@ Martin: Wenn ich mich nicht irre, meine ich genau diesen Wagen. - Es gibt oder gab (?) noch einen farblich identischen mit ähnlich geringer Laufleistung, der ein Sonnendach nachgerüstet bekommen hatte, bei einem anderen Händler. Über dessen Schicksal ist mir nichts bekannt.
@ Trophyrentner: Auch wenn ich nicht Martin heiße: Zwar sind alle von Dir angesprochenen Änderungen technisch sinnvoll, zumindest ich halte es aber dennoch bei Autos wie den in diesem Thread bisher diskutierten für lakonisch formuliert "Schwachsinn", derartige Umbauten durchzuführen. Diese Objekte sind tatsächlich mehr Museumsstücke als Fahrzeuge, die IMHO nicht primär zum Fahren dienen sollen, sondern als im Originalzustand (!) überlieferte Dokumentation einer vergangenen Epoche. Der Kilometerstand und der enorme Erhaltungszustand verbieten geradezu eine "Nutzung" im ursprünglichen Sinne, kleinere Erhaltungsfahrten bei bestem Wetter einmal ausgeschlossen. Man kann natürlich nur hoffen, daß Autos wie die angesprochenen in Hände fallen, die dies zu schätzen wissen - garantieren kann man es nicht, wie das GENEX-Beispiel zeigt.
Grüße,
Tilman
Passat CY GT mit Klima 32.000 KM
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Passat CY GT mit Klima 32.000 KM
@TrophyrentnerTrophyrentner hat geschrieben:Martin hat geschrieben: Aber so ein Auto, wie die absolut originale GENEX-Stufe, umzubauen ist m.E. schon ziemlicher Schwachsinn
Hallo Martin,
Was ist bei dir ein "Schwachsinn" umbau??
Meinst du Alufelgen, Scheibenbremsanlage HA, 10Zoll BKF, 256er Scheiben vorne???
Vlt noch Verstärkte Federn hinten, dasser deutlich besser fährt.
Das ist das, was ich ändern würde.....
Trophyrentner
Ich meine mit "Schwachsinn" Dinge, die bei einem derart "einzigartigen" Auto in die Substanz eingreifen. Alufelgen und selbst eine Quantum Front gehören m.E. nicht dazu, da man diese spurenlos hin-und-her-schrauben kann. Was selbst bei der Quantum Front aufgrund der Motorhauben-Leisten nicht 100%ig stimmt . Scheibenbremsen hinten gehören dazu, da ich da neben der HA viele "Kleinigkeiten" ändern muß, ebenso Felgen für die ich bördeln muß, da ich da selbst bei profesioneller Arbeit mit 99%iger Sicherheit eine Rostquelle schaffe. Ich habe auch kein Problem damit, wenn man werksseitige Extras (E-Spiegel, E-FH, etc.) nachrüstet. Ich meine jedoch, daß man sich für tiefgreifende Umbauten auch "irgendeinen Haufen" nehmen kann, den man einer Totalrevision unterzieht. Aber eben nicht solch ein Auto, daß über 20 Jahre in gepflegtem Originalzustand überstanden hat.
Interessant ist in diesem Zusammenhang aber, daß bei Leuten, die sich diese Arbeit machen, dann meist ehrliche Original-Restaurationen herauskommen, wie z.B. bei Olaf und Johannes, und eben keine "Hot Rods"... .
Meine Stufe z.B. wird auch nicht im Werkszustand bleiben. Aber sie wird "lediglich" mit werksseitigen Extras oder den erwähnten reversiblen Teilen (BBS-Felgen, BBS-Lenkrad) nachgerüstet. Wie schon erwähnt... ich bin KEIN Original-Fetischist . Aber für Umbauten, in die eh eine Menge Arbeit fließen, kann man andere Autos als solche in top-erhaltenem Zustand "rannehmen".
