Mir ist heute durch einen Kurzschluss der Zündschalter kaputtgegangen. Es hat kurz verbrannt gerochen, dann habe ich den Wagen (75er Passat) abgestellt. Den Zündschlüssel konnte ich aber nicht abziehen, da ich ihn gar nicht mehr in 0-Stellung drehen konnte, ich denke, der Zündschalter ist verschmort, das schaue ich mir morgen an. Ich frage mich nur, was den Kurzschluss verursacht haben könnte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da ein Kabel blank lag. Hat jemand eine Idee?
Gruß, Marc
Zündschalter defekt, aber warum?
-
- Schaut selten vorbei
-
- Stammgast
Re: Zündschalter defekt, aber warum?
Mal in den Sicherungskasten geschaut ob da was durchgebrannt ist?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Schaut selten vorbei
Im Dunkeln, ja, aber nix zu erkennen, Sicherungen sind alle ok...
-
- Stammgast
Hmm,Sicherungskasten auch korrekt und nicht mit zu starken Sicherungen belegt?Weil wenn schon.. dann hats halt ausserhalb von dem geschmorrt.Ansonsten wüsste ich mit meinen beschränkten Elektrik-Kenntnissen nichts auf Anhieb.
Meine Fortbewegungsmittel:
-
- Supermoderator
Moin,
so ein Zündschalter geht auch einfach mal durch Kontaktprobleme im inneren kaputt!
Hatte ich auch schon am 32b von heute auf morgen.
Gruß Manni
so ein Zündschalter geht auch einfach mal durch Kontaktprobleme im inneren kaputt!
Hatte ich auch schon am 32b von heute auf morgen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
Hallo!
Die Zündanlaßschalter gehen gerne mal kaputt.
Besonders, wenn man länger "orgelt". Das Problem liegt darin, daß der vom Anlasser zum Starten benötigte Strom direkt über diesen Schalter geschaltet wird, und die Kontakte im Inneren längerem Stromfluß in dieser Stärke nicht gewachsen sind. Noch dazu werden die Kontakte im Alter nicht besser. Es stellt sich ein gewisser Verschleiß ein, das Fett im Inneren verharzt - und gerne bricht auch mal das Kunststoffgehäuse. Das kann auch dazu führen, daß ein Kotakt nicht mehr 100%ig geführt wird und durch die entstehenden "Spalten" Strombrücken entstehen -ähnlich des Lichtbogens beim Schweißen- die für den Abbrand der Innereien sorgen.
Noch gibt es den Schalter zu kaufen. Ist aber nicht ganz günstig. Ich glaube 23 oder 28,-€.
Um längerfristig Ruhe zu haben, macht es Sinn, den Anlasserstrom über ein Relais zu steuern und den Zündanlasschalter nur zum Schließen des Schaltstromkreises des Relais zu verwenden.
Gruß,
Dirk.
Die Zündanlaßschalter gehen gerne mal kaputt.
Besonders, wenn man länger "orgelt". Das Problem liegt darin, daß der vom Anlasser zum Starten benötigte Strom direkt über diesen Schalter geschaltet wird, und die Kontakte im Inneren längerem Stromfluß in dieser Stärke nicht gewachsen sind. Noch dazu werden die Kontakte im Alter nicht besser. Es stellt sich ein gewisser Verschleiß ein, das Fett im Inneren verharzt - und gerne bricht auch mal das Kunststoffgehäuse. Das kann auch dazu führen, daß ein Kotakt nicht mehr 100%ig geführt wird und durch die entstehenden "Spalten" Strombrücken entstehen -ähnlich des Lichtbogens beim Schweißen- die für den Abbrand der Innereien sorgen.
Noch gibt es den Schalter zu kaufen. Ist aber nicht ganz günstig. Ich glaube 23 oder 28,-€.
Um längerfristig Ruhe zu haben, macht es Sinn, den Anlasserstrom über ein Relais zu steuern und den Zündanlasschalter nur zum Schließen des Schaltstromkreises des Relais zu verwenden.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Schaut selten vorbei
Aha, super, danke, das hift ja schon mal. Ich baue den Krempel gleich mal aus und schau´s mir an. Aber VW hat den Schalter doch sicher nicht mehr im Programm, oder? Welche Quelle gibt´s denn da? Sicher das Classic Car Center.
-
- Stammgast
Hallo Marc,
müßte die Bestellnummer 823 905 849 sein , bei CPC lieferbar für 28,64 €.
Gruß Siegmund
müßte die Bestellnummer 823 905 849 sein , bei CPC lieferbar für 28,64 €.
Gruß Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
-
- Schaut selten vorbei
So, hat sich erledigt. Das Zündschalter war verschmort, laut meinem Schrauber ist das gar nicht mal so ungewöhnlich.
Ein neuen Schalter hab ich auch drin.Danke für Eure Tipps und weiterhin gute Fahrt!
Ein neuen Schalter hab ich auch drin.Danke für Eure Tipps und weiterhin gute Fahrt!