Hey,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Bei meinem 5 Zylinder Syncro (MBK.: JT) blinkt nach einiger Zeit die Kühlmittelmangelanzeige. Wenn ich dann anhalte und auf den Behälter schaue, ist fast nix mehr drinne, dreh ich dann den Deckel auf, so kommt das Wasser wieder hochgedrückt ( Er baut also einen Überdruck im System auf). Liegt das vielleicht am Thermostat oder am Ventil im Deckel. Wer was weis bitte melden.
Gruß Hugo
Kühlmittelproblem
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Kühlmittelproblem
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Re: Kühlmittelproblem
Welchen Deckel hast du denn drauf?
Den originalen schwarzen oder den blauen?
Wenn du den schwarzen Deckel drauf hast, dann hole dir bei VW einen neuen Deckel, du bekommst da dann den blauen.
Der schwarze Deckel ist bekannt dafür, das seine Ventile gerne einmal spinnen.
Wenn du den blauen Deckel drauf hast, dann würde ich mal schauen, ob ohne Deckel bei laufendem Motor Blasen im Behälter zu sehen sind.
Wenn ja, dann hast du eine defekte Kopfdichtung.
Grüsse
Roman
Den originalen schwarzen oder den blauen?
Wenn du den schwarzen Deckel drauf hast, dann hole dir bei VW einen neuen Deckel, du bekommst da dann den blauen.
Der schwarze Deckel ist bekannt dafür, das seine Ventile gerne einmal spinnen.
Wenn du den blauen Deckel drauf hast, dann würde ich mal schauen, ob ohne Deckel bei laufendem Motor Blasen im Behälter zu sehen sind.
Wenn ja, dann hast du eine defekte Kopfdichtung.
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Re: Kühlmittelproblem
Hi,
tippe auf die Kopfdichtung.
Gruß Manni
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Re: Kühlmittelproblem
Habe den blauen Deckel verbaut, Kopfdichtung ist neu
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Re: Kühlmittelproblem
Moin!
Wapu auch neu? Ansonsten hatte ich bei meinem JT mal das Problem, dass dieser Mini-Piesel-Schlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter von einem Kieselsteinchen (frag mich nicht, wie das da hin gekommen ist...) verstopft war. Damit ist beim 5ender der kleine Kreislauf unterbrochen und das Thermostat macht nicht auf... Den Rest kann sich jeder für sich ausmalen?!
Grüße
Nils
Wapu auch neu? Ansonsten hatte ich bei meinem JT mal das Problem, dass dieser Mini-Piesel-Schlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter von einem Kieselsteinchen (frag mich nicht, wie das da hin gekommen ist...) verstopft war. Damit ist beim 5ender der kleine Kreislauf unterbrochen und das Thermostat macht nicht auf... Den Rest kann sich jeder für sich ausmalen?!
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Re: Kühlmittelproblem
sers,
kocht er über oder bleibt die temperaturanzeige kurz nach mitte anzeige stehen?
hast du kühlerbrühe nachgeschüttet wenn der behälter leer war, oder nicht?
wenn ja dann haut die ja irgendwo hin ab...
wenn du das kühlsystem offen hatteast , also brühe runter neu befüllt kann auch luft im system sein und der 5er lässt sich meiner erfahrung nach schlecht entlüften, hast am anfang immer ne luftblase vorm thermostat hängen und dann machts nicht auf und das system kocht über...
gruss
kocht er über oder bleibt die temperaturanzeige kurz nach mitte anzeige stehen?
hast du kühlerbrühe nachgeschüttet wenn der behälter leer war, oder nicht?
wenn ja dann haut die ja irgendwo hin ab...
wenn du das kühlsystem offen hatteast , also brühe runter neu befüllt kann auch luft im system sein und der 5er lässt sich meiner erfahrung nach schlecht entlüften, hast am anfang immer ne luftblase vorm thermostat hängen und dann machts nicht auf und das system kocht über...
gruss
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Re: Kühlmittelproblem
Also habe am Wochenende nochmal geschaut und siehe da die Wasserpumpe is im Eimer.... hab jetzt ersteinmal eine neue bestellt und dann sehe ich weiter. Dranke trotzdem für die Hilfe.
Gruß Hugo
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Re: Kühlmittelproblem
So Wasserpumpe ist getauscht problem immernoch da. Mir ist aufgefallen das ich meinen kühlwasserschläuche immer zusammendrücken kann. Wieviel bar druck macht den die pumpe und woran kann es liegen das ich keinen druck habe.
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Re: Kühlmittelproblem
Im kalten Zustand kannst du die Schläuche immer zusammendrücken.
Da ist kein Druck auf dem Kühlsystem.
Der Druck im Kühlsystem kommt von der Wärme, nicht von der Pumpe: Warmes Wasser dehnt sich aus!
Ein gewisser Druck muß im Kühlsystem vorhanden sein, denn das erhöht den Siedepunkt des Kühlmittels.
Reines Wasser siedet z.B. bei Normaldruck bei 100°C, bei 1 bar Überdruck aber erst bei ca. 120° C.
Grüsse
Roman
Da ist kein Druck auf dem Kühlsystem.
Der Druck im Kühlsystem kommt von der Wärme, nicht von der Pumpe: Warmes Wasser dehnt sich aus!
Ein gewisser Druck muß im Kühlsystem vorhanden sein, denn das erhöht den Siedepunkt des Kühlmittels.
Reines Wasser siedet z.B. bei Normaldruck bei 100°C, bei 1 bar Überdruck aber erst bei ca. 120° C.
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Re: Kühlmittelproblem
So habe heute mal bei Kühlmitteltemperaturanzeigenstand 3/4 gemessen, am Temperaturfühler sind rund 100-110°C, am Kühlereingang rund 100-105°C und am Kühlerausgang rund 80-90°C. Bin dann mal nen bissel rumgefahren und die Anzeige ist wie festgenagelt. Termostat ist neu Temperaturfühler für Kühler auch Lüfter springt an bei Fahrt und im Stand bei Zündung aus. Eigentlich kann nur noch der Fühler oder die anzeige spinnen oder liege ich da falsch???
Grüß Hugo
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