Ich habe aus alten "Motorentafeln" von VW in Erinnerung, daß es beim JN Motor Unterschiede trotz identischer Motor-KB gibt.
(Halb-) konkret bedeutet daß, daß es verschiedene Ausführungen je nach Antrieb und zwischen VW und Audi gibt.
Diese zeichnen sich durch unterschiedlich hohes Drehmoment wie folgt aus...
... von niedrig nach hoch (bezüglich Drehmoment):
Audi: Schalter Fronti Automatik Fronti quattro
VW: Schalter und Automatik Fronti syncro
Es gibt also bei Audi 3 und bei VW 2 verschiedene Versionen
Kann mir hier jemand sagen, wo da genau die Unterschiede liegen
Immerhin gibt es ja andererseits Motoren, die identisch sind, aber aufgrund anderer "Anbauteile" unterschiedliche Motor-KB haben KX und JT unterscheiden sich lediglich durch den Abgaskrümmer, weshalb ein KX durch einen JT-Krümmer de facto zum JT wird.
Gruß aus Köln. Martin
Frage zu Unterschieden beim JN
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Frage zu Unterschieden beim JN
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Frage zu Unterschieden beim JN
Der Unterschied zwischen 32B JN im Fronti und syncro besteht nur im Abgaskrümmer/Hosenrohr.
Im Fronti einflutig, im syncro doppelflutig wie beim DS.
Damit einher geht auch die Einbaulage der Lambdasonde:
Beim Fronti im Krümmer, beim syncro vor dem Kat.
Der JN syncro-Krümmer/Hosenrohr ist aber nicht identisch mit dem DS Krümmer/Hosenrohr.
Beim DS ist die Verbindung Krümmer/Hosenrohr über 6 Schrauben, beim JN nur über 4 Schrauben. Der Flansch hat auch eine andere Form.
Grüsse
Roman
Im Fronti einflutig, im syncro doppelflutig wie beim DS.
Damit einher geht auch die Einbaulage der Lambdasonde:
Beim Fronti im Krümmer, beim syncro vor dem Kat.
Der JN syncro-Krümmer/Hosenrohr ist aber nicht identisch mit dem DS Krümmer/Hosenrohr.
Beim DS ist die Verbindung Krümmer/Hosenrohr über 6 Schrauben, beim JN nur über 4 Schrauben. Der Flansch hat auch eine andere Form.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Frage zu Unterschieden beim JN
Hat die 3. Variante JN-Automatik im Audi 80 Typ 81 denn auch den anderen Krümmer Daß das Hosenrohr bei Automatik anders ist, weiß ich zumindest.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Frage zu Unterschieden beim JN
Es gibt zwischen Typ 81 und 32B keinerlei Unterschiede beim JN.
Der Typ 81 JN Automatik unterscheidet sich ebenso nicht vom 32B Automatik.
Selbst Abgaskrümmer und Hosenrohr sind völlig identisch.
Woher das Gerücht stammt, das der Typ 81 Automatik JN andere Werte haben soll als der 32B JN oder der Typ 81 Schalter JN weiß ich nicht.
Grüsse
Roman
Der Typ 81 JN Automatik unterscheidet sich ebenso nicht vom 32B Automatik.
Selbst Abgaskrümmer und Hosenrohr sind völlig identisch.
Woher das Gerücht stammt, das der Typ 81 Automatik JN andere Werte haben soll als der 32B JN oder der Typ 81 Schalter JN weiß ich nicht.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Frage zu Unterschieden beim JN
Hallo Roman,
die Daten (auch die 3 Versionen JN beim A 80) habe ich vor ein paar Jahren definitiv mal in einer Motorentabelle (Orig. VW) bei Holli gesehen. Müssen wir mal checken. Vielleicht liest er das hier ja auch...
Gruß. Martin
P.S.:
die Daten (auch die 3 Versionen JN beim A 80) habe ich vor ein paar Jahren definitiv mal in einer Motorentabelle (Orig. VW) bei Holli gesehen. Müssen wir mal checken. Vielleicht liest er das hier ja auch...
Gruß. Martin
P.S.:
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...