Servus zusammen,
mich quälen Nachts seit neuestem ganz komische Träume...
Nachdem sich mein Vater diesen Sommer einen 35i B4 gekauft hat, habe ich nun 2x 32b Variant Trend in tornadorot und mit 1,6er Vergaser an der Backe. Ich bin mir bewusst dass es durchaus schlimmere Schicksale gibt, aber eigentlich würde mir der Sinn nach etwas Abwechslung stehen.
Das Problem: Ich kann/möchte mich von beiden Autos nicht trennen - mein RL hat erst 65tkm runter und steht dem entsprechend gut da. Und der PP befindet sich seit seiner Erstzulassung in Familienbesitz.
Die Idee: Der PP könnte ja eventuell zum 6A (2l 16V) werden.
Die eigentliche Frage(n):
-Könnte man den kompletten Antriebsstrang (Vorderachse, Federbeine, Getriebe, Motor) vom Audi 80 B3 Plug&Play und am Stück in den Passat umbauen? Falls ja - wie bekomme ich das mit einheitlichem LK hin (4x 4x108 oder 4x 4x100)?
-Passt das auch, wenn im Audi eine Servolenkung verbaut war, im Passat aber weiterhin keine Platz finden soll?
-Passt der 16V Audikühler Plug&Play im Passat?
-Was wäre kabelbaummäsig in Richtung Tank zu ändern/ergänzen (Vergaser->Einspritzer)
-Der Auspuff vom PP müsste ja reichen !? (1,8er Anlage, da serienmäßig mit Kat)
Während ich das so schreibe fange ich insgeheim schon am Sinn der Aktion zu zweifeln. Denn der PP ist für den zu betreibenden Aufwand eigentlich schon "way, way too fucked up". Andererseits wäre es die ultimative, langfristige Daseinsberechtigung. Und die Option "PP pressen und endlich ein Cabrio kaufen" ist irgendwie auch keine ...
Kompletter Antriebsstrang vom Audi 80 B3 16V im 32b?
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Re: Kompletter Antriebsstrang vom Audi 80 B3 16V im 32b?
Hallo,Kultkombi hat geschrieben: "PP pressen und endlich ein Cabrio kaufen"
ein Cabrio hat man zusätzlich zu den anderen Autos.
Leider habe ich noch kein Bild von meinem Bertone, somit verschone ich euch noch.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
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1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
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Günter
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Re: Kompletter Antriebsstrang vom Audi 80 B3 16V im 32b?
Moin,
welches Baujahr hat der Spender Audi B3?
Ich würde einfach nur den Motor nehmen und in den Passi bauen, fertig!
Du brauchst den Tank vom 32b Einspritzer, dazu die Leitungen und auch Filter, Halter usw.
Am besten von einem günstigen JN Schlachtwagen......
Elektrik kannst dann Teilweise auch vom JN übernehmen, z.B. Kraftstoffpumpe, Relais usw...
Es gibt sehr, sehr viele kleine Gemeinheiten die meist erst beim Umbauen auffallen.
Den 16v Umbau würde ich jetzt mal als relativ einfach bezeichnen, da du den ohne das selber anfertigen von Teilen machen kannst.
Es gibt also alle Teile die man braucht entweder im VW oder Audiregal zu kaufen/finden.
Gruß Manni
welches Baujahr hat der Spender Audi B3?
Ich würde einfach nur den Motor nehmen und in den Passi bauen, fertig!
Du brauchst den Tank vom 32b Einspritzer, dazu die Leitungen und auch Filter, Halter usw.
Am besten von einem günstigen JN Schlachtwagen......
Elektrik kannst dann Teilweise auch vom JN übernehmen, z.B. Kraftstoffpumpe, Relais usw...
Es gibt sehr, sehr viele kleine Gemeinheiten die meist erst beim Umbauen auffallen.
Den 16v Umbau würde ich jetzt mal als relativ einfach bezeichnen, da du den ohne das selber anfertigen von Teilen machen kannst.
Es gibt also alle Teile die man braucht entweder im VW oder Audiregal zu kaufen/finden.
Gruß Manni
Genau, nen Cab sollte man zusätzlich zum Passat haben, hier unseres....Hallo,
ein Cabrio hat man zusätzlich zu den anderen Autos.
Leider habe ich noch kein Bild von meinem Bertone, somit verschone ich euch noch.
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Re: Kompletter Antriebsstrang vom Audi 80 B3 16V im 32b?
Hallo Manni, eigentlich sollten wir mal ein Cabrio-Treffen der Passatfahrer machen. Mas meinst du dazu?Manni hat geschrieben:
, nen Cab sollte man zusätzlich zum Passat haben,
MfG
Günter
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Re: Kompletter Antriebsstrang vom Audi 80 B3 16V im 32b?
Hi,Kultkombi hat geschrieben: Und die Option "PP pressen und endlich ein Cabrio kaufen" ist irgendwie auch keine ...
bevor Du den "PP" pressen lässt, nehm ich ihn gerne Geschenkt!
Viele Grüße,
schmidtla
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Re: Kompletter Antriebsstrang vom Audi 80 B3 16V im 32b?
