sers,
ich hatte am WE mal langeweile und hab versucht mal was über ErWin zu laden was natürlich kläglich gescheitert ist und mit einem wenig produktiven Ablauf meiner Flatratezeit geendet ist.
Nutzt das jmd. von euch und wenn ja mit welcher Konfiguration.
Ich hab folgendes schon durch:
1. die orginal Konfiguration die Erwin im Downloadbereich anbietet mit iexplorer 6.1 , oracle IRM desktop 5.15, acrobat reader 8.x und svg viewer 3.0
_> Ergebnis beim Unterpunkt Systemvoraussetzung testen sehe ich das VW-Logo natürlich nicht und wenn ich dokumente öffnen will kommt der Hinweis "No License"
2. die aktuelle Konfiguration, also aktueller iexplorer (auch andere browser probiert weil normal IE von mir nicht genutzt wird), aktuelles oracle und reader 9.x sowie svg viewer ebenfalls als letzte release...
-> Ergebnis siehe 1.
Der Support ist eher so lala, Verweis auf die faq und so weiter aber wenigsten zeitnahe Reaktion und ne Gutschrift über den bisherigen Nutzungsausfall...
Also wer hat das laufen und mit welcher Konfiguration?
Ach ja OS ist XP SP3 mit Vista und später gehts ja wohl gar nicht.
gruss niko
ErWin 2.0
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: ErWin 2.0
Hi, ich hab mal was zusammengesucht fuer dich:
Hier einmal ein paar Informationen zur Nutzung von ERWIN, dem "Elektronisches Reparatur- und Werkstatt-Informationssystem" von VW.
1. Man lese in der FAQ die Softwareanforderungen
2. Man beachte, dass das System nur mit dem MS-Internet-Explorer arbeitet (ich habs bis jetzt mit 6 und 7 getestet) und Windows Vista nicht unterstützt. Zu Windows 7 findet sich keine Aussage.
3. Man beachte, dass die geforderte neueste Version des Adobe Readers (z.Z. 9.3.4) nicht tauglich ist denn
4. Man installiere die Version des ORACLE IRM Desktop, die dort verlinkt ist (Verwaltet die Berechtigung und die Verschlüsselung der Dateien). Diese Version unterstützt nur Adobe Reader bis 9.1 und ist auch schon veraltet, denn Oracle hat eine neuere.
5. Man installiere den SVG-Viewer von Adobe wie dort verlinkt (veraltet: Softwarewartung dazu ist von Adobe schon eingestellt!).
6. Man kaufe mindestens eine 24-Stunden-Flatrate sonst kann man nicht drucken.
7. Man kann sich dann beliebige Leitfäden drucken, leider nicht speichern, denn Speichern und Druck in eine Datei ist geblockt und es werden diverse Systeme, die in Dateien drucken und als Drucker installiert sind erkannt. Bei mir war Fineprint Standarddrucker, da ich Broschürendruck häufig brauche. Und Leitfäden im A5-Format geheftet wären doch handlich- oder?
8. Großer Fehler für uns T3-Fahrer: Schaltpläne für den T3 sind dort nicht verfügbar bzw. ich hab sie nicht gefunden.
9. Man beachte, dass die dort gelisteten Preise Nettopreise ohne Mehrwertsteuer sind. Dies gilt obwohl das System sich explizit auch an Privatpersonen richtet (Wer Geld dringend braucht mahnt die deswegen einmal ab).
10. Man erkenne, dass ein Weltkonzern wie VW nicht in der Lage ist, eine vernünftige WEB-Anwendung zu konzipieren, die keine speziellen Software-Komponenten auf der Browserseite braucht. Hoffentlich sind relativ betrachtet zum branchenspezifischen technischen Stand, die neuen Autos von VW nicht genauso weit hinter der Zeit wie diese Softwareapplikation.
11. Man berücksichtige, dass diese Aussagen den Stand zur Zeit des Abfassens betreffen.
Ergänzung:
Nachdem ich wegen eines Teils der Mängel e-mail-Kontakt mit deren Service-hotline hatte, jetzt folgende Zusatzinformation:
- Die Verschlüsselung der Dokumente und der damit erforderliche Orakle IRM Desktop wird entfernt.
