AAZ Turbodiesel im Passat

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Böwer32b
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Böwer32b »

Ich hab ne Einspritzpumpe vom Golf 2 GTD wie mir gesagt wurde.
Also was heist eher die Luft ausgehen ? Ich hab leider nur eine PSI Anzeige und hab bei 1700 Umdrehungen 10 PSI.
Bei 3500 Umdrehungen wird es langsam weniger und bei 4000 hast du noch ca. 9 PSI.


Da du ja den AAZ Kopf verbaut hast weist du zufällig wie groß der Einsatz der Wirbelkammern ist ?
Habe nämlich vor einen AAZ Kopf wegen den gróßen Ventilen mit CY Wirbelkammern zu bestücke da ich dann ja im Prinzip wieder die CY Verdichtung von 23:1 und nicht nur AAZ Kopf von 19:1 habe.

Gruß Sören
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Jockel
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Jockel »

Mahlzeit!
Trophyrentner hat geschrieben: ...
Hallo Jockel,

wenn man den Rumpf vom CY nímmt, den Kopf vom AAZ wie ich es schon gebaut habe, und die ESP von SB sollte das doch auch gehen.....bzw ein leistungzuwachs zu erwarten sein......
Denn den SB ESP Kegel der LDA kann man doch tauschen, gegen ein anderen, der die geometrie anders hat
soll so wohl 105 PS erreichen.....das weis ich aber noch nicht, weil mir SB ESP zum test umbau fehlt
wenn mann dann noch den LLK einbaut, würde mich das ergebnis ehm, mehr als Interresieren...... :u: :u:

würde denn der SB Lader was bringen....ausser dass der zusätzlich Wassergekühlt ist????? :-k :-k :-k

Grüße Tropyrentner
Kopf vom AAZ auf CY würd ich sowieso lassen, aber wenns schon so ist....
Ich pöle, da bekommt man Probleme mit der reduzierten Verdichtung.

Leistung:
Mit LLK bekommt man einen Serien 1,6er TD, egal ob CY, JR, SB.... mit der Serienpumpe auf ca. 110 PS.
Dazu muß man nur den Ladedruck auf ca. 1,2 bar anheben und die ESP entsprechend einstellen, dazu reicht auch der Serienkegel (evtl. "etwas bearbeitet").
Den 1,9er bekommt man, hochgerechnet, auf ca. 130 PS mit den gleichen Modifikationen.

Ohne LLK macht das alles keinen Sinn, zum einen weil die verdichtete Luft zu heiß wird und damit der Sauerstoffgehalt sinkt, zum anderen weil man sonst sehr schnell Kopf / Kopfdichtung kaputt macht.

Die Ausgangs ESP ist rel. egal, am 1,6er passen aber nur 1,6er ESPs, am 1,9er mit Einschränkung auch die vom 1,6er.
Hauptsache ist daß die ESP eine LDA hat, die kann man sogar bei Pumpen ohne LDA durch entsprechenden Umbau nachrüsten.
Die ESPs vom 1,9er sollen am 1,9er für mehr Durchzug im mittleren Drehzahlbereich sorgen, ich habs aus Faulheit noch nicht probiert, ich fahre eine SB-ESP am AAZ.

Den Seriensteuerkegel kann man meistens noch anders einstellen, wenn das nicht reicht kann man ihn immer noch mit einer Flex o.ä. "modifizieren", wenn man aufpasst kann man sogar die Serieneinstellung auf der einen Seite des Kegels behalten.
Ansonsten besorgt man sich einen Kegel aus einer anderen Pumpe zum probieren oder lässt sich ein entsprechendes Stück Rundmaterial drehen um daran rumzuflexen.
Man kann natürlich auch einen "Tuning-Steuerkegel" auf ibäh kaufen, den vollen Nutzen daraus hat allerdings der Verkäufer...

Den Förderbeginn sollte man für gute Leistung und geringen Verbrauch auf den max. erlaubten Wert einstellen, das sollten 0,98 mm sein; Ein früher FB hebt allerdings die Öltemperatur!

Die Sache mit dem Lader hat Sören schon erklärt.
Ich hab damals am Golf II / JR den großen Lader gegen nen kleinen getauscht, von der Fahrbarkeit her sind das Welten an Unterschied, der kleine fährt deutlich harmonischer.
Die Wasserkühlung am SB dient (wahrscheinlich) dazu den Lader wenn der Motor steht nachzukühlen um Verkokungen zu vermeiden, deswegen hat der SB auch einen Thermoschalter auf dem Lader und eine elektr. Zusatzwasserpumpe mit der der Lader bei ausgeschalteter Zündung von Wasser durchströmt wird. Sofern man seinen Turbo nach entsprechend scharfer Fahrt auch wieder "kalt fährt" hat man allerdings damit keine Probleme.
Rein wg. der Wasserkühlung würd ich den SB-Turbo sicher nicht einbauen, wenn man die Wasserkühlung nutzen will hat man noch entsprechenden Bauaufwand außenrum.
Ich kenne auch jemanden der den SB Turbo ohne Wasseranschluß fährt, das hält bei dem auch.

Luft ausgehen ist relativ, man merkt beim kleinen Lader durchaus daß er über 4000 - 4500 UpM langsam nachlässt, der Ladedruck fällt schneller als beim großen Lader, die Frage ist allerdings ob Dich das stört und wie oft Du entweder entsprechend voll bis ca. 5000 UpM durchbeschleunigst oder wie oft und wie lange Du dauerhaft >4500 UpM fährst und dort die Leistung brauchst.
Beim kleinen Lader hat man auch das Problem das bei den hohen Drehzahlern der Rückstau vom Turbo höher ist, man bekommt zum einen nicht genügend Frischluft in die Zylinder und zum anderen wird man das Abgas nicht los was thermische Probleme macht.

Ein entsprechend "getunter" Motor ist nicht unbedingt dauervollgasfest, vor allem sollte man die Öltemperatur im Auge behalten, meine Erfahrungen im Golf II:
http://www.system-jockel.de/Dose/Oelkuehler.htm

Mittlerweile fahr ich nen 35i ohne Ölkühler aber mit der gleichen Motor/Getriebe Kombi wie zuletzt im Golf II, die Öltemperatur ist jetzt kein Problem mehr, es scheint also auch noch vom Auto abzuhängen: Wie hängt die Ölwanne im Luftstrom, Größe des Wasserkühlers.....

Meine pers. Schmerzgrenze bei der Öltemp. liegt bei 120°C, ein modernes synth. Öl kann sicher dauerhaft mehr, wenn man wie ich am Ölfilterflansch misst sollte man aber nicht vergessen daß die Öltemp. an einigen Stellen im Motor deutlich höher liegt..

Ich hab nicht mehr im Kopf wie groß ein Wasserkühler im 32B sein kann und welchen der D / TD verbaut hat, ein entsprechend großer Wasserkühler schadet allerdings nicht.
Thermostaten mit niedrigerer Öffnungstemperatur kann man sich sparen, damit dauert es im Zweifelsfall ein paar sek. länger bis der Motor zu heiß wird, ansonsten läuft der Motor immer zu kalt, das erhöht den Verbrauch; Ich bin sogar soweit gegangen daß ich an meinem AAZ einen Thermostaten mit höherer Öfnnungstemperatur (92°C) verbaut habe, bisher hats nicht geschadet.

ciao, Jockel
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Trophyrentner »

Böwer32b hat geschrieben:
Da du ja den AAZ Kopf verbaut hast weist du zufällig wie groß der Einsatz der Wirbelkammern ist ?

Gruß Sören
hallo Sören,

Nein das weis ich nicht, weil der umbau schon 5Jahre her ist...... :-k :-k

ich hab ja nun endlich mein Klima TD zu hause :aetsch :aetsch :aetsch , und der soll auch den AAZ ZK bekommen, der auch schon zusammen gebaut auf sein Einsatz wartet, da kann ich messen, was die für ein maß haben.....
dauert aber en bissl, wird nicht gleich morgen.....

GRüße tropyrentner
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Trophyrentner »

Jockel hat geschrieben:
Leistung:
Dazu muß man nur den Ladedruck auf ca. 1,2 bar anheben und die ESP entsprechend einstellen, dazu reicht auch der Serienkegel

ich fahre eine SB-ESP am AAZ.

Den Seriensteuerkegel kann man meistens noch anders einstellen, wenn das nicht reicht kann man ihn immer noch mit einer Flex
Ansonsten besorgt man sich einen Kegel aus einer anderen Pumpe zum probieren oder lässt sich ein entsprechendes Stück Rundmaterial drehen um daran rumzuflexen.

Den Förderbeginn sollte man für gute Leistung und geringen Verbrauch auf den max. erlaubten Wert einstellen, das sollten 0,98 mm sein; Ein früher FB hebt allerdings die Öltemperatur!

Rein wg. der Wasserkühlung würd ich den SB-Turbo sicher nicht einbauen, wenn man die Wasserkühlung nutzen will hat man noch entsprechenden Bauaufwand außenrum.

Luft ausgehen ist relativ, man merkt beim kleinen Lader durchaus daß er über 4000 - 4500 UpM langsam nachlässt,
Beim kleinen Lader hat man auch das Problem das bei den hohen Drehzahlern der Rückstau vom Turbo höher ist, man bekommt zum einen nicht genügend Frischluft in die Zylinder und zum anderen wird man das Abgas nicht los was thermische Probleme macht.
Größe des Wasserkühlers.....
Meine pers. Schmerzgrenze bei der Öltemp. liegt bei 120°C, ein modernes synth. Öl kann sicher dauerhaft mehr, wenn man wie ich am Ölfilterflansch misst sollte man aber nicht vergessen daß die Öltemp. an einigen Stellen im Motor deutlich höher liegt..