@ Manni:
Den Spender gibt´s noch nicht - sind bisher wie gesagt alles nur laute Gedanken bzw. wilde Träume.
Ich meine aber, dass der 16V B3 nur 90/91 gebaut wurde.
Also wären wir schon bei 2 bis 3 Schlachtern: 1x JN für das Einspritzer-Zeug + einen rostmäßig vertrauenserweckenderen Vorderachsträger, 1x Audi B3 für den Motor, evtl. einen KV für das Bremsen-Zeug.
Wennn ich jetzt noch ein Bild von dem Auto hochlade, wegen dem ich mir überlege den ganzen Aufriss zu veranstalten, dann zeigt ihr mir alle den Vogel...
@Günther: Ich würd ja gerne! Aber als Student 3 Autos zu unterhalten, von denen mindestens 2 überflüssig sind, ist selbst mir zu dekadent.
Den Spender gibt´s noch nicht - sind bisher wie gesagt alles nur laute Gedanken bzw. wilde Träume.
Ich meine aber, dass der 16V B3 nur 90/91 gebaut wurde.
Also wären wir schon bei 2 bis 3 Schlachtern: 1x JN für das Einspritzer-Zeug + einen rostmäßig vertrauenserweckenderen Vorderachsträger, 1x Audi B3 für den Motor, evtl. einen KV für das Bremsen-Zeug.
Wennn ich jetzt noch ein Bild von dem Auto hochlade, wegen dem ich mir überlege den ganzen Aufriss zu veranstalten, dann zeigt ihr mir alle den Vogel...
@Günther: Ich würd ja gerne! Aber als Student 3 Autos zu unterhalten, von denen mindestens 2 überflüssig sind, ist selbst mir zu dekadent.
Manni hat geschrieben:Moin,
welches Baujahr hat der Spender Audi B3?
Ich würde einfach nur den Motor nehmen und in den Passi bauen, fertig!
Du brauchst den Tank vom 32b Einspritzer, dazu die Leitungen und auch Filter, Halter usw.
Am besten von einem günstigen JN Schlachtwagen......
Elektrik kannst dann Teilweise auch vom JN übernehmen, z.B. Kraftstoffpumpe, Relais usw...
Es gibt sehr, sehr viele kleine Gemeinheiten die meist erst beim Umbauen auffallen.
Den 16v Umbau würde ich jetzt mal als relativ einfach bezeichnen, da du den ohne das selber anfertigen von Teilen machen kannst.
Es gibt also alle Teile die man braucht entweder im VW oder Audiregal zu kaufen/finden.
Gruß Manni
Genau, nen Cab sollte man zusätzlich zum Passat haben, hier unseres....Hallo,
ein Cabrio hat man zusätzlich zu den anderen Autos.
Leider habe ich noch kein Bild von meinem Bertone, somit verschone ich euch noch.
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Re: Kompletter Antriebsstrang vom Audi 80 B3 16V im 32b?
Hallo,Kultkombi hat geschrieben:
@Günt er: Ich würd ja gerne! Aber als Student 3 Autos zu unterhalten, von denen mindestens 2 überflüssig sind, ist selbst mir zu dekadent.
irgendwann iast ja auch die Studentenzeit vorbei . und das Geld verdienen beginnt
MfG
Günter
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Re: Kompletter Antriebsstrang vom Audi 80 B3 16V im 32b?
Moin!
- ich hätte grad einen "schönen" 6A-Motor im Angebot;- gerne auch mit Getr., wobei es vom Typ 89 nicht ohne weiteres in den Passi passt...
Gruß
Tom
- ich hätte grad einen "schönen" 6A-Motor im Angebot;- gerne auch mit Getr., wobei es vom Typ 89 nicht ohne weiteres in den Passi passt...
Gruß
Tom
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Re: Kompletter Antriebsstrang vom Audi 80 B3 16V im 32b?
Moin.
Motor passt irgendwie mit den erforderlichen Umbauten. Gibt ja genug, die den Umbau gemacht haben.
Getriebe passt nicht !!!
Beim Typ89 sitzen die Halbwellen im Getriebe ca 20-30mm weiter vorne zum Motor als beim 32b. Desweiteren sitzt die Schaltstange beim audi seitlich am Getriebe, während sie beim Passat am hinteren Ende sitzt.
Bei 2-geteiltem Audi-Federbeinen gibt es keine Möglichkeit, mit Serienteilen auf einen Lochkreis von 4x100 zu kommen.
Gruß, Pizza
Motor passt irgendwie mit den erforderlichen Umbauten. Gibt ja genug, die den Umbau gemacht haben.
Getriebe passt nicht !!!
Beim Typ89 sitzen die Halbwellen im Getriebe ca 20-30mm weiter vorne zum Motor als beim 32b. Desweiteren sitzt die Schaltstange beim audi seitlich am Getriebe, während sie beim Passat am hinteren Ende sitzt.
Bei 2-geteiltem Audi-Federbeinen gibt es keine Möglichkeit, mit Serienteilen auf einen Lochkreis von 4x100 zu kommen.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb