Radio

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Radio

Beitrag von Admiral »

Hallo Leute,

habe derzeit ein moderneres AEG Radio verbaut, das eigentlich gar nicht richtig in meinen 32B Vari Facelift reinpasst, da der Radioschacht nicht tief genug ist.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, ob es ein modernes Autoradio, vorzugsweise von Blaupunkt und aktuell im Handel verfügbar, das in den 32B Radioschacht auch ganz reinpasst, ohne vorne überzustehen!?

Gruß
Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Radio

Beitrag von Roman »

Ja, es passen alle aktuellen Blaupunkt.
Ich habe im Winterauto auch ein 5 Jahre altes Blaupunkt, das passt genau rein.

Auch andere Radios passen, sofern die Einbautiefe max. 150 mm (zzgl. hintere Stütze) beträgt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: Radio

Beitrag von Admiral »

Danke schonmal.
Aber bist du sicher, dass wirklich alle Blaupunkt passen.
Z.b. das "Blaupunkt Toronto 400 BT".
Die auf der Blaupunktseite zu findenden Abmessungen betragen Höhe x Breite x Tiefe (mm): 50 x 179 x 160 mm.
Das auf der Blaupunktseite zu findende Radio mit der geringsten Tiefe ist das "Buenos Aires 200" mit Höhe x Breite x Tiefe (mm): 51 x 180 x 155 mm.
Vermutlich sind das dann die Gesamtabmessungen inklusive Blende/Bedienteil.
Aber zur Einbautiefe finde ich nichts. Wär ja blöd nen Radio zu kaufen, das am Ende doch wieder nicht passt.

Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Radio

Beitrag von Roman »

In der Anleitung des Toronto 400BT steht eine Tiefe von 155 mm.
Das sollte also passen, die 5 mm holt man immer heraus.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: Radio

Beitrag von Admiral »

Hallo nochmal,

Roman, du hattest wie immer Recht. Habe mir jetzt das Blaupunkt Toronto 400BT eingebaut und es passt auch ganz rein. Nun habe ich aber noch eine andere Frage. Und zwar hatte ich bei meinem alten Radio das Problem, dass es mir auch wenn es aus war immer die Batterie leer gesogen hat. Daher haben wir ein Zündungsplus kabel gelegt. Das Radio funktionierte dann nur noch, wenn der Zündschlüssel gedreht wurde. Es ging dabei automatisch an und aus. Hatte dann auf Dauerplus nur ein Minimalstrom, sodass die Einstellungen gespeichert blieben.
Habe jetzt einfach das neue Radio angeschlossen, Stecker passten standardmäßig und funktioniert genauso. Also automatisch an und aus mit Zündschlüssel. Lässt sich aber dann trotzdem noch anschalten, auch ohne Zündung.
Meine Frage nun: Habe ich mir jetzt wieder einen Dauerverbraucher eingebaut, der mir die Batterie leersaugt, auch wenn das Radio aus ist?

Danke
Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Radio

Beitrag von Roman »

Bei Blaupunkt läuft das genau anders herum als bei vielen Japanern:
Dauerplus dient der Stromversorgung und Zündplus nur für die Zündlogik.
Bei Japanern dient Zündplus als Stromversorgung und Dauerplus nur für die Stromversorgung des Senderspeichers.
Bei Audi/VW brennt bei Japanern deswegen häufiger der S-Kontakt ab, der ist nämlich nicht für hohe Leistungen geeignet.

So, wie es von Blaupunkt gemacht wird, ists eigentlich richtig.

Das Blaupunkt braucht übrigens nur minimalen Standby-Strom, das sind nur wenige Milliampere.
Es braucht nicht mehr als die Uhr.
im Übrigen: Wenn du es bei ausgeschalteter Zündung einschaltest, dann schaltet es sich automatisch nach 1 Stunde wieder aus.
So macht es also nichts, wenn du es einmal vergessen solltest, es auszuschalten.

Du musst auch keine Angst haben, wenn du die Batterie abklemmst.
Das Blaupunkt verliert seine Einstellungen und Senderspeicher auch dann nicht, wenn du für 1 Jahr die Batterie abklemmst.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: Radio

Beitrag von Admiral »

Super danke. Dann kann ja alles bleiben, wie es ist.

Hatte früher ja auch schonmal ein Blaupunkt, ohne dass es zündungsplus überhaupt gab. Da hatte ich auch nie Probleme.

Dann hätten wir das ja auch wieder erledigt.

Gruß
Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau