Der Förderbeginn hat auch was mit der Wirbelkammergröße zu tun.PADO hat geschrieben:Der 80 PS Turbodiesel hat einen anderen Förderbeginnwert als der CY.Böwer32b hat geschrieben:Ja türlich ist mir das bekannt.
Deswegen hab ich ja auch geschrieben das er den Steuerkegel etwas drehen soll das mehr Diesel eingespritz wird wenn Ladedruckanliegt wenn er nur die Fördermenge anhebt qualmt es ohne Ladedruck nur und bringt rein garnichts.
Nur wieso willst du den Förderbeginn verändern ? Der hat doch damit garnichts zu tun.
Ich denk mal schon, daß das was damit zu tun hat.
Mf Mike
AAZ Turbodiesel im Passat
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat
Mahlzeit!
- oder der verbauten ESP (lastabhängiger FB)
- und den verbauten Düsen
- und dem eingestellten Düsenöffnungsdruck
- und der Abgasnachbehandlung
- oder den damals aktuellen Abgasgrenzwerten
- und den damals geltenden Geräuschvorschriften
- ................
Ich hab ehrlich gesagt die Einstellwerte nicht genau im Kopf und bin auch jetzt zu faul in die Garage zu laufen und in den Büchern nachzusehen, die Werte liegen aber soweit mir bekannt bei den 1,6ern zw. 0,83 und 0,97 (wobei ich mir beim RA nicht sicher bin...).
Ich würd den FB einfach wegen Leistung und Verbrauch an frühest erlaubten Wert bringen, egal ob mit oder ohne LLK.
Wenn man ein Ölthermometer hat kann man auch noch früher gehen, wenns zu früh wird läuft die Öltemp. davon, ich hab das schon ( auch unfreiwillig) ausprobiert. Wenns denn soweit ist stellt man um 3-5/100 zurück, fertig.
Der Motor läuft natürlich mit frühen FB lauter und rappeliger (dieseliger), wenn man das nicht mag kann man natürlich auch zurück stellen.
ciao, Jockel
- und mit der verbauten ESP (Hubscheibe)Böwer32b hat geschrieben: .....
Der Förderbeginn hat auch was mit der Wirbelkammergröße zu tun.
- oder der verbauten ESP (lastabhängiger FB)
- und den verbauten Düsen
- und dem eingestellten Düsenöffnungsdruck
- und der Abgasnachbehandlung
- oder den damals aktuellen Abgasgrenzwerten
- und den damals geltenden Geräuschvorschriften
- ................
Ich hab ehrlich gesagt die Einstellwerte nicht genau im Kopf und bin auch jetzt zu faul in die Garage zu laufen und in den Büchern nachzusehen, die Werte liegen aber soweit mir bekannt bei den 1,6ern zw. 0,83 und 0,97 (wobei ich mir beim RA nicht sicher bin...).
Ich würd den FB einfach wegen Leistung und Verbrauch an frühest erlaubten Wert bringen, egal ob mit oder ohne LLK.
Wenn man ein Ölthermometer hat kann man auch noch früher gehen, wenns zu früh wird läuft die Öltemp. davon, ich hab das schon ( auch unfreiwillig) ausprobiert. Wenns denn soweit ist stellt man um 3-5/100 zurück, fertig.
Der Motor läuft natürlich mit frühen FB lauter und rappeliger (dieseliger), wenn man das nicht mag kann man natürlich auch zurück stellen.
ciao, Jockel
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat
Soweit kann man gar nicht zurückstellen, daß das widerliche Dieselgeräusch auch nur annähernd unaufdringlich klingt
MfG Mike
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat
*grins*
ciao, Jockel
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat
Jockel hat geschrieben:
- und mit der verbauten ESP (Hubscheibe)
- oder der verbauten ESP (lastabhängiger FB)
- und den verbauten Düsen
- und dem eingestellten Düsenöffnungsdruck
- und der Abgasnachbehandlung
- oder den damals aktuellen Abgasgrenzwerten
- und den damals geltenden Geräuschvorschriften
- ................
ciao, Jockel
Hallo Jockel,
Kannst du das Bitte näher erläutern????
dein Stichpunkte
Viele grüße Trophyrentner
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat
Hallo Trophyrentner,
Es gibt verschiedene Hubscheiben (quasi die Nockenwelle der ESP) die sich in max. Hubhöhe und auch in der Flankensteilheit unterscheiden, je nach verbauter Hubscheibe wird der Kolben langsamer oder schneller bewegt was sich dann z.B. auf die Förderdauer oder den Zeitpunkt auswirkt zu dem die Düse öffnet; die Einspritzleitungen sind elastisch, drastisch ausgedrückt kann man sich das vorstellen wie einen Gummischlauch der erstmal "aufgeblasen" werden muß bevor der erforderliche Druck zum Öffnen der Düsen anliegt.
Den lastabhängigen FB gabs bei VW ab ca. Mitte der 80er Jahre, dabei wird der Einspritzzeitpunkt bei Teillast aus Abgas- und Komfortgründen zurückgenommen, die Sache kann einen anderen statischen FB bedingen.
Je nach Düsengeometrie kann ein anderer FB sinnvoll sein, bei den normalerweise in den VW Wirbelkammermotoren verbauten Typen wie z.B DN0SD293, ..273, ..294, ..297,... merkt man allerdings keinen Unterschied, meßbar an Abgas oder Leistung ist natürlich sicher etwas, für den Schrauber allerdings uninteressant.