- Die Dokumente sind vermutlich in naher Zukunft speicherbar
Geklaut im Bulliforum.com von "Neujoker".
Hoffe es hilft dir.
Gruss, Uwe
Hier einmal ein paar Informationen zur Nutzung von ERWIN, dem "Elektronisches Reparatur- und Werkstatt-Informationssystem" von VW.
1. Man lese in der FAQ die Softwareanforderungen
2. Man beachte, dass das System nur mit dem MS-Internet-Explorer arbeitet (ich habs bis jetzt mit 6 und 7 getestet) und Windows Vista nicht unterstützt. Zu Windows 7 findet sich keine Aussage.
3. Man beachte, dass die geforderte neueste Version des Adobe Readers (z.Z. 9.3.4) nicht tauglich ist denn
4. Man installiere die Version des ORACLE IRM Desktop, die dort verlinkt ist (Verwaltet die Berechtigung und die Verschlüsselung der Dateien). Diese Version unterstützt nur Adobe Reader bis 9.1 und ist auch schon veraltet, denn Oracle hat eine neuere.
5. Man installiere den SVG-Viewer von Adobe wie dort verlinkt (veraltet: Softwarewartung dazu ist von Adobe schon eingestellt!).
6. Man kaufe mindestens eine 24-Stunden-Flatrate sonst kann man nicht drucken.
7. Man kann sich dann beliebige Leitfäden drucken, leider nicht speichern, denn Speichern und Druck in eine Datei ist geblockt und es werden diverse Systeme, die in Dateien drucken und als Drucker installiert sind erkannt. Bei mir war Fineprint Standarddrucker, da ich Broschürendruck häufig brauche. Und Leitfäden im A5-Format geheftet wären doch handlich- oder?
8. Großer Fehler für uns T3-Fahrer: Schaltpläne für den T3 sind dort nicht verfügbar bzw. ich hab sie nicht gefunden.
9. Man beachte, dass die dort gelisteten Preise Nettopreise ohne Mehrwertsteuer sind. Dies gilt obwohl das System sich explizit auch an Privatpersonen richtet (Wer Geld dringend braucht mahnt die deswegen einmal ab).
10. Man erkenne, dass ein Weltkonzern wie VW nicht in der Lage ist, eine vernünftige WEB-Anwendung zu konzipieren, die keine speziellen Software-Komponenten auf der Browserseite braucht. Hoffentlich sind relativ betrachtet zum branchenspezifischen technischen Stand, die neuen Autos von VW nicht genauso weit hinter der Zeit wie diese Softwareapplikation.
11. Man berücksichtige, dass diese Aussagen den Stand zur Zeit des Abfassens betreffen.
Ergänzung:
Nachdem ich wegen eines Teils der Mängel e-mail-Kontakt mit deren Service-hotline hatte, jetzt folgende Zusatzinformation:
- Die Verschlüsselung der Dokumente und der damit erforderliche Orakle IRM Desktop wird entfernt.
- Die Dokumente sind vermutlich in naher Zukunft speicherbar
Geklaut im Bulliforum.com von "Neujoker".
Hoffe es hilft dir.
Gruss, Uwe
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 846
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
- Wohnort: 85049 Ingolstadt
Hallo!?
was hat das jetz bitteschön mit dem Passat zu tun!?
Dann doch bitte unter Offtopic hängen!
Gruß
Lalli
Dann doch bitte unter Offtopic hängen!
Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: ErWin 2.0
Da hat VW ja mal wieder was gaaaanz tolles am start.
Vermutl. ist es einfach verschlüsselte daten aus nem Server des BGS zu ziehen
Gruß Manni
Vermutl. ist es einfach verschlüsselte daten aus nem Server des BGS zu ziehen
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: ErWin 2.0
ErWin gibt es schon seit vielen Jahren.
Hat mich aber nie wirklich interessiert, da ich eh alle original VW-Reparaturleitfäden vom 32/33 und 32B in Papierform habe.
Grüsse
Roman
Hat mich aber nie wirklich interessiert, da ich eh alle original VW-Reparaturleitfäden vom 32/33 und 32B in Papierform habe.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic