Hallo,
es handelt sich zwar um meinen GolfII-Diesel mit dem 1V-Motor, aber da dieser fast identisch mit dem CY-Motor ist,
erlaube ich mir die Bitte um Tipps/Hilfe bei meinem Problem. Leider konnte ich das Problem bisher nicht selbst "erleben",
somit hier die Indizien die meine Frau berichtet:
Sporadisch geht der Drehzahlmesser plötzlich auf "0" (insbesondere beim Schalten), und während diesem Problem gibt es ein Pfeifen/Zischen. Auch ist ihr aufgefallen, dass die Batterie-LED mal leuchtete (ob immer zum Problem, weis sie nicht).
Das Problem ist bisher immer schnell wieder weg.
Ist es richtig, wenn ich aufgrund der Indizien darauf schliesse, dass im Fehlerfall die Lichtmaschine STEHT
( Drehzahlmesser auf "0").
Das Auto fährt auch im Fehlerfall einwandfrei (also kein primäres Motorproblem).
Meine Frau versucht jetzt im Fehlerfall zu sehen, ob die Lichtmaschine wirklich steht.
Gruß Reinhold
Diesel/Drehzahlmesser/Lichtmaschine-Problem?
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Diesel/Drehzahlmesser/Lichtmaschine-Problem?
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Re: Diesel/Drehzahlmesser/Lichtmaschine-Problem?
Mahlzeit!
Ich geh mal davon aus daß die LiMa "steht", das quietsch ist der Keilriemen.
Kenn ich eher vom Kaltstart, glatter Riemenscheibe und schlecht gespanntem Keilriemen, meine Nachbarn haben sich immer gefreut wenn ich damit um 5 Uhr früh zur Arbeit gefahren bin....
Passiert das während der Fahrt einfach so?
Beim / nach dem Kaltstart?
Bei Belastung der LiMa, also Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse... einschalten?
Passt die Keilriemenspannung?
Wie glattpoliert ist denn dann Antriebsrad der LiMa? Wenn der KR öfter mal rutscht wird die Lauffläche so glatt daß der KR die nötige Kraft nicht mehr anständig übertragen kann.
Wenn Du man den KR abnimmst und am LiMa Antriebsrad drehst, geht das ohne Rucken, gleichmäßig leichtgängig?
Hat das Rad Spiel?
Wenns ruckt oder blockiert oder Spiel hat sind die Lager fällig, kann man selbst machen, wenn man schon entsprechend lange mit ausgelutschten Lagern rumgefahren ist kann allerdings etwas mehr kaputt sein, dann ist eine gute gebrauchte LiMa evtl. besser.
Wenn die Lager ok sind und die Riemenspannung passt kann ein Keilriemenspray helfen oder ein etwas breiterer Riemen, dieser läuft dann nicht genau auf den glatt polierten Stellen.
Beim Arbeiten am KR immer etwas vorsichtig sein, die WaPu läuft da auch mit und ohne WaPu geht die ZKD / der Kopf recht schnell kaputt.
ciao, Jockel
Ich geh mal davon aus daß die LiMa "steht", das quietsch ist der Keilriemen.
Kenn ich eher vom Kaltstart, glatter Riemenscheibe und schlecht gespanntem Keilriemen, meine Nachbarn haben sich immer gefreut wenn ich damit um 5 Uhr früh zur Arbeit gefahren bin....
Passiert das während der Fahrt einfach so?
Beim / nach dem Kaltstart?
Bei Belastung der LiMa, also Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse... einschalten?
Passt die Keilriemenspannung?
Wie glattpoliert ist denn dann Antriebsrad der LiMa? Wenn der KR öfter mal rutscht wird die Lauffläche so glatt daß der KR die nötige Kraft nicht mehr anständig übertragen kann.
Wenn Du man den KR abnimmst und am LiMa Antriebsrad drehst, geht das ohne Rucken, gleichmäßig leichtgängig?
Hat das Rad Spiel?
Wenns ruckt oder blockiert oder Spiel hat sind die Lager fällig, kann man selbst machen, wenn man schon entsprechend lange mit ausgelutschten Lagern rumgefahren ist kann allerdings etwas mehr kaputt sein, dann ist eine gute gebrauchte LiMa evtl. besser.
Wenn die Lager ok sind und die Riemenspannung passt kann ein Keilriemenspray helfen oder ein etwas breiterer Riemen, dieser läuft dann nicht genau auf den glatt polierten Stellen.
Beim Arbeiten am KR immer etwas vorsichtig sein, die WaPu läuft da auch mit und ohne WaPu geht die ZKD / der Kopf recht schnell kaputt.
ciao, Jockel
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Re: Diesel/Drehzahlmesser/Lichtmaschine-Problem?
Also am Mittwoch habe ich mir das mal genauer angesehen. Warum plötzlich der Keilriehmen so locker war ist mir nicht klar. Das aber die Lichtmaschine dann manchmal, insbesondere bei Lastwechseln stehen blieb jetzt schon.
Die Lichtmaschine läßt sich ohne Keilriehmen von Hand leicht drehen, ohne Ruckeln und besonderen Geräuschen.
Aber die Wasserpumpe läßt sich von Hand nicht so leicht drehen. Immer so ein leichtes Ruckeln nach so 45°. Ist das normal (Pumpvorgang/Schaufelräder...), oder ist die Wassperpumpe verschlissen (Lager usw.)
Reinhold
Die Lichtmaschine läßt sich ohne Keilriehmen von Hand leicht drehen, ohne Ruckeln und besonderen Geräuschen.
Aber die Wasserpumpe läßt sich von Hand nicht so leicht drehen. Immer so ein leichtes Ruckeln nach so 45°. Ist das normal (Pumpvorgang/Schaufelräder...), oder ist die Wassperpumpe verschlissen (Lager usw.)
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Re: Diesel/Drehzahlmesser/Lichtmaschine-Problem?
Mahlzeit!
Die WaPu sollte eigentlich leicht und gleichmäßig zu drehen sein, evtl. bremst die ja den Riemen so stark daß er auf der KW rutscht und quietscht, auf der WaPu und LiMa steht....
Würd ich auf alle Fälle rausmachen und anschauen.
Ist an der WaPu irgendwo Spiel?
ciao, Jockel
Die WaPu sollte eigentlich leicht und gleichmäßig zu drehen sein, evtl. bremst die ja den Riemen so stark daß er auf der KW rutscht und quietscht, auf der WaPu und LiMa steht....
Würd ich auf alle Fälle rausmachen und anschauen.
Ist an der WaPu irgendwo Spiel?
ciao, Jockel