Wenn man allerdings auf Düsen wechselt die für andere Wirbelkammermotoren gedacht sind merkt man schon daß es nicht immer sinnvoll ist den gleichen FB zu fahren wie mit den Seriendüsen.
Ich fahr z.Zt. in meinem AAZ DN0SD318, die Düsen sind ursprünglich für BMW Wirbelkammermotoren wie z.B im 525 tds (e34?). Um den gleichen Verbrauch wie mit 297ern zu erreichen muß man bei gleichem Öffnungsdruck den FB früher stellen, dabei kommt man allerdings leicht zu früh so daß die Öltemperatur nicht zu halten ist... Alles nicht ideal.
Ein höherer Öffnungsdruck bedingt ein etwas späteres Öffnen der Düsen so daß man mit einem früheren FB gegensteuern kann, ist in Pölkreisen Standard, so aus dem Bauch raus würd ich für die meisten VW 1,6er TD 1,10 mm bei 175 bar Öffnungsdruck einstellen Serie wäre max. 0,98 bei 155 bar; Feintuning dann im Fahrbetrieb.
Grob gesagt: Je früher der FB desto weniger Stickoxide und desto mehr Ruß. Je nachdem was bei der Abgaseinstufung wie gewichtet wird setzt der Hersteller eben (innerhalb techn. sinnvoller Grenzen...) die Sollwerte; Es gab mal einen EURO III Kat für den T3 (D/TD), Vorgabe im Gutachten war ein FB von 0,55 um die dafür notwendigen Werte für NOx einzuhalten, daß der Motor damit säuft, schlecht anspringt und keine Leistung hat war ja egal....
Je früher der FB desto sanfter läuft der Motor, richtig lautes Nageln bekommt man schön mit nem frühen FB hin....
Und natürlich gibts noch div. andere Sachen.
ciao, Jockel
Trophyrentner hat geschrieben:Jockel hat geschrieben:
- und mit der verbauten ESP (Hubscheibe)
- oder der verbauten ESP (lastabhängiger FB)
- und den verbauten Düsen
- und dem eingestellten Düsenöffnungsdruck
- und der Abgasnachbehandlung
- oder den damals aktuellen Abgasgrenzwerten
- und den damals geltenden Geräuschvorschriften
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ciao, Jockel
Hallo Jockel,
Kannst du das Bitte näher erläutern????
dein Stichpunkte
Viele grüße Trophyrentner
Es gibt verschiedene Hubscheiben (quasi die Nockenwelle der ESP) die sich in max. Hubhöhe und auch in der Flankensteilheit unterscheiden, je nach verbauter Hubscheibe wird der Kolben langsamer oder schneller bewegt was sich dann z.B. auf die Förderdauer oder den Zeitpunkt auswirkt zu dem die Düse öffnet; die Einspritzleitungen sind elastisch, drastisch ausgedrückt kann man sich das vorstellen wie einen Gummischlauch der erstmal "aufgeblasen" werden muß bevor der erforderliche Druck zum Öffnen der Düsen anliegt.
Den lastabhängigen FB gabs bei VW ab ca. Mitte der 80er Jahre, dabei wird der Einspritzzeitpunkt bei Teillast aus Abgas- und Komfortgründen zurückgenommen, die Sache kann einen anderen statischen FB bedingen.
Je nach Düsengeometrie kann ein anderer FB sinnvoll sein, bei den normalerweise in den VW Wirbelkammermotoren verbauten Typen wie z.B DN0SD293, ..273, ..294, ..297,... merkt man allerdings keinen Unterschied, meßbar an Abgas oder Leistung ist natürlich sicher etwas, für den Schrauber allerdings uninteressant.
Wenn man allerdings auf Düsen wechselt die für andere Wirbelkammermotoren gedacht sind merkt man schon daß es nicht immer sinnvoll ist den gleichen FB zu fahren wie mit den Seriendüsen.
Ich fahr z.Zt. in meinem AAZ DN0SD318, die Düsen sind ursprünglich für BMW Wirbelkammermotoren wie z.B im 525 tds (e34?). Um den gleichen Verbrauch wie mit 297ern zu erreichen muß man bei gleichem Öffnungsdruck den FB früher stellen, dabei kommt man allerdings leicht zu früh so daß die Öltemperatur nicht zu halten ist... Alles nicht ideal.
Ein höherer Öffnungsdruck bedingt ein etwas späteres Öffnen der Düsen so daß man mit einem früheren FB gegensteuern kann, ist in Pölkreisen Standard, so aus dem Bauch raus würd ich für die meisten VW 1,6er TD 1,10 mm bei 175 bar Öffnungsdruck einstellen Serie wäre max. 0,98 bei 155 bar; Feintuning dann im Fahrbetrieb.
Grob gesagt: Je früher der FB desto weniger Stickoxide und desto mehr Ruß. Je nachdem was bei der Abgaseinstufung wie gewichtet wird setzt der Hersteller eben (innerhalb techn. sinnvoller Grenzen...) die Sollwerte; Es gab mal einen EURO III Kat für den T3 (D/TD), Vorgabe im Gutachten war ein FB von 0,55 um die dafür notwendigen Werte für NOx einzuhalten, daß der Motor damit säuft, schlecht anspringt und keine Leistung hat war ja egal....
Je früher der FB desto sanfter läuft der Motor, richtig lautes Nageln bekommt man schön mit nem frühen FB hin....
Und natürlich gibts noch div. andere Sachen.
ciao, Jockel
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat
Jockel,
hast ne Pn....
Grüße Trophyrentner
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