Nein, der ist heute das erste mal richtig gelaufen...
Welche Richtung muss denn zuerst gestellt werden?
Vergaser am CO oder ZZP?
Welche Werte braucht der denn überhaupt, hab ich in keinem Reparaturbuch drinne...
2B Vergaser
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- Stammgast
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Re: 2B Vergaser
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Re: 2B Vergaser
Prüfe mal den Zündverteiler.
Zuerst solltest du den Schließwinkel (muß zwischen 44 und 50° liegen) und den Kontaktabstand prüfen.
Dann die Fliehkraft- und Unterdruckverstellung:
Unterdruckschläuche abziehen, dann Motor starten und ZZP messen.
Bei Leerlauf (900-1000 UPM) muß der bei OT liegen.
Bei 2000 UPM muß er 10-14 Grad betragen, bei 2500 UPM sinds 14-18 Grad, bei 3000 UPM sinds 18-22 Grad.
Liegen der Zündzeitpunkt bei den genannten Drehzahlen außerhalb des Bereichs, so stimmt etwas mit der Fliehkraftverstellung im Zündverteiler nicht.
Die Unterdruckverstellung kann man nur mit einem Manometer prüfen.
Bei 460 mBar Unterdruck am Frühanschluß muß der ZZP zwischen 11 und 15 Grad Richtung früh verstellt sein.
Bei 347-400 mBar Unterdruck am Spätanschluß muß der ZZP zwischen 7 und 9 Grad Richtung Spät verstellt sein.
Grüsse
Roman
Zuerst solltest du den Schließwinkel (muß zwischen 44 und 50° liegen) und den Kontaktabstand prüfen.
Dann die Fliehkraft- und Unterdruckverstellung:
Unterdruckschläuche abziehen, dann Motor starten und ZZP messen.
Bei Leerlauf (900-1000 UPM) muß der bei OT liegen.
Bei 2000 UPM muß er 10-14 Grad betragen, bei 2500 UPM sinds 14-18 Grad, bei 3000 UPM sinds 18-22 Grad.
Liegen der Zündzeitpunkt bei den genannten Drehzahlen außerhalb des Bereichs, so stimmt etwas mit der Fliehkraftverstellung im Zündverteiler nicht.
Die Unterdruckverstellung kann man nur mit einem Manometer prüfen.
Bei 460 mBar Unterdruck am Frühanschluß muß der ZZP zwischen 11 und 15 Grad Richtung früh verstellt sein.
Bei 347-400 mBar Unterdruck am Spätanschluß muß der ZZP zwischen 7 und 9 Grad Richtung Spät verstellt sein.
Grüsse
Roman
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- Stammgast
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Re: 2B Vergaser
Die Zündung muss auf jeden Fall im Vorfeld richtig eingestellt werden und dann der CO
Der Unterbrecherkontakt sollte neu sein, und wie Roman schreibt muss zuerst der Schließwinkel und dann der ZZP eingestellt werden
Da du sicher selbst keinen Tester hast, würde ich eine Werkstatt empfehlen wo es noch Leute gibt die einen Vergaser vernünftig einstellen können, oft läuft ein Motor mit CO im gesetzlichen Rahmen nicht richtig, weiss in deiner Ecke keinen, aus dem Stehgreif nur Fa. Wolpers in Homberg/Efze, Sollwerte haben die alle im Autodata oder...... liegen
Der Unterbrecherkontakt sollte neu sein, und wie Roman schreibt muss zuerst der Schließwinkel und dann der ZZP eingestellt werden
Da du sicher selbst keinen Tester hast, würde ich eine Werkstatt empfehlen wo es noch Leute gibt die einen Vergaser vernünftig einstellen können, oft läuft ein Motor mit CO im gesetzlichen Rahmen nicht richtig, weiss in deiner Ecke keinen, aus dem Stehgreif nur Fa. Wolpers in Homberg/Efze, Sollwerte haben die alle im Autodata oder...... liegen
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- Stammgast
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Re: 2B Vergaser
Aufgefallen ist mir:
Warmer Motor läuft meistens im Standgas bei 1600-2000 Touren, ZZP steht um die 9°
Stell ich den Motor ab und starte neu - ohne das Gaspedal zu berühren - steht der ZZP auf OT und die Maschine läuft wie ein Kätzchen bei 1000 Umdrehungen.
Scheint doch irgendwo die Frühverstellung zu lange zu arbeiten, hat aber beim 35PDSIT einwandfrei gearbeitet...
Ich habe übrigens auf das Thermopneumatische Ventil vorerst verzichtet, der Vergaser sollte ja auch so arbeiten...
Grüsse
Dennis
Warmer Motor läuft meistens im Standgas bei 1600-2000 Touren, ZZP steht um die 9°
Stell ich den Motor ab und starte neu - ohne das Gaspedal zu berühren - steht der ZZP auf OT und die Maschine läuft wie ein Kätzchen bei 1000 Umdrehungen.
Scheint doch irgendwo die Frühverstellung zu lange zu arbeiten, hat aber beim 35PDSIT einwandfrei gearbeitet...
Ich habe übrigens auf das Thermopneumatische Ventil vorerst verzichtet, der Vergaser sollte ja auch so arbeiten...
Grüsse
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