Im Übrigen halte ich auch meine Drei in der Signatur für so erhaltenswert, daß sie zumindest keinen "Alltagsbetrieb" mehr sehen werden. Dafür habe (und bekomme) ich andere Autos. Und wenn mein KV Vari mal "komplett gemacht" ist, dann wird ihn wohl dasselbe freundliche Schicksal ereilen .
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: Passat CY GT mit Klima 32.000 KM
Also diese Diskussion kenne ich aus der luftgekühlten Scene seit Jahren. In den 80ern und 90ern war den "Bastlern" unter den Käferfahrern auch so gut wie nix heilig, da wurde auch eine Brezel oder ein Ovali derart verunstaltet, dass es einem heute die Tränen in die Augen treiben könnte. Gleiches gilt für unzählige schöne Limousinen, die seinerzeit per Dannert- oder sonstigem Umbau in Möchtegerncabrios verwandelt wurden.
Letztendlich hat sich dies über die Marktpreise reguliert. Ein verbastelter Ovali oder ein nicht originales Cabrio ist einfach nichts mehr wert, egal wie gut die Arbeiten gemacht sind oder wie gepflegt der Wagen ist.
Bleibt also nur zu hoffen, dass genug 32b überleben und sich dieser Mechanismus auch im wassergekühlten Bereich etablieren kann.
Letztendlich hat sich dies über die Marktpreise reguliert. Ein verbastelter Ovali oder ein nicht originales Cabrio ist einfach nichts mehr wert, egal wie gut die Arbeiten gemacht sind oder wie gepflegt der Wagen ist.
Bleibt also nur zu hoffen, dass genug 32b überleben und sich dieser Mechanismus auch im wassergekühlten Bereich etablieren kann.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
- Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg
Re: Passat CY GT mit Klima 32.000 KM
Da ich in St.Georgen-Peterzell geboren bin und der 10K-CY in St.Georgen-Brigach steht,
werde ich den während meinem nächsten "Heimaturlaub" mal genauer inspizieren.
Bin mal gespannt, was der für eine "Geschichte" hat.
Wird wahrscheinlich noch im Oktober sein.
Gruß Reinhold
werde ich den während meinem nächsten "Heimaturlaub" mal genauer inspizieren.
Bin mal gespannt, was der für eine "Geschichte" hat.
Wird wahrscheinlich noch im Oktober sein.
Gruß Reinhold
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 300
- Registriert: So 1. Aug 2010, 00:44
- Wohnort: Nähe Erfurt in Thüringen
Re: Passat CY GT mit Klima 32.000 KM
Hallo , ich bin ganz gespannt, was du uns zu erzählen hast wenns den gesehen hast.......Waldtanner hat geschrieben:Da ich in St.Georgen-Peterzell geboren bin und der 10K-CY in St.Georgen-Brigach steht,
werde ich den während meinem nächsten "Heimaturlaub" mal genauer inspizieren.
und sei gewiss, wir sind alle ganz neugierig......
Viele Gespannte Grüße
Trophyrntner
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 62
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:31
Re: Passat CY GT mit Klima 32.000 KM
Hi Leute!
Also wenn das Ding wirklich Note 1 mit Sternchen ist und demnach sozusagen als Jahreswagen nach nem Zeitsprung durchgeht find ich 10.000 Euro nicht unbedingt zu viel. Das der Händler den wesentlich billiger gekauft hat und nun Kasse machen will gönne ich ihm - dafür ist er Autohändler und ich an seiner Stelle hätte genau das gleiche getan
Wenn man diese Autos liebt (und das tun ja einige hier ... ) dann muss man sich doch mal dreimal drüber geschlafen klar machen, was da - klammert man das Produktionsdatum mal aus - für ein Fahrzeug steht:
- Mittelklasse-Kombi
- für heutige Verhältnisse Grundausstattung mit fehlender Servo (ich stell mir ernsthaft die Frage wer so ein Auto mit Klima aber ohne Servo geordert hat ...).
- neuwertiger Zustand
- neu TÜV (wie Jahreswagen 2 Jahre )
- vom Händler mit Garantie
- Verbrauch zwischen 5 und 6,x Liter / 100km (welcher aktuelle Passat-Variant oder wegen mir auch Golf Variant bzw. irgendein Kombi verbraucht unter Realbedingungen wesentlich weniger?)
- und um die restlichen Qualitäten dieses Modells brauchen wir hier ja nicht zu diskutieren
Was wäre die Alternative bei den Einjährigen (maximal Skoda Fabia Kombi in Grundausstattung).
Das einzige was wirklich schmerzlich fehlt ist die fehlender Servo (wär mir egal aber jeder "echte" Jahreswagen hat sie).
Leider nicht zu vergessen: Leider nur rote Plakette drin, Wertgutachten machen lassen für Vollkasko und sich bestätigen lassen, dass die Versicherung das anerkennt.
Ich - öhm - gebe zu tass ich froh bin dass es ein Vari ist denn das ist die Karosserieform, die mir am wenigsten gefällt. Ansonsten würde ich mal wieder an meiner Entscheidung kein Auto zu brauchen zweifeln bzw. analog zu der Renault-Werbung: "Brauchen sie dieses Auto denn?" "Nein aber ich will es"
Grüße,
Patrick
PS: Wenn der wirklich für ein Viertel des Preises vorher angeboten wurde warum hat ihn dann keiner gekauft? Also wenn ich heute an dem Auto vorbeilief und da 2.500 Euro dranstehen würde, würde ich mir schnellstmöglich die 2.500 Euro besorgen und die Kiste kaufen! (und heulen wenn mir einer zuvorgekommen wäre ...).
Also wenn das Ding wirklich Note 1 mit Sternchen ist und demnach sozusagen als Jahreswagen nach nem Zeitsprung durchgeht find ich 10.000 Euro nicht unbedingt zu viel. Das der Händler den wesentlich billiger gekauft hat und nun Kasse machen will gönne ich ihm - dafür ist er Autohändler und ich an seiner Stelle hätte genau das gleiche getan
Wenn man diese Autos liebt (und das tun ja einige hier ... ) dann muss man sich doch mal dreimal drüber geschlafen klar machen, was da - klammert man das Produktionsdatum mal aus - für ein Fahrzeug steht:
- Mittelklasse-Kombi
- für heutige Verhältnisse Grundausstattung mit fehlender Servo (ich stell mir ernsthaft die Frage wer so ein Auto mit Klima aber ohne Servo geordert hat ...).
- neuwertiger Zustand
- neu TÜV (wie Jahreswagen 2 Jahre )
- vom Händler mit Garantie
- Verbrauch zwischen 5 und 6,x Liter / 100km (welcher aktuelle Passat-Variant oder wegen mir auch Golf Variant bzw. irgendein Kombi verbraucht unter Realbedingungen wesentlich weniger?)
- und um die restlichen Qualitäten dieses Modells brauchen wir hier ja nicht zu diskutieren
Was wäre die Alternative bei den Einjährigen (maximal Skoda Fabia Kombi in Grundausstattung).
Das einzige was wirklich schmerzlich fehlt ist die fehlender Servo (wär mir egal aber jeder "echte" Jahreswagen hat sie).
Leider nicht zu vergessen: Leider nur rote Plakette drin, Wertgutachten machen lassen für Vollkasko und sich bestätigen lassen, dass die Versicherung das anerkennt.
Ich - öhm - gebe zu tass ich froh bin dass es ein Vari ist denn das ist die Karosserieform, die mir am wenigsten gefällt. Ansonsten würde ich mal wieder an meiner Entscheidung kein Auto zu brauchen zweifeln bzw. analog zu der Renault-Werbung: "Brauchen sie dieses Auto denn?" "Nein aber ich will es"
Grüße,
Patrick
PS: Wenn der wirklich für ein Viertel des Preises vorher angeboten wurde warum hat ihn dann keiner gekauft? Also wenn ich heute an dem Auto vorbeilief und da 2.500 Euro dranstehen würde, würde ich mir schnellstmöglich die 2.500 Euro besorgen und die Kiste kaufen! (und heulen wenn mir einer zuvorgekommen wäre ...).
