Interieur Info für 33er Fahrer

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Interieur Info für 33er Fahrer

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Da ich mich ja nun mit der Innenausstattung des Hängers befassen muß, hier ein Tipp:

defekte Heckklappenscharnier-Abdeckungen kann man aus Glasfasermatten und Polyesterharz nachbauen, Resin geht sicher auch.

Ich habe dazu die Löcher und Risse in den Originalteilen mit Tape verschlossen. Dann habe ich die Teile mit Trennmittel eingepinselt und anschließend dick mit einer Gipsbinde eingegipst.
Die so entstandene Negativform habe ich wiederum mit Trennmittel eingepinselt und dann mit weiß eingefärbtem Polyesterharz und Galsfasermatten auslaminiert.

Nach dem Aushärten habe ich die Gipsform entfernt, und das überflüssige Material entfernt. Jetzt muß ich noch etwas Schleifen, Löcher bohren und ggf. die Farbe etwas anpassen.

Für´s erste Mal mit GFK denke ich mal ist das Ergebnis ganz brauchbar.
Abdeckung Heckklappenscharnier01.JPG
Abdeckung Heckklappenscharnier02.JPG
Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Urs
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Interieur Info für 33er Fahrer

Beitrag von Urs »

Ist das auf den Bildern jetzt noch die Gipsform, oder schon das Ergebnis?
Für meinen GT hab ich damals die vorhandenen teile einfach vorsichtig mit einer Außenschicht Glasfaser versehen und danach geschliffen und lackiert. Ist eigentlich auch recht ansehnlich geworden.

Danke für den Tipp! Gruß Urs
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Re: Interieur Info für 33er Fahrer

Beitrag von D-MARKs »

Hi, Urs!

Nein, das ist schon das Ergebnis.

Ich muß wie geschrieben noch etwas Schleifen, Bohren, Lackieren und überschüssiges Material entfernen, aber für die erste Übung mit GFK finde ich das Ergebnis ganz o.k.
Ich hätte eigentlich gedacht, daß das mit einer Gipsform überhaupt nicht hinhaut, bin aber so ganz happy, daß ich die Teile schon mal wieder in "heil" habe.

Die rauhe Oberfläche (abgesehen von den paar Luftblasen) und einige Wellen resultieren auf der Textur, bzw. der Nachgiebigkeit des verwendeten Klebebandes. Das ist nach dem Einpinseln mit Trennmittel im Gipsmantel weich geworden, zum Teil hat es sich sogar ganz aufgelöst.

Ich denke aber, daß die Dinger nach der Endbehandlung ganz ordentlich aussehen werden.

Vielleicht geht das ganze auch mit Resin statt mit Polyester besser? - Kann ja mal jemand probieren und dann berichten.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin