Passat "Touring" ?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Passat "Touring" ?

Beitrag von syncrofan »

Hi ,hab in meinem Jhims was entdeckt ...Passat "Touring" mit Metalleffekt-Lackierung,getönten Scheiben,Breitreifen und Leichtmetallfelgen,Kotflügel-und Schwellerverbreiterungen,Sportsitzen,Servolenkung und Kassattenradio...datiert auf August 83... :-k oder ist der Carat oder GT gemeint... :?: Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Roman
Administrator
Administrator

Re: Passat "Touring" ?

Beitrag von Roman »

Schau auf die PKD-Homepage unter Geschichte->Varianten->Studien.

Touring ist der ursprünglich vorgesehene Name für den Carat.
Der syncro sollte ursprünglich Tetra heißen.
Beiden Bezeichnungen musste VW ändern, da andere Firmen die Rechte daran hatten (Touring = BMW, Tetra = Tetra Pack).

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Vorgestellt wurden beide Modelle "touring" und "tetra" 1983 auf der IAA als Appetit-Happen auf die kommenden Modelle. Es gab sogar Prospekte oder Vorab-Infos, die die entsprechenden Bezeichnungen trugen.

Anbei mal der Prospekt bzw. das Info-Blatt zum "touring" von der IAA 1983.

Gruß aus Köln. Martin
01.jpg
02.jpg
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast

Beitrag von HaraldGL5 »

Roman hat geschrieben:Schau auf die PKD-Homepage unter Geschichte->Varianten->Studien.

Touring ist der ursprünglich vorgesehene Name für den Carat.
Der syncro sollte ursprünglich Tetra heißen.
Beiden Bezeichnungen musste VW ändern, da andere Firmen die Rechte daran hatten (Touring = BMW, Tetra = Tetra Pack).

Grüsse
Roman
2x Einspruch!
Touring: Damals (1983) hatte BMW den Namen nicht geschützt - aber Opel brachte kurz zuvor einen Ascona C Sondermodell "Touring" raus. Und Opel hat sich dann gegen den Passat Touring gewehrt, nicht BMW!

Tetra: Nicht TetraPack hat sich da aufgeregt! Es gab trotzdem sogar gleich zweimal Einspruch: Einmal vom Bushersteller Setra und dann noch von der damals noch Autos produzierenden Marke Tatra.
Beide waren der Meinung, dass der Name zu ähnlich sei und haben deshalb "gemeckert"
Also: Nicht BMW und auch nicht TetraPack sind schuld dran.

Abgesehen davon: Carat und syncro hört sich doch auch besser an als Touring und tetra - oder?
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

@Harald

zum "touring" kann ich nichs sagen, aber beim "tetra" hast Du Recht. Kurz vor Markteinführung (Oktober 1984) geisterte im Sommer 1984 eine Meldung durch die Fachpresse (namentlich "auto motor und sport"), daß Setra Einspruch erhoben hat und in diesem Zusammenhang hatte man wohl die Befürchtung, daß auch noch Tatra auf den Plan gerufen wird. Meines Wissens war im Übrigen der Name "Carat" ursprünglich für Audi vorgesehen, bei Audi jedoch als nicht angemessen genug wieder in der Schublade gelandet angesichts eines gleichlautenden (aber mit K geschriebenen) sagen wir mal "Billig-Parfüms".

Neben den Vorab-Infos 1983 hat es im Übrigen auch Bedienungsanleitungen mit dem Namen "tetra" (ubrigens das griechische Pendant zu "quattro") gegeben und ja wohl auch einige Heckscheiben, die statt der syncro-Heizdrähte "tetra"-Heizdrähte hatten. Ich meine, mich zu erinnern, daß irgendjemand hier sogar so eine solche Heckscheibe auf Lager hat.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast

Beitrag von HaraldGL5 »

Stimmt fast; Alex K. hatte mal einen tetra!
Muß wohl ein Vorserienauto gewesen sein. Hat ihn allerdings dann nach kurzer Zeit wieder verkauft, ohne Heckscheibe oder Schriftzug zu sichern... ](*,)
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Joachim H. hatte auch einmal einen echten Tetra.
Der wurde Anfang 1984 gebaut und hatte einen Beileger zur normalen Bedienungsanleitung, auf dem Passat Tetra drauf stand.
Joachims Tetra hatte allerdings eine syncro-Heckscheibe und den syncro-Schriftzug.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Joachims Tetra hatte allerdings eine syncro-Heckscheibe und den syncro-Schriftzug.
Ich habe mich mal mit einem Tetrabesitzer unterhalten. Da gab es wohl mal eine Rückrufaktion zum Tausch der Scheibe, gepaart mit einer zusätzlichen Hohlraumversiegelung. Der Zustand des Wagens ließ allerdings darauf schließen, dass nur Ersteres gemacht wurde ](*,)

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986