moin
plane ein 4+E getribe in mein 1600er wv einzubauen, da 4 gänge auf der autobahn auf dauer einfach zu teuer sind, lol. frag mich jetzt nur welches ich dem wv zumuten kann, geht das 2n vom JN? nicht das es am ende viel zu lang ist. und wie bekomme ich die verbrauchsanzeige an das neue getriebe angepasst? bzw, schalt anzeige?
cu christian ludwig
Getribe frage
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 178
- Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45
-
- Stammgast
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10
Re: Getribe frage
Ich habe das QJ am EP Motor gehabt (im Audi Typ 81) lies sich super fahren, muss nur dazu sagen das ich einen 2B5 Vergaser drauf hatte weil der Keihin Müll schon vor 20 Jahren Schrott war
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 178
- Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45
Re: Getribe frage
moin
EP, das ist doch ein 1,3ltr oder, das hat er gedreht?? ok, dan brauch ich mir darum wohl keine gedanken machen
cu christian
EP, das ist doch ein 1,3ltr oder, das hat er gedreht?? ok, dan brauch ich mir darum wohl keine gedanken machen
cu christian
-
- Stammgast
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10
Re: Getribe frage
Der hat das geschafft in Verbindung mit dem Vergaser, gut bei großen Steigungen auf der AB da musste man mal in den vierten zurück, aber sonst perfekt zu fahren
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Getribe frage
Hi,
Ich würde dir das 3M Getriebe ans Herz legen.
Das ist kürzer als das 2N und hat auch nen E Gang.
Damit sollte der WV gut zurecht kommen.
Ich glaub ich hab sogar noch eins im Keller liegen.
Obs da ne passende Verbrauchsanzeige gibt weiß ich nicht.
Gruß Manni
Ich würde dir das 3M Getriebe ans Herz legen.
Das ist kürzer als das 2N und hat auch nen E Gang.
Damit sollte der WV gut zurecht kommen.
Ich glaub ich hab sogar noch eins im Keller liegen.
Obs da ne passende Verbrauchsanzeige gibt weiß ich nicht.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Getribe frage
Jepp, gibt es, habe das in der Kombi in meinem Schweizer !Obs da ne passende Verbrauchsanzeige gibt weiß ich nicht.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 178
- Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45
Re: Getribe frage
moin
@manni
war das gerad ein angebot ?
könnt auch ein 2n besorgen.
jetzt ist natürlich die frage welches die bessere wahl ist, besonders im hinblick das ich nicht ewig mit 75ps fahren möchte, bischen am vergaser möchte ich auch was ändern.
das 2n macht bei 160km/h 4000U/min ist natürlich nicht schlecht.
das 3m würde so um die 4800U/min machen.
dan noch die geschichte mit meiner verbrauchs anzeige. kann ich die für das 4E weiterhin nutzen oder muß ich da auch einen größeren umbau vornehmen?
cu christian ludwig
@manni
war das gerad ein angebot ?
könnt auch ein 2n besorgen.
jetzt ist natürlich die frage welches die bessere wahl ist, besonders im hinblick das ich nicht ewig mit 75ps fahren möchte, bischen am vergaser möchte ich auch was ändern.
das 2n macht bei 160km/h 4000U/min ist natürlich nicht schlecht.
das 3m würde so um die 4800U/min machen.
dan noch die geschichte mit meiner verbrauchs anzeige. kann ich die für das 4E weiterhin nutzen oder muß ich da auch einen größeren umbau vornehmen?
cu christian ludwig
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Getribe frage
Hallo,Christian Ludwig hat geschrieben: das 2n macht bei 160km/h 4000U/min ist natürlich nicht schlecht.
das 3m würde so um die 4800U/min machen.
dan noch die geschichte mit meiner verbrauchs anzeige. kann ich die für das 4E weiterhin nutzen oder muß ich da auch einen größeren umbau vornehmen?
cu christian ludwig
in meinem Coupe ist auch der WV-Motor mit einem 4-Gang Getriebe drin. Bei Autobahnfahrten wird man wirklich arm!
Im Frühjahr kommt das 3M-Getriebe rein. Es hat die gleichen Übersetzungen wie das eingebaute 4-Gang-Getriebe, nur kommt der 5te Gang dazu.
Außerdem tausche ich demnächst mein Kombiinstrument gegen eines mit Drehzahlmesser. Dort ist eine Verbrauchsanzeige von (glaube ich) 5 - 9 eingebaut. Wenn man bei den Verbrauchsanzeigen vorne leicht nach oben schaut, steht der Motor und Getriebe aufgedruckt. Die Anzeige kann man auch relativ leicht am Kombiinstrument austauschen. Die vorhandene 6 - 12 zeigt dir auf jeden Fall einen falschen Verbrauch an. Ich hoffe, daß ich nichts vergessen habe, werde es aber im Frühjahr beim Umbau merken.
Und noch kurz zur Funktion der Verbrauchsanzeige: Am Getriebe ist ein extra-Schalter (an allen 32B-Getrieben verbaut). Der Schalter schaltet im höchstens Gang und dann wird die Verbrauchsanzeige erst angesteuert. In den unteren Gängen wird nur die Schaltanzeige (gelbe Lampe) angesteuert.
Und als Krönung kommt beim Getriebeumbau noch eine Servolenkung rein. Dann kann ich den Wagen bis ins hohe Alter fahren.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Getribe frage
Tach,Christian Ludwig hat geschrieben:moin
@manni
war das gerad ein angebot ?
könnt auch ein 2n besorgen.
über nen tausch lässt sich reden!
Ich werde das 3M definitiv nicht mehr brauchen.
Was du auch noch brauchst ist nen 5 Gang Schaltbock oder zumindest musst du die Rückwärtsgangsperre aus deinem alten Bock rausnehmen.
Musst dann allerdings aufpassen das du nicht ausversehen den Rallygang einlegst.
Das 5 Gang hat den R Gang hinten rechts! Dann noch den passenden Griff, aber das ist die Sahne auf dem Kuchen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 106
- Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:55
- Wohnort: 61440 Oberursel
Re: Getribe frage
Hallo Christian,
hatte den WV mit dem 3M Getriebe und Schalt-/Verbrauchsanzeige ab Werk in meinem 83er Variant drin.
Diese Kombination war die sparsamste und schnellste, die ich je in einem 32B gefahren habe.
Durchschnittsverbräuche über mehrere tausend km von unter 8 l kein Problem (Sommer und selten über 140 km/h). Im Winter und in der Stadt natürlich etwas mehr.
Ging trotzdem bis Tacho 195 im 5. Gang (gemessen über 180 km/h !), und das alles mit dem 1B3 Vergaser.
Gruß
Manfred
hatte den WV mit dem 3M Getriebe und Schalt-/Verbrauchsanzeige ab Werk in meinem 83er Variant drin.
Diese Kombination war die sparsamste und schnellste, die ich je in einem 32B gefahren habe.
Durchschnittsverbräuche über mehrere tausend km von unter 8 l kein Problem (Sommer und selten über 140 km/h). Im Winter und in der Stadt natürlich etwas mehr.
Ging trotzdem bis Tacho 195 im 5. Gang (gemessen über 180 km/h !), und das alles mit dem 1B3 Vergaser.
Gruß
Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.