Ich hab nicht mehr im Kopf wie groß ein Wasserkühler im 32B sein kann und welchen der D / TD verbaut hat, ein entsprechend großer Wasserkühler schadet allerdings nicht.


ciao, Jockel

Hallo Jockel

wie oder wo lässt sich der Ladedruck erhöhen, mir würde wohl 1 bar ausreichen, den kegel in der LDA hab ich einen geänderten, der allerdings für SB ESP bestimmt ist .
LLK hab ich noch aus vergangen Urquattro tagen, genauso den Oelkühler aus dem Gleichem Auto,
zum LLK MUß auf jedenfall ein Oelkühler, sonst bekommst die Wärme nicht aus dem Motor raus

hast du jetzt den AAZ oder den CY drinne???? der rest steht ja da....AAZ mit SB ESP

Also macht der SB lader mit/ wegen der Wasserkühlung nicht wirklich sinn????

Das mit den Motor Drehzahlen ist so eine Sache.....eigentlich würde mir der Untere Berreich besser zusagen, weil das ja dann auch wehniger Verbrauch bedeutet....allerdings, kann man dann wohl kaum , wenn es mal eilig ist, dauerhaft vollast fahren, weil die Temperatur nicht ganz passt, sprich er wird zu heis.....
Da gibt ein Wasser Kühler mit dem netzmas :director: 700 !!!! x350??x 12?? mit Klima, und Anhängerbetrieb als verstärkte ausführung, hab ich so drinne im Trophy
ist der mit dem Großen Doppellüfter

mein Wunschmotor ist ein CY Rumpf, AAz ZK, SB ESP , mit geänderter geometerie des LDA kegels, LLK und Oel kühler
mit nem passenden Lader.....
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Böwer32b »

Wenn du mit 1bar Ladedruck fahren willst und mit der Spritmenge am Rußpunkt fahren willst sind das ca. 105PS würde ich mal tippen.
Ich hab das mal mit meinem versucht. Natürlich LLK und Ölkühler.
Das Ende der fahrt war das ich kein Öl mehr in der Wanne hatte sondern nur noch im Motorraum bzw. Unterwegsverloren bekommen habe. Zu diesen Zeitpunkt hatte der Motor erst 224 000 gelaufen.

Also Lager den Motor erst neu und auch neue Kolbenringe. Das Kostet zusammen auch nicht die Welt aber dann kannste die Aktion wenigstens so durchführen das du nicht 100 km mit kaputten Motor oder meinem porblem irgendwo liegen bleibst.

Gruß Sören
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Trophyrentner »

Böwer32b hat geschrieben:Wenn du mit 1bar Ladedruck fahren willst und mit der Spritmenge am Rußpunkt fahren willst sind das ca. 105PS würde ich mal tippen.
Hallo Sören,

Mit 1 bar fahren alles gut und schön.....nur Wie ,und WO kann man das einstellen??????

Grüße TR
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Böwer32b »

Trophyrentner hat geschrieben:
Böwer32b hat geschrieben:Wenn du mit 1bar Ladedruck fahren willst und mit der Spritmenge am Rußpunkt fahren willst sind das ca. 105PS würde ich mal tippen.
Hallo Sören,

Mit 1 bar fahren alles gut und schön.....nur Wie ,und WO kann man das einstellen??????

Grüße TR

Also zuerst kann ich dir nur empfelen den Motor vorher zu überholen damit du keine probleme bekommst.

So und nun zu deiner frage
Also am Turbolader hinten zum Block hin ist das Waestgade. Da sitz eine art Dose drauf wo an der einen Seite eine Kuhle drin ist wo eine Schraube mit Mutter drin ist. Diese Mutter löst du und drehst die Schraube mit einem Imbus Schlüssel rein.
Du musst die Mutter mit einer 10er Nuss lösen.
Du kannst da von vorne vom Überdruckventil aus also von vorne aus dran.
Und natürlich Ladedruckanzeige damit du weist wie viel wie hoch der Druck bereit ist.

Gruß Sören
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Trophyrentner »

na dann werde ich das so machen.....Motor überholen, zusammen bauen, dann schauen was dabei rauskommt
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Böwer32b
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Böwer32b »

Trophyrentner hat geschrieben:na dann werde ich das so machen.....Motor überholen, zusammen bauen, dann schauen was dabei rauskommt
Auf jedefall überholen sonnst gehts den Bach runter.
Der Rest ist ganz einfach und ganz Wichtig LLK. Sonnst wird der zu heiß.

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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Böwer32b »

Und was ich noch vergessen habe du musst das überdruckventil schließen in dem du die Schraube ganz reindrehst und dadurch die Federspannung so erhöhst das dort unter 1 bar keine Luft entweichen kann.

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