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 300
- Registriert: So 1. Aug 2010, 00:44
- Wohnort: Nähe Erfurt in Thüringen
Re: Passat CY GT mit Klima 32.000 KM
Hallo Patrik,Patrick hat geschrieben:Hi Leute!
Wenn man diese Autos liebt (und das tun ja einige hier ... )
Verbrauch zwischen 5 und 6,x Liter / 100km (welcher aktuelle Passat-Variant oder wegen mir auch Golf Variant bzw. irgendein Kombi verbraucht unter Realbedingungen wesentlich weniger?)
Das einzige was wirklich schmerzlich fehlt ist die fehlender Servo (wär mir egal aber jeder "echte" Jahreswagen hat sie).
nicht zu vergessen: Leider nur rote Plakette drin, Wertgutachten machen lassen für Vollkasko und sich bestätigen lassen, dass die Versicherung das anerkennt.
analog zu der Renault-Werbung: "Brauchen sie dieses Auto denn?" "Nein aber ich will es"
Grüße, Patrick
du sprichst mir fast aus der Seele
Den Passat lieben wir alle hier.....sonst gäbe es uns gar nicht......
Wegen dem Verbrauch muß sich der Rentner 32b vor heutigen Autos nicht zu verstecken....finde ich, Abgas ist leider nicht das beste....eine Rote Dummweltplakette ist besser wei gar keine
Was die Servo angeht, kann man die nachrüsten, würde ich wohl auch tun......
Und was ist ein "falscher" Jahreswagen?????
Viele Grüße Trophyrentner
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
-
- Stammgast
- Beiträge: 844
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
- Wohnort: 72175 Dornhan
Re: Passat CY GT mit Klima 32.000 KM
Um was geht es denn jetzt hier eigentlich?
- Um nen Jahreswagen?
- Um nen ziemlich alten Gebrauchtwagen in gutem Zustand?
- Um ein Liebhaberauto, das jemand haben möchte, ohne ein Auto zu brauchen, weil dieses Auto eh nur bei schönem Wetter gefahren wird?
Für jedes von den dreien hab ich persönlich ganz andere Kriterien, auf die es ankommt - also muß man sich doch erst mal klar machen, was das für ein Auto ist...
- Um nen Jahreswagen?
- Um nen ziemlich alten Gebrauchtwagen in gutem Zustand?
- Um ein Liebhaberauto, das jemand haben möchte, ohne ein Auto zu brauchen, weil dieses Auto eh nur bei schönem Wetter gefahren wird?
Für jedes von den dreien hab ich persönlich ganz andere Kriterien, auf die es ankommt - also muß man sich doch erst mal klar machen, was das für ein Auto ist...
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: Passat CY GT mit Klima 32.000 KM
Der Kumpel von GL5Christian hat doch auch einen Genex (allerdings in weiß wenn ich mich richtig erinnere) Passat STH. Damit waren sie letztes Jahr in Goslar.Martin hat geschrieben:....
Da Du etwas von Zweien schreibst... bei dem einen Anbieter oder an unterschiedlichen Orten
Grüße aus BS, Klaus
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Passat CY GT mit Klima 32.000 KM
Hallo Klaus,VWSantana hat geschrieben:Der Kumpel von GL5Christian hat doch auch einen Genex (allerdings in weiß wenn ich mich richtig erinnere) Passat STH. Damit waren sie letztes Jahr in Goslar.Martin hat geschrieben:....
Da Du etwas von Zweien schreibst... bei dem einen Anbieter oder an unterschiedlichen Orten
Grüße aus BS, Klaus
klar, den kenne ich ja auch... aber der ist, wie gesagt weiß. Ich habe mich nur direkt auf die Aussage von Tilman bezogen, da es da ja wohl um zwei mehr oder weniger identische in beige ging. Ich habe auf den diversen Plattformen auch schon andere GNEX-Stufen gesehen, auch in beige, selten oder garnicht aber in einem derart "perfekten" Zustand.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...