AAZ Turbodiesel im Passat

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Böwer32b
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Böwer32b »

Der CY hat ein Hydrokopf ab 85 oder sowas.
Wie viel größer sind die Wirbelkammern beim AAZ und wieso würdest du diesen Umbau nicht machen ?
Wenn er zusätzlich Leistung bringt und man sich sowieso einen Motorblock komplett neu macht also lagern und sowas.

Gruß Sören
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Ano[PKD]
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Ano[PKD] »

Hi,
lies dir den Beitrag im FMSO durch ....
Ich will mich nicht mit fremden federn schmücken.
http://fmso.de/forum/messages/803082.htm

MFG Christian
Böwer32b
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Böwer32b »

Ano[PKD] hat geschrieben:Hi,
lies dir den Beitrag im FMSO durch ....
Ich will mich nicht mit fremden federn schmücken.
http://fmso.de/forum/messages/803082.htm

MFG Christian

Okay das klingt alles sehr plausibel und wenn das mit Pöl absolut scheiße bezüglich des Startens funktioniert hat sic hdas ganze für mich sowieso erledigt.

Gruß Sören
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PADO
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von PADO »

Hallo,

ich hab heute im Katalog nachgesehen, weil ich von allen Dichtungen die Nummern rausgeschrieben hab.
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Saugdiesel andere Auslassventile als der Turbodiesel hat.
Bei dem Syncro ist aus einem JK mal ein CY geworden.
Jetzt sind entweder die falschen Auslassventile drin, die wohl weniger Wärme abkönnen oder der Kopf wurde getauscht.
Kann man den Turbokopf vom Saugkopf unterscheiden von aussen?

Und warum ist zwischen Krümmer und Turbo keine Dichtung?
Sind ja beides ebene Flächen. Wenn das mal dicht wird :?

MfG Mike
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von troublemaker »

Hi Mike,

die Köpfe sind an sich gleich. Nur der Inhalt ist anders, beim TD eben andere Ventile wegen den heisseren Abgasen.
Zwischen Turbo und Kruemmer sind Planflächen, da gibt`s keine Dichtung dafuer...

Gruss, Uwe
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PADO
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von PADO »

Na ich hoffe mal, daß das JK Auslassventil die Temperaturen vom Turbolader ne zeitlang aushält :o

MfG Mike
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Jockel
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Jockel »

Mahlzeit!

Ich würd dem TD die richtigen Auslaßventile spendieren, die vom Sauger halten nciht lange.

Beim Tausch der Köpfe zwischen den versch. Motoren sollte man beachten daß es Motoren mit Hydros gibt und ohne, die Köpfe sind jew. unterschiedlich, Hydroköpfe haben einen Ölkanal mehr (die Blöcke dazu auch...).

Also sollte man einen AAZ-Kopf nur auf Hydro-Blöcke schrauben.
Wenn man die größeren Ventile am 1,6er ohne Hydros haben möchte kann man den KY Kopf nehmen (1,7L Sauger aus dem T3, sollte weil Bus ohne Hydros sein), sollte sich aber dazu passende Auslaßventile suchen; Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht im Kopf ob die Auslaßventile auch größer sind oder ob man die von den 1,6er TDs nehmen kann.
Die Ventile unterscheiden sich zwischen Hydros und Tassenstößel in der Länge um ein paar mm.

Wenns irgendwie geht würd ich auch nen LLK verbauen, im 32B hat man eh genügend Platz dazu, der LLK erhöht die Lebensdauer von Kopf und Kopfdichtung merklich, entsprechende Leistungssteigerung ist damit auch möglich.

Bei den quer eingebauten AAZ geht der Ölrücklauf vom Turbo in den Block, ich nehme an bei den längs eingebauten auch, falls man nicht den passenden Turbo oder die Rücklaufleitung hat muß man basteln.
Die Turbos vom AAZ sind kleiner als die der 1,6er (Ausnahme: RA/SB), sie sprechen früher an, ich find das angenehmer zu fahren, vollen Ladedruck (auch je nach Einstellung 1-1,2 bar) hat man schon ab ca. 2000 UpM, bei den größeren Ladern der 1,6er liegt der druck erst ab ca. 2800 UpM an.
Die Lader vom AAZ gibts in unterschiedlichen Ausführungen, mit Trapezflansch zum Abgaskrümmer (wie die 1,6er) oder mit Dreiecksflansch, wenn man den Lader nicht mit dem Motor zusammen kauft darauf aufpassen, beim Flansch Richtung Auspuff gibts auch quadratische Flansche (wie bei den 1,6ern) oder rechteckige, Wastegatedosen gibts mit einem Anschluß oder auch mit 2 Anschlüssen (aus Motoren mit AGR).
Der Durchmesser des Verdichtereinganges beim kleinen Lader ist kleiner, da muß man basteln, wenns geht also den Ansaugschlauch des Spendermotors mitkaufen.
Wenn man einen AAZ mit Pumpe ohne LDA erwischt kann man entweder eine LDA-Pumpe vom AAZ dranbauen, den Pumpendeckel tauschen oder eine LDA Pumpe vom 1,6er verbauen.
LDA Pumpen vom AAZ haben nur eine Steuerstift, man sollte einen Steuerkegel aus einer 1,6er Pumpe einsetzen damit die LDA wirklich was bringt; Bei sehr alten 1,6er Pumpen hat der Kegel noch 11 mm Durchmesser, man braucht aber einen mit 12 mm, gabs ab ca. 1986 bei VW.
Bei einer 1,6er Pumpe am AAZ liegt der ZR nicht voll auf dem Pumpenrad auf weil die Antriebswelle etwas kürzer ist, ich fahr so schon seit > 100.000 km ohne Probleme rum, andere Leute auch.

