Moin Forum,
ich bin seit Gestern zufällig Eigner eines Pierburg Motortesters mit AU Tester geworden.
Das Teil ist Bj 93 und hat die letzte Wartung 2003 bekommen.
Habe das Teil auch zum Laufen bekommen. Leider sind keine Handbücher dabei.
Beim Durchstöbern der Funktionen bin ich auf folgendes gestoßen:
Es gibt die Möglichkeit einer Balancemessung. Dabei werden wohl durch gezieltes totlegen der einzelnen Zylinder über das Zündspulensignal
folgende Meßwerte beim Laufen der verbleibenden Zylinder aufgezeichnet: CO, Co2usw und Drehzahl.
Wenn man nun die Ergebnisse interpretieren könnte....
Meine Frage aber ist: Was macht der Kat dabei? Nimmt er Schaden, weil der Zylinder ja weiterhin Kraftstoff saugt...
Hat einer hier Erfahrungen vielleicht beruflich mit solchen Teilen?
Gruß Stephan
Jemand mit Erfahrungen bei Motortestern hier?
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Jemand mit Erfahrungen bei Motortestern hier?
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: Jemand mit Erfahrungen bei Motortestern hier?
Hi,
die Funktion ist auf jeden fall nicht gut für den KAT!
Den Pierburgtester kenne ich pers. nicht.
Normalerweise genügen Schließwinkel, Zündzeitpunkt und falls vorhanden Zündoszi zusammen mit dem Vielgastester zur Diagnose.
Gruß Manni
die Funktion ist auf jeden fall nicht gut für den KAT!
Den Pierburgtester kenne ich pers. nicht.
Normalerweise genügen Schließwinkel, Zündzeitpunkt und falls vorhanden Zündoszi zusammen mit dem Vielgastester zur Diagnose.
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Re: Jemand mit Erfahrungen bei Motortestern hier?
sers,
was man damit erkennt ist ob ein oder mehrere zylinder nicht mitlaufen, was mir nicht ganz klar ist wie das gerät eine selektive abschaltung ereichen will zumindest nicht bei gängiger verteilerkonfiguration mit mechanischen antrieb...
ob einer nicht mit läuft sieht man aber auch im zündoszi z.b. bei zylindereinzelanalyse oder ganz altmodisch durch abziehen einzelener kerzenstecker im betrieb, wenn sich nix ändert läuft der zylinder nicht oder zumindest nicht richtig mit (beim abziehen isolierte zange nehmen sonnst kribbelts )
an den abgaswerten ändert sich beim co,co2 nur wenig da ein teil eh im kat nachverbrannt wird, was deutlich hoch gehen sollte ist der wert der unverbrannten anteile also hc und konsorten...
für den kat ist es sicherlich nicht förderlich aber stellt auch kein ernsthaftes problem dar wenn es sich auf den bereich der messung beschränkt und nicht der dauerzustand ist...
wir haben nen tester von herrmann (pierburg gruppe) baujahr sollte ähnlich sein ob der auch so nen balancetest hat weiss ich immo nicht da wenn er das hat ich es noch nie benützt habe...
gruss
was man damit erkennt ist ob ein oder mehrere zylinder nicht mitlaufen, was mir nicht ganz klar ist wie das gerät eine selektive abschaltung ereichen will zumindest nicht bei gängiger verteilerkonfiguration mit mechanischen antrieb...
ob einer nicht mit läuft sieht man aber auch im zündoszi z.b. bei zylindereinzelanalyse oder ganz altmodisch durch abziehen einzelener kerzenstecker im betrieb, wenn sich nix ändert läuft der zylinder nicht oder zumindest nicht richtig mit (beim abziehen isolierte zange nehmen sonnst kribbelts )
an den abgaswerten ändert sich beim co,co2 nur wenig da ein teil eh im kat nachverbrannt wird, was deutlich hoch gehen sollte ist der wert der unverbrannten anteile also hc und konsorten...
für den kat ist es sicherlich nicht förderlich aber stellt auch kein ernsthaftes problem dar wenn es sich auf den bereich der messung beschränkt und nicht der dauerzustand ist...
wir haben nen tester von herrmann (pierburg gruppe) baujahr sollte ähnlich sein ob der auch so nen balancetest hat weiss ich immo nicht da wenn er das hat ich es noch nie benützt habe...
gruss
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Re: Jemand mit Erfahrungen bei Motortestern hier?
Ja genau, HC ist da das Stichwort...geht hoch oder runter, je nachdem. Daran und an den Drehzahlunterschieden kann man wohl einiges über den Zustand der einzelnen Zylinder ableiten.
Zündaussetzer, Kompression etc...
Kannst Du vielleicht mal schauen welche Geräte ihr da habt? Meiner ist ein Hermann-Pierburg Datatest D960S und der 4-Gastester MHC 222.
Vielleicht sind die ja gleich?
Danke und Gruß Stephan
Zündaussetzer, Kompression etc...
Kannst Du vielleicht mal schauen welche Geräte ihr da habt? Meiner ist ein Hermann-Pierburg Datatest D960S und der 4-Gastester MHC 222.
Vielleicht sind die ja gleich?
Danke und Gruß Stephan
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1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: Jemand mit Erfahrungen bei Motortestern hier?
Die selektive Zylinderabschaltung ist ein Relikt aus Zeiten wo noch niemand wußte was ein Kat ist.
Bei einem Katalysatorfahrzeug sollte man sie auf keinen Fall benutzten !!!
Damit gelangt nämlich unverbranter Kraftstoff zum Kat. Der kann dort verbrennen und dort zu extrem hohen Temperaturen führen. Was das Ende vom Lied ist, sollte klar sein.
Genutzt wurde die Zylinderabschaltung als Vergleichsmessung unter den einzelnen Zylindern. Wird ein Zylinder weggeschaltet sinkt die Drehzahl des Motors. Wenn alle Zylinder gleich gut mitarbeiten, sollte bei jedem Zylinder ungefähr der gleiche Drehzahlabfall zu notieren sein. Sinkt die Drehzahl bei einem Zylinder weniger ab, hat man die Gewißheit das dieser nicht richtig mitarbeitet.
Gruß
Olaf
Bei einem Katalysatorfahrzeug sollte man sie auf keinen Fall benutzten !!!
Damit gelangt nämlich unverbranter Kraftstoff zum Kat. Der kann dort verbrennen und dort zu extrem hohen Temperaturen führen. Was das Ende vom Lied ist, sollte klar sein.
Genutzt wurde die Zylinderabschaltung als Vergleichsmessung unter den einzelnen Zylindern. Wird ein Zylinder weggeschaltet sinkt die Drehzahl des Motors. Wenn alle Zylinder gleich gut mitarbeiten, sollte bei jedem Zylinder ungefähr der gleiche Drehzahlabfall zu notieren sein. Sinkt die Drehzahl bei einem Zylinder weniger ab, hat man die Gewißheit das dieser nicht richtig mitarbeitet.
Gruß
Olaf