32B-JN: Motor manchmal kurz aus

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Waldtanner
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32B-JN: Motor manchmal kurz aus

Beitrag von Waldtanner »

Mit meinem "neuen" Winter-JN bin ich eigentlich einigermassen zufrieden,
aber machmal/sporadisch setzt einfach der Motor kurz aus und geht dann rechts schnell wieder (1-2 Sekunden).
Da dies auch auf der Autobahn (links mit z.B. 140Km/h) hin und wieder passiert, macht mich dies doch etwas nervös :o .
Es war jetzt einige Wochen gar nichts mehr, hat aber heute morgen wieder angefangen.
Ich habe da so einige Ideen (Benzipumpenrelais, Dreck im Kraftstoffsystem usw.) :-k

Mich interessiert einfach mal euere praktische Einschätzung/Erfahrung/Tipps :notworthy: ,
vom Grundprinzip kann es ja nur die Zündung und/oder die Kraftstoffzufuhr sein.

Gruß Reinhold
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stephan
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Re: 32B-JN: Motor manchmal kurz aus

Beitrag von stephan »

Hi,

wie geht er denn aus? Einfach ZACK-AUS oder vorher noch ruckeln und spucken? Bei ersterem würde ich auf das Zündschloss tippen. Wackel da mal bei laufendem Motor dran. Spritversorgung wäre auch noch möglich. Spritfiltertausch hat noch bei keinem JN geschadet, die sind meistens schon 15 Jahre am Filtern.... :D

Ansonsten das übliche: Falschluft, Massekabel am Kaltstartventil, Zündkabel/Verteiler/Finger

Gruß
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BJ 87 - Variant Schalter - CY
Waldtanner
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Re: 32B-JN: Motor manchmal kurz aus

Beitrag von Waldtanner »

stephan hat geschrieben:Hi,
wie geht er denn aus? Einfach ZACK-AUS oder vorher noch ruckeln und spucken?
Gruß
Völlig geräuschlos. Es ist einfach kurz die Antriebskraft weg, wie wenn man ganz vom Gaspedal geht (Masseträgheit meines Körpers=> leichtes nach vorne wippen) und dann ist gleich wieder die Motorkraft da
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Re: 32B-JN: Motor manchmal kurz aus

Beitrag von knueller »

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem an meinem JN.
Die kurze Aussetzer wurden dann immer häufiger.
Meine Frau weigerte sich, den Wagen weiter zu fahren.
Nach dem Tausch des Benzinpumpenrelais war wieder alles okay.

Wasser im Tank kann zu ähnlichen kurzen Aussetzer führen.
Es gelangt durch einen vergammelten Einfüllstutzen in den Tank.
Das Wasser lagert sich im Pumpensumpf ab.
Ist eine Menge von ca. 0,2 - 0,3 ltr. erreicht wird es von der Pumpe erfasst.
Die Trennstelle zwischen Wasser/Benzin (im Tank), war deutlich zu erkennen.
Diese Aussetzer sind jedoch eher etwas ruckelig.

mfg

knueller