Am AAZ eher ein Thema als an den 1,6ern ist die Kurbelwellenschraube, also Augen auf.

ciao, Jockel
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Trophyrentner »

Jockel hat geschrieben:
Bei einer 1,6er Pumpe am AAZ liegt der ZR nicht voll auf dem Pumpenrad auf weil die Antriebswelle etwas kürzer ist, ich fahr so schon seit > 100.000 km ohne Probleme rum, andere Leute auch.

Am AAZ eher ein Thema als an den 1,6ern ist die Kurbelwellenschraube, also Augen auf.

ciao, Jockel

Hallo Jockel,

wenn man den Rumpf vom CY nímmt, den Kopf vom AAZ wie ich es schon gebaut habe, und die ESP von SB sollte das doch auch gehen.....bzw ein leistungzuwachs zu erwarten sein......
Denn den SB ESP Kegel der LDA kann man doch tauschen, gegen ein anderen, der die geometrie anders hat
soll so wohl 105 PS erreichen.....das weis ich aber noch nicht, weil mir SB ESP zum test umbau fehlt
wenn mann dann noch den LLK einbaut, würde mich das ergebnis ehm, mehr als Interresieren...... :u: :u:

würde denn der SB Lader was bringen....ausser dass der zusätzlich Wassergekühlt ist????? :-k :-k :-k

Grüße Tropyrentner
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Böwer32b
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Böwer32b »

Trophyrentner hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:
Bei einer 1,6er Pumpe am AAZ liegt der ZR nicht voll auf dem Pumpenrad auf weil die Antriebswelle etwas kürzer ist, ich fahr so schon seit > 100.000 km ohne Probleme rum, andere Leute auch.

Am AAZ eher ein Thema als an den 1,6ern ist die Kurbelwellenschraube, also Augen auf.

ciao, Jockel

Hallo Jockel,

wenn man den Rumpf vom CY nímmt, den Kopf vom AAZ wie ich es schon gebaut habe, und die ESP von SB sollte das doch auch gehen.....bzw ein leistungzuwachs zu erwarten sein......
Denn den SB ESP Kegel der LDA kann man doch tauschen, gegen ein anderen, der die geometrie anders hat
soll so wohl 105 PS erreichen.....das weis ich aber noch nicht, weil mir SB ESP zum test umbau fehlt
wenn mann dann noch den LLK einbaut, würde mich das ergebnis ehm, mehr als Interresieren...... :u: :u:

würde denn der SB Lader was bringen....ausser dass der zusätzlich Wassergekühlt ist????? :-k :-k :-k

Grüße Tropyrentner
Der Lader vm SB ist ein T2 bzw. K14 wenn ich das richtig habe.
Du kannst auch einen Lader vom AAZ nehmen (den richtigen Krümmereingang beachten)
Der Lader ist deutlich kleiner und hat nicht wie der große T3 Lader vom CY einen Durchmesser der Abgaswelle oder wie das heist von 40mm sondern von 28mm.
Daher liegt der Ladedruck bereits bei ca. 1700 u. an Und nicht erst bei 2800 wie original.
Ic hhab das so deswegen kann ich das nur empfelen. Und LLK bitte sowieso.

Gruß Sören
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Re: AAZ Turbodiesel im Passat

Beitrag von Trophyrentner »

Böwer32b hat geschrieben:
Trophyrentner hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:
Bei einer 1,6er Pumpe am AAZ liegt der ZR nicht voll auf dem Pumpenrad auf weil die Antriebswelle etwas kürzer ist, ich fahr so schon seit > 100.000 km ohne Probleme rum, andere Leute auch.

Am AAZ eher ein Thema als an den 1,6ern ist die Kurbelwellenschraube, also Augen auf.

ciao, Jockel

Hallo Jockel,

wenn man den Rumpf vom CY nímmt, den Kopf vom AAZ wie ich es schon gebaut habe, und die ESP von SB sollte das doch auch gehen.....bzw ein leistungzuwachs zu erwarten sein......
Denn den SB ESP Kegel der LDA kann man doch tauschen, gegen ein anderen, der die geometrie anders hat
soll so wohl 105 PS erreichen.....das weis ich aber noch nicht, weil mir SB ESP zum test umbau fehlt
wenn mann dann noch den LLK einbaut, würde mich das ergebnis ehm, mehr als Interresieren...... :u: :u:

würde denn der SB Lader was bringen....ausser dass der zusätzlich Wassergekühlt ist????? :-k :-k :-k

Grüße Tropyrentner
Der Lader vm SB ist ein T2 bzw. K14 wenn ich das richtig habe.
Du kannst auch einen Lader vom AAZ nehmen (den richtigen Krümmereingang beachten)
Der Lader ist deutlich kleiner und hat nicht wie der große T3 Lader vom CY einen Durchmesser der Abgaswelle oder wie das heist von 40mm sondern von 28mm.
Daher liegt der Ladedruck bereits bei ca. 1700 u. an Und nicht erst bei 2800 wie original.
Ich hab das so, deswegen kann ich das nur empfelen. Und LLK bitte sowieso.

Gruß Sören
Hallo