moin liebe gemeinde,
Passat 32B Variant 2.2 KX 5Zylinder
also eigentlich ist folgendes problem...
ich habe vor 3 wochen die ZKD erneuern müssen. danach habe ich wasser aufgefüllt und ihn entlüftet. die heizung ging auch ne zeitlang bis vorgestern.
nun kommt nur noch kalte luft auf volle heizung gestellt. hatte nun gedacht das ich nicht richtig entlüftet habe und nochmal entlüftet. aber es kommt immernoch keine warme luft. thermosthat arbeitet einwandfrei. nun bin ich zu dem entschluss gekommen das es der heizungskühler sien könnte das der sich dicht gesetzt hat... hat ja nun auch schon 390000 gelaufen und ich weiß0 nicht ob das noch der erste ist.
wie wechselt man den am einfachsten? ich weiß das man beim golf 2 das komplette amaturenbrett rausnehmen muss um daran zu kommen. beim passi auch?
wie ich auf eure seite gekommen bin? ein aufkleber in meinem passat den ich erst heute entdeckt hab...
vielen dank schonmal für antworten... wäre echt nett...
MFG Björn
Heizungskühler tauschen???
-
- Neuling
Heizungskühler tauschen???
Alles unter 5 Zylinder ist ASOZIAL..... und drüber auch...
-
- Stammgast
Re: Heizungskühler tauschen???
Hallo und herzlich willkommen,
bist du sicher, dass es am Wärmetauscher selber liegt? Könnte auch sein, dass das Heizungsventil nicht/nicht vollständig öffnet. Könnte z.B. sein, dass sich der Zug, der mit dem Heizungshebel betätigt wird, irgendwo geknickt oder lose ist.
Ansonsten könnte auch erstmal entkalken helfen.
Gruß
bist du sicher, dass es am Wärmetauscher selber liegt? Könnte auch sein, dass das Heizungsventil nicht/nicht vollständig öffnet. Könnte z.B. sein, dass sich der Zug, der mit dem Heizungshebel betätigt wird, irgendwo geknickt oder lose ist.
Ansonsten könnte auch erstmal entkalken helfen.
Gruß
-
- Neuling
du meinst ich soll Antikal ins kühlsystem tun?????? oder giubts da n mittelchen extra für? bei dem bowdenzug hab ich wieder stand wenn ich den hin und her schiebe
aber das soll ja nix heißen. werd ich morgen mal prüfen... danke schonmal
aber das soll ja nix heißen. werd ich morgen mal prüfen... danke schonmal
-
- Stammgast
Moin,
"Antikal" kenn ich nicht. Habe bei meinem KX seinerzeit gute Erfolge mit einer Flasche Essigessenz erzielt.
Reingekippt, 2 Tage mit rumgefahren und dann Kühlwasser gewechselt. Nur vor Neubefüllung guuut durchspülen, vor allem den Kühler!
Hatte bei mir den Nebeneffekt, dass auch das KX-typische Hitzeproblem seitdem nicht mehr so ausgeprägt ist.
Gruß
"Antikal" kenn ich nicht. Habe bei meinem KX seinerzeit gute Erfolge mit einer Flasche Essigessenz erzielt.
Reingekippt, 2 Tage mit rumgefahren und dann Kühlwasser gewechselt. Nur vor Neubefüllung guuut durchspülen, vor allem den Kühler!
Hatte bei mir den Nebeneffekt, dass auch das KX-typische Hitzeproblem seitdem nicht mehr so ausgeprägt ist.
Gruß
-
- Neuling
okay.... essigessenz.... das stinkt doch wie sau.... ???
mal zur anderen frage... muss ich ganze amaturenbrett ausbauen um ihn zu tauschen?
MFG
mal zur anderen frage... muss ich ganze amaturenbrett ausbauen um ihn zu tauschen?
MFG
-
- Supermoderator
Moin,
solange du keine Klimaanlage verbaut hast ist das wechseln sehr einfach.
Falls noch vorhanden den pappdeckel im beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach ausbauen und den deckel vom Heizungskasten öffnen, dann die Schlauchschellen lösen(vorher Wasser ablassen oder zumindest Schläuche abklemmen)
Wärmetaucher rausziehen und neuen rein stecken.
Würde aber vorher auch mal das Ventil Checken, der Zug hängt sich da mal gerne aus und wird nur von einer kleinen Metallspange gehalten.
Gruß Manni
solange du keine Klimaanlage verbaut hast ist das wechseln sehr einfach.
Falls noch vorhanden den pappdeckel im beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach ausbauen und den deckel vom Heizungskasten öffnen, dann die Schlauchschellen lösen(vorher Wasser ablassen oder zumindest Schläuche abklemmen)
Wärmetaucher rausziehen und neuen rein stecken.
Würde aber vorher auch mal das Ventil Checken, der Zug hängt sich da mal gerne aus und wird nur von einer kleinen Metallspange gehalten.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Neuling
okay ich mach mich mal auf den weg in die halle nun und werde mal nach dem ventil schauen... nen neuen kühler hab ich nun schon bestellt und kommt nöächste woche.... werd den trotzdem tauschen denn bekommt man zumindest die alte neue heizleistung wieder...
halt euch auf dem laufenden und danke....
gruß Björn
halt euch auf dem laufenden und danke....
gruß Björn
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
Gruß Uli
warum willst Du denn unbedingt, daß der Heizkörper verstopft ist? Bevor ich den tausche, würde ich erst mal die Tips befolgen, die Du bekommen hast. Bei mir wars am 32B auch nur das Ventil und bei mindestens einem von unseren vielen Gölfen und Passats ist immer der Thermostat kaputt. Wenn der offen hängt, ists auch nix mit heizen. Test: 3 km nach dem Kaltstart sollte der untere Kühlerschlauch noch kalt sein. Wenn er warm ist, tausch den Thermostat.passarati hat geschrieben:okay ich mach mich mal auf den weg in die halle nun und werde mal nach dem ventil schauen... nen neuen kühler hab ich nun schon bestellt und kommt nöächste woche.... werd den trotzdem tauschen denn bekommt man zumindest die alte neue heizleistung wieder...
Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
-
- Neuling
wo sitzt das ventil? habe gestern versucht das zu finden und bin dem bowdenzug nachgegangen aber habs irgendwie nicht gefunden. die züge für fuß/amaturlüftung und den zug für die frontscheibenlüftung hab ich gefunden nur den für heiß kalt nicht. sorry wenn ich euch damit nerv aber das echt saukalt in dem auto wenn man damit unterwegs ist. bin echt dankbar für eure antworten...
-
- Schaut öfter vorbei
Moin,
guggst du im Motorraum ziemlich mittig, nähe Spritzwand, da ist im Schlauch der Regler verbaut. Dort endet der Stahlzug an einem Hebel. (nicht zu übersehen)
Gruß Carsten
guggst du im Motorraum ziemlich mittig, nähe Spritzwand, da ist im Schlauch der Regler verbaut. Dort endet der Stahlzug an einem Hebel. (nicht zu übersehen)
Gruß Carsten