Günter hat geschrieben:Hallo,
an meinem verunfallten Vari mit 466 338 km war noch die originale Lima (Bosch) drin.
Bei ca. 200 000 km erneuerte ich damals die Kohlen (einfach reingelötet), und irgendwann um die 400 000 km erneuerte ich die Lager, kosteten nur ein paar Euro, oder Mark. Damals war der Kollektor schon leicht eingelaufen, die Kohlen gingen noch.
Wahrscheinlich baue ich diese Lima mal in mein Coupe ein. Ich möchte einfach wissen, wann sie endgültig kaputt ist. Im Coupe ist eine Valeo drin, bei der irgendein Plastik schmilzt und Flecken am Motor drunter macht.
Meine kaputten waren auch beide Valeo.
Jedoch beide mal die Kohlen.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Die Kohlen bei der Lima sind normale Verschleißteile wie z.B. Bremsbeläge.
Deshalb kann man da nicht von "kaputt" sprechen, sondern eher von "verschlissen" bzw. "abgenutzt".
Kollektorbahnen kann man auch in Eigenregie glätten bzw. abdrehen. Reinigen ist bei Einbau eines neuen Reglers sowieso Pflicht. Dafür nehme ich meist diese ScotchBrite Schleifpads, geht sehr ordentlich und dafür muss man eine Bosch nichtmal zerlegen. Beim Abdrehen natürlich schon. Man muss nur aufpassen, das man dabei keine Kurzschlüsse zwischen den Segmenten durch Abrieb erzeugt.
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:
75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Anbieter aus Solingen gemacht (http://www.preiswerte-lichtmaschinen.de).
Faire Preise, schnelle Abwicklung und qualitativ gut. Hätte jetzt beinahe geschrieben "gerne wieder".
Zum Thema ATP,
ich bin sehr zufrieden mit den Teilen und dem Service.
Ich habe zwei Hydrauliklager (Motorlager) reklamiert weil die bei meinem Passi undicht geworden sind.
Die neuen Teile wurden anstandslos kostenfrei geliefert.