Heyho,
Ich möchte in der Woche vor Weihnachten eine etwas größere Tour durch Deutschland machen.
Mit dem Jägervari.
Da bisher etwa 2000km Fahrtstrecke kalkuliert sind möchte ich da lieber einige Dinge vorher wissen bevor ich los fahre.
Welche Ersatzteile sollte ich für den Fall einer Panne auf jeden Fall dabei haben?
Ich schleppe bisher Standartmässig folgendes im Kofferraum rum:
Werkzeugkasten,
Zylko- Ölwannen und Ventildeckeldichtung
Die gebräuchlichsten Wasserschläuche
Schlauchschellen
Kabelbinder
Keilriemen und Zahnriemen
5 Liter Öl
5 Liter Wasser mit G12++
Panzertape
Reicht das oder sollte da noch was dazu kommen?
Zweite Frage die immanent wichtig ist:
Ist es platztechnisch möglich mit einen 33er bei umgeklappter Rückbank die Tür eines 32er 2-Türers und 2 Kotflügel zu transportieren,oder ist das beim besten Willen nicht machbar?
(Ein bisschen Gepäck und mein "Pannenhilfeset" ist ja schließlich auch noch an Bord)
Beifahrerplatz ist belegt,kann daher nicht den Beifahrersitz nach vorne klappen.
Danke schonmal für eure Antworten
Reiseplanung
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Reiseplanung
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Re: Reiseplanung
Kabelbinder bzw ein bissl Draht schadet nie.
Gruß Manni
p.s. denke schon das die Teile alle in den Wagen passen.
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Re: Reiseplanung
Das Zeug sollte iegentlich reinpassen, nimm aber genügend Lappen zum Abpolstern mit, die Tür könnte evt. schon oben auf der Rückbankeinrastung aufstehen.
Gruß Urs
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Re: Reiseplanung
Hab die 32er Coupé- Tür letztes Jahr auch im Coupé durch Deutschland gekarrt, sollte also beim 33er kein Problem sein.
Hatte das Teil hinter die Sitze gestellt, (kleine Heckklappe).
Wasser, Öl, Kabelbinder und Warnweste sowie ausreichend Werkzeug hab ich immer dabei...Abschleppseil oder ADAC-Kärtchen sollten auch nicht schaden.
Viel Spaß und salzfreie Straßen!
Tommy
Hatte das Teil hinter die Sitze gestellt, (kleine Heckklappe).
Wasser, Öl, Kabelbinder und Warnweste sowie ausreichend Werkzeug hab ich immer dabei...Abschleppseil oder ADAC-Kärtchen sollten auch nicht schaden.
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Re: Reiseplanung
Auf jeden Fall ein paar Meter Draht oder ein paar alte Seilzüge mit entsprechenden Schraubverbindern.
Aber eigentlich sollte ein Passat eine Strecke von 2000km problemlos wegstecken.
Viel Spaß
Gruß
Maik
Aber eigentlich sollte ein Passat eine Strecke von 2000km problemlos wegstecken.
Viel Spaß
Gruß
Maik
1978er Passat GL FY
2015er Toyota Avensis 2.0 D-4D
2006er Renault Megane CC
2003er BMW R1150R
2012er TEC Travel King 460
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Re: Reiseplanung
Huhu,
als ich 1996 mit dem sich damals 4 Wochen in Besitz befindlichen 32b nach England bin, hatte ich nichts dabei. Als ich dann 1999 mit demselben 32b nach Nordengland gezogen und bis Mitte 2000 drei Mal damit heimgefahren bin, hatte ich auch nichts dabei - außer Wasser und Öl aber das versteht sich ja von selbst. In den Jahren von 1996 bis 2005 als ich 32b im Alltag gefahren bin, hatte ich nie etwas dabei - außer wie gesagt Wasser oder Öl. Und da bin ich nach Süditalien und in die nähere Umgebung (Österreich, Schweiz, Luxemburg, Belgien, Norditalien ...) gefahren. Vielleicht bin ich ein Optimist aber wo fängst Du an, wo hörst Du auf ? Reißt Dir der Gaszug, hast Du nur einen Kupplungszug dabei ... Wenn Du Dir Gedanken machst, dann würde ich einen kleinen (!) Werkzeugkoffer mitnehmen, Kabelbinder, Panzertape und Draht. Evtl. Sicherungen, weil es noch die alten sind. Fertig. Du wirst doch nicht anfangen, in Buxtehude am Straßenrand eine Zylinderkopfdichtung zu wechseln, oder ? Was ich aber immer dabei hatte, war eine kleine gelbe Karte mit einem Plus drauf. Ohne die steige ich auch heute in kein Auto.
Auf unseren längeren Touren (8000 km aufwärts) hatten wir immer Ersatzteile en masse dabei. Dies lag aber eher daran, dass ich auch in entlegenen Gebieten unterwegssowie an einen teilweise strikten Zeitplan gebunden war und genug Abenteuer hatte, dass ich das beim Auto nicht auch noch gebraucht hätte, sprich, ich wollte autark sein.
Wenn Du aber eine kleine Übersicht der gängigsten Ersatzteile und Werkzeuge sehen möchtest, bitte :
Unsere Ausrüstung für die Ägyptentour. Gebraucht habe ich eine Sicherung und den Gummipuffer des Gaspedals. Das hätte aber mit Kebelbindern improvisiert sicher auch noch bis Deutschland gehalten.
Grüße,
Johannes
P.S. Einmal hatte ich eine Panne, die aber weder der ADAC-Mann, noch die berliner Werkstatt gefunden hat. Hätte sich der Fehler nicht von selbst behoben (1 Jahr später wusste ich dann auch woran es lag, der trat immer wieder mal auf), wäre der mit dem ADAC-Laster heimgekommen.
als ich 1996 mit dem sich damals 4 Wochen in Besitz befindlichen 32b nach England bin, hatte ich nichts dabei. Als ich dann 1999 mit demselben 32b nach Nordengland gezogen und bis Mitte 2000 drei Mal damit heimgefahren bin, hatte ich auch nichts dabei - außer Wasser und Öl aber das versteht sich ja von selbst. In den Jahren von 1996 bis 2005 als ich 32b im Alltag gefahren bin, hatte ich nie etwas dabei - außer wie gesagt Wasser oder Öl. Und da bin ich nach Süditalien und in die nähere Umgebung (Österreich, Schweiz, Luxemburg, Belgien, Norditalien ...) gefahren. Vielleicht bin ich ein Optimist aber wo fängst Du an, wo hörst Du auf ? Reißt Dir der Gaszug, hast Du nur einen Kupplungszug dabei ... Wenn Du Dir Gedanken machst, dann würde ich einen kleinen (!) Werkzeugkoffer mitnehmen, Kabelbinder, Panzertape und Draht. Evtl. Sicherungen, weil es noch die alten sind. Fertig. Du wirst doch nicht anfangen, in Buxtehude am Straßenrand eine Zylinderkopfdichtung zu wechseln, oder ? Was ich aber immer dabei hatte, war eine kleine gelbe Karte mit einem Plus drauf. Ohne die steige ich auch heute in kein Auto.
Auf unseren längeren Touren (8000 km aufwärts) hatten wir immer Ersatzteile en masse dabei. Dies lag aber eher daran, dass ich auch in entlegenen Gebieten unterwegssowie an einen teilweise strikten Zeitplan gebunden war und genug Abenteuer hatte, dass ich das beim Auto nicht auch noch gebraucht hätte, sprich, ich wollte autark sein.
Wenn Du aber eine kleine Übersicht der gängigsten Ersatzteile und Werkzeuge sehen möchtest, bitte :
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Grüße,
Johannes
P.S. Einmal hatte ich eine Panne, die aber weder der ADAC-Mann, noch die berliner Werkstatt gefunden hat. Hätte sich der Fehler nicht von selbst behoben (1 Jahr später wusste ich dann auch woran es lag, der trat immer wieder mal auf), wäre der mit dem ADAC-Laster heimgekommen.
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: Reiseplanung
Ja ok,danke schon mal für die Ratschläge.
Sicherungen und ADAC Plus-Karte hab ich sowieso dabei,Draht und Glühbirnchen hab ich jetzt mal auch mit eingepackt.
Sieht bei mir jetzt noch nicht aus wie beim Johannes vor Ägypten,aber 2 Waschkörbe voll sinds schon.Sind halt auch noch so Sachen wie Jetzt mach ichs mir selbst,Warndreieck,Verbandkasten usw. drin.
Seilzüge werd ich so schnell wohl nicht bekommen.Das einzige was ich so an Bord habe ist ein Kupplungszug der aber vom normalen 32er ist,und somit nur im Notfall verwendet werden sollte (zu wenig Spiel für die Kupplung,Ausrücklager läuft permanent mit)
Werd mir noch Luftpolsterfolie besorgen.
Aber sonst.. seh ich jetzt der Fahrt nach Hamburg optimistisch entgegen.
Sicherungen und ADAC Plus-Karte hab ich sowieso dabei,Draht und Glühbirnchen hab ich jetzt mal auch mit eingepackt.
Sieht bei mir jetzt noch nicht aus wie beim Johannes vor Ägypten,aber 2 Waschkörbe voll sinds schon.Sind halt auch noch so Sachen wie Jetzt mach ichs mir selbst,Warndreieck,Verbandkasten usw. drin.
Seilzüge werd ich so schnell wohl nicht bekommen.Das einzige was ich so an Bord habe ist ein Kupplungszug der aber vom normalen 32er ist,und somit nur im Notfall verwendet werden sollte (zu wenig Spiel für die Kupplung,Ausrücklager läuft permanent mit)
Werd mir noch Luftpolsterfolie besorgen.
Aber sonst.. seh ich jetzt der Fahrt nach Hamburg optimistisch entgegen.
Meine Fortbewegungsmittel:
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- 1996er VW Passat 3B 1.8T
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- 2013er Nicolai Helius AM
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Re: Reiseplanung
Moin,
hier in HH gibt´s ja auch noch ein paar Freaks, die sich mit Deinem Modell auskennen, nicht wahr, OST? Die helfen im Fall der Fälle (der nicht eintreten wird) sicher gerne aus.
In welchem Stadtteil bewegst Du Dich denn hier? Ich hab hier lange keinen 33er o.ä. gesehen.
Gruß Volker
hier in HH gibt´s ja auch noch ein paar Freaks, die sich mit Deinem Modell auskennen, nicht wahr, OST? Die helfen im Fall der Fälle (der nicht eintreten wird) sicher gerne aus.
In welchem Stadtteil bewegst Du Dich denn hier? Ich hab hier lange keinen 33er o.ä. gesehen.
Gruß Volker
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Re: Reiseplanung
Man kanns aber auch übertreiben
Wozu brauchst Du denn Zahnriemen und Keilriemen sowie Wasserschläuche für lächerliche 2000km? Hast Du ne Macke?
So Teile sollten vor der Reise angeschaut werden, bzw. haben die eh in Ordnung zu sein und sollten regelmäßig gewechselt werden. Und mit einem porösen Wasserschlauch fahr ich gar nicht erst los. Ebenso mit altem Zündgeschirr.
Wenn ich ne längere Fahrt mache, schau ich einen Tag vorher in den Motorraum, schau nach dem Öl (kurz vor nem Intervallwechsel mach ich den Wechsel lieber gleich noch schnell) und dem Wasser, schau auf alle Bauteile und deren Funktionstüchtigkeit, prüfe den Luftdruck der Reifen und deren Zustand und schau kurz nach den Bremsen und dann fahr ich damit einfach los.
Man kanns auch kompliziert machen und einen top Ersatzwagen auf nem Hänger hintendrauf mitnehmen
MfG Mike
Wozu brauchst Du denn Zahnriemen und Keilriemen sowie Wasserschläuche für lächerliche 2000km? Hast Du ne Macke?
So Teile sollten vor der Reise angeschaut werden, bzw. haben die eh in Ordnung zu sein und sollten regelmäßig gewechselt werden. Und mit einem porösen Wasserschlauch fahr ich gar nicht erst los. Ebenso mit altem Zündgeschirr.
Wenn ich ne längere Fahrt mache, schau ich einen Tag vorher in den Motorraum, schau nach dem Öl (kurz vor nem Intervallwechsel mach ich den Wechsel lieber gleich noch schnell) und dem Wasser, schau auf alle Bauteile und deren Funktionstüchtigkeit, prüfe den Luftdruck der Reifen und deren Zustand und schau kurz nach den Bremsen und dann fahr ich damit einfach los.
Man kanns auch kompliziert machen und einen top Ersatzwagen auf nem Hänger hintendrauf mitnehmen
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!