Hallo,
an meinem JN Bj. 87 müssten die Dichtungen der Einspritzventile getauscht werden, wackelt alles, zieht Nebenluft. Jetzt habe ich erstmal an einem ausgebauten, aber kompletten Zylinderkopf geübt.
1. 12er Schlüssel auf Ventil gegen Uberwurfmutter Spritleitung ansetzen und über Ventildeckelkante raushebeln - kein Erfolg. Biegt man eher den Schlüssel krumm.
2. Auf separate Uberwurfmutter Spritleitung oben quer kurzes Röhrchen geschweißt, also T-Stück-förmig. Auf Ventil geschraubt, Rundstab durch Röhrchen gesteckt. In Längsrichtung des Ventils ziehen - kein Erfolg. Hebeln - Einspritzventil abgebrochen...
Jetzt sitzen unter den Messinghülsen im Kopf ja noch solche braunen Kunststofftrichter, die zumindest bei dem ausgebauten Kopf alle gebrochen bzw. gerissen sind. Beim Freundlichen nachgefragt - entfallen. Zwischen Messing- und Kunststoffteil sitzt noch ein O-Ring.
Fragen: Gibt es einen Abzieher (evtl. Werkstatt-Spezialwerkzeug), den man auf das Ventil setzt und das damit in Längsrichtung herausziehen kann? Sollte man für mehr Platz die Ansaugbrücke abbauen?
Gibt es noch eine Bezugsquelle für die Kunststofftrichter? Und wie bekommt man die heraus? Nach Herausschrauben der Messinghülse klemmt das Ding ja im Zylinderkopf.
Vielen Dank schon mal und Grüße
Bob
Einspritzventile ausbauen?
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Re: Einspritzventile ausbauen?
Hi,
ja die Ventile gehen richtig schlecht raus!
Ich habs bisher mit einem Montierhebel geschafft, allerdings musst du auch gleichzeitig von der anderen seite drücken(Schraubendreher)
Ja es ist total wenig platz um da zu arbeiten aber wenn du oben bei den Ventilen auch noch schön wd 40 reinsprühst kommen sie irgendwann rausgeflutscht.
Immer vorsichtig hin und her noddeln!
Zwecks der Plastiktrichter kann ich leider nicht helfen.
Gruß Manni
ja die Ventile gehen richtig schlecht raus!
Ich habs bisher mit einem Montierhebel geschafft, allerdings musst du auch gleichzeitig von der anderen seite drücken(Schraubendreher)
Ja es ist total wenig platz um da zu arbeiten aber wenn du oben bei den Ventilen auch noch schön wd 40 reinsprühst kommen sie irgendwann rausgeflutscht.
Immer vorsichtig hin und her noddeln!
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Gruß Manni
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Re: Einspritzventile ausbauen?
Hi,
ich hatte das damals mit einer riesigen Wasserpumpenzange gemacht. Habe das Einspritzventil dann quasi über den Ventildeckel vom Motor rausgehebelt. War aber auch ein absoluter Kampf und alles andere als in 30min erledigt. Viel Erfolg
ich hatte das damals mit einer riesigen Wasserpumpenzange gemacht. Habe das Einspritzventil dann quasi über den Ventildeckel vom Motor rausgehebelt. War aber auch ein absoluter Kampf und alles andere als in 30min erledigt. Viel Erfolg
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Re: Einspritzventile ausbauen?
Ich hab es auch wie Stephan mit der 500er Knipex Cobra gemacht
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Re: Einspritzventile ausbauen?
Hallo,
welches Gewindemaß befindet sich oben an den Einspritzdüsen (Überwurfmutter an der Kraftstoffleitung)
Ist das ein normales M8 Gewinde?
Gibt es ein Schlüssel um diese Messinghülsen auszuschrauben?
Nach einer Aussage, vom Freundlichen, sollten 3 Dichtungen pro Einspritzdüse getauscht werden.
War diese Aussage richtig?
Idee für ein Ausziehwerkzeug:
Eine Senkkopfschraube (M4 -M6; ca. 20-25 mm lang, evtl. kürzer) in eine separate Uberwurfmutter stecken(Schraubenkopf entsprechend bearbeiten).
Überwurfmutter auf die Einspritzdüse schrauben (Senkkopfschraube zeigt nun mit dem Gewinde nach oben).
Ein U-förmiges Profilstück (evtl. aus einen Vierkantrohrdstück gefertigt oder aus 1,5 - 2,0 mm Blech abgekantet, Länge: ca.5 - 10 mm über die Überwurfmutter) gegen die Einspritzdüse schieben (die beiden Schenkel des U-Profils entsprechend bearbeiten, um recht nahe an die Einspritzdüse bzw. an die Messinghülse zu gelangen).
Große, dicke Unterlegscheibe auf die Senkkopfschraube stecken (Unterlagscheibe liegt nun auf dem U-Profil).
Mutter auf die Senkkopfschraube.
Durch Eindrehen der Mutter sollte sich Einspritzdüse ziehen lassen.
mfg
knueller
welches Gewindemaß befindet sich oben an den Einspritzdüsen (Überwurfmutter an der Kraftstoffleitung)
Ist das ein normales M8 Gewinde?
Gibt es ein Schlüssel um diese Messinghülsen auszuschrauben?
Nach einer Aussage, vom Freundlichen, sollten 3 Dichtungen pro Einspritzdüse getauscht werden.
War diese Aussage richtig?
Idee für ein Ausziehwerkzeug:
Eine Senkkopfschraube (M4 -M6; ca. 20-25 mm lang, evtl. kürzer) in eine separate Uberwurfmutter stecken(Schraubenkopf entsprechend bearbeiten).
Überwurfmutter auf die Einspritzdüse schrauben (Senkkopfschraube zeigt nun mit dem Gewinde nach oben).
Ein U-förmiges Profilstück (evtl. aus einen Vierkantrohrdstück gefertigt oder aus 1,5 - 2,0 mm Blech abgekantet, Länge: ca.5 - 10 mm über die Überwurfmutter) gegen die Einspritzdüse schieben (die beiden Schenkel des U-Profils entsprechend bearbeiten, um recht nahe an die Einspritzdüse bzw. an die Messinghülse zu gelangen).
Große, dicke Unterlegscheibe auf die Senkkopfschraube stecken (Unterlagscheibe liegt nun auf dem U-Profil).
Mutter auf die Senkkopfschraube.
Durch Eindrehen der Mutter sollte sich Einspritzdüse ziehen lassen.
mfg
knueller
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Re: Einspritzventile ausbauen?
den sicherungsbügel abscharuaben der über alle 5 düsen geht. denn mit rohrzange raushebeln.... habs bei mir erst neulich gemacht als ich zkd gewechselt habe.... hat keine 10 min gedauert die ventile zu ziehen.
Alles unter 5 Zylinder ist ASOZIAL..... und drüber auch...
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Re: Einspritzventile ausbauen?
Hast du das vielleicht gemacht, als deine Ansaugbrücke schon ab bzw. noch nicht montiert war? Dann könnte ich mir die kurze Zeit vorstellen.passarati hat geschrieben:den sicherungsbügel abscharuaben der über alle 5 düsen geht. denn mit rohrzange raushebeln.... habs bei mir erst neulich gemacht als ich zkd gewechselt habe.... hat keine 10 min gedauert die ventile zu ziehen.
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Re: Einspritzventile ausbauen?
Warum 5, der JN istn 4 Zylinder, oder hast das Kaltstartventil auch gleich "gezogen"passarati hat geschrieben:den sicherungsbügel abscharuaben der über alle 5 düsen geht. denn mit rohrzange raushebeln.... habs bei mir erst neulich gemacht als ich zkd gewechselt habe.... hat keine 10 min gedauert die ventile zu ziehen.
Gruß Manni
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Re: Einspritzventile ausbauen?
Hallo und Dankeschön!
Mit Zangen, Montierhebeln etc. hebeln möchte ich am eingebauten Motor lieber nicht, habe mir ja schon ein Hebelwerkzeug gebaut und beim Einsatz ein Einspritzventil abgebrochen. Wenn ich dann den Kopf abbauen muss, weil die Brocken nach innen fallen...nee danke.
Der Knüllergedanke mit Ausziehwerkzeug in axialer Richtung des Ventils gefällt mir am besten. Muss ich am Wochenende mal maßlich austüfteln. Hatte gedacht, so was gibt es vielleicht schon als VW-Standardwerkzeug zu kaufen.
Viele Grüße
Bob
Mit Zangen, Montierhebeln etc. hebeln möchte ich am eingebauten Motor lieber nicht, habe mir ja schon ein Hebelwerkzeug gebaut und beim Einsatz ein Einspritzventil abgebrochen. Wenn ich dann den Kopf abbauen muss, weil die Brocken nach innen fallen...nee danke.
Der Knüllergedanke mit Ausziehwerkzeug in axialer Richtung des Ventils gefällt mir am besten. Muss ich am Wochenende mal maßlich austüfteln. Hatte gedacht, so was gibt es vielleicht schon als VW-Standardwerkzeug zu kaufen.
Viele Grüße
Bob
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Re: Einspritzventile ausbauen?
So,
jetzt Abzieher gebaut, ganz simpel:
Auf Überwurfmutter Mutter M8 geschweißt, auf Ventil geschraubt. Rohr mit Innendurchmesser 16 mm, zufällig gefunden, Stück mit 35 mm Länge abgesägt, setzt sich auf den Rand der Messinghülse (mit 21 mm ginge es noch darüber, hatte ich aber nix parat). Oben dicke Unterlegscheibe drauf und kurze Schraube M8 in die aufgeschweißte Mutter reingedreht, ruckzuck waren die Ventile aus dem Kopf gezogen. Müsste auch bei eingebautem Motor funktionieren, evtl. muss bei Zylinder 4 das Geschläuch ab.
Nur sind 3 der 4 braunen Kunststofftrichter im Zylinderkopf stecken geblieben, nur einer kam zusammen mit der Messinghülse raus. Da kann ich bei montiertem Zylinderkopf vermutlich nichts ausrichten. Die Dinger sind beim Freundlichen allerdings entfallen, habe aber noch diverse Internetversender ausfindig gemacht.
Nochmal vielen Dank und Grüße
Bob
jetzt Abzieher gebaut, ganz simpel:
Auf Überwurfmutter Mutter M8 geschweißt, auf Ventil geschraubt. Rohr mit Innendurchmesser 16 mm, zufällig gefunden, Stück mit 35 mm Länge abgesägt, setzt sich auf den Rand der Messinghülse (mit 21 mm ginge es noch darüber, hatte ich aber nix parat). Oben dicke Unterlegscheibe drauf und kurze Schraube M8 in die aufgeschweißte Mutter reingedreht, ruckzuck waren die Ventile aus dem Kopf gezogen. Müsste auch bei eingebautem Motor funktionieren, evtl. muss bei Zylinder 4 das Geschläuch ab.
Nur sind 3 der 4 braunen Kunststofftrichter im Zylinderkopf stecken geblieben, nur einer kam zusammen mit der Messinghülse raus. Da kann ich bei montiertem Zylinderkopf vermutlich nichts ausrichten. Die Dinger sind beim Freundlichen allerdings entfallen, habe aber noch diverse Internetversender ausfindig gemacht.
Nochmal vielen Dank und Grüße
Bob