntetisches Öl hält die Ablagerungen fest und lagert sie nicht wie Mineralisches ab. Daher sieht Vollsyntetisches immer "schwärzer" aus.
Die "neueren" Motoren (z.B. JN) im 32B brauchen nur alle 15.000 km neues Öl mit Filter, die "alten" Motoren (z.B. YN / YP) und die Diesel alle 7.500 km einen zusätzlichen Wechsel ohne Filter.
Ich habe meinen "alten" Motor vor Jahren im Zuge einer Motorüberholung auf vollsyntetisches Öl umgestellt und seit dem keinerlei Ölschlamm und oder Verkrustungen mehr im Motor. Auch ist er dicht. Einen Ölwechsel bekommt er immer passend zum TÜV, d.h. alle 2 Jahre.
Gruß
Martin32B
normalerweise reicht für einen 32B Motor mineralisches Öl. Sollte der Vorbesitzer aber vollsyntetisches verwendet haben unbedingt dieses weiter verwenden. Lt. Spezifikation sollen alle Öle mischbar sein, aber die Art wie die Öle schmieren unterscheidet sich. Mineralisches Öl baut einen festen Schmierfilm und diverse Ölkrusten auf allen Teilen auf die es erreicht. Vollsyntetisches Öl wäscht dieses aber ab. Dieses kann zu Ölundichtigkeiten und kurzeitigem erhöhten Verschleiß führen. Gegen den Verschleiß hilft geringe Beanspruchung und beim nächsten Ölwechsel ist dann alles im grünen Bereich.
Vollsyntetisches Öl hält die Ablagerungen fest und lagert sie nicht wie Mineralisches ab. Daher sieht Vollsyntetisches immer "schwärzer" aus.
Die "neueren" Motoren (z.B. JN) im 32B brauchen nur alle 15.000 km neues Öl mit Filter, die "alten" Motoren (z.B. YN / YP) und die Diesel alle 7.500 km einen zusätzlichen Wechsel ohne Filter.
Ich habe meinen "alten" Motor vor Jahren im Zuge einer Motorüberholung auf vollsyntetisches Öl umgestellt und seit dem keinerlei Ölschlamm und oder Verkrustungen mehr im Motor. Auch ist er dicht. Einen Ölwechsel bekommt er immer passend zum TÜV, d.h. alle 2 Jahre.
Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
-
- Stammgast
Die Umstellung erfolgte zum Modelljahr 1983, also August 1982. Es gibt also YPs, die noch ein altes Serviceheft mit 7500er Intervallen haben und welche mit 15Tkm Intervall.Martin32B hat geschrieben: Die "neueren" Motoren (z.B. JN) im 32B brauchen nur alle 15.000 km neues Öl mit Filter, die "alten" Motoren (z.B. YN / YP) und die Diesel alle 7.500 km einen zusätzlichen Wechsel ohne Filter.
Ich meine, daß VW die älteren 32B Motoren damals auch auf 15000er Intervall umgestellt hat.
Bei den Dieseln blieb es bei den 7500er Intervallen.
Also alle 15tkm, oder bei geringer Laufleistung alle 1-2 Jahre ein Öl und Ölfilterwechsel mit 15W-40 oder 10W40 ist für Deinen JN Automatik genau das richtige.
Du solltest auch einen Augenmekr auf das ATF im Getriebe und das Öl im Differential haben. Letzteres wird durch einen undichten Simmerring im Alter gerne ins Getriebe "gesaugt" und läßt den Achsantrieb trockenlaufen....das bleibt dann nicht ohne Folgen.
Grüße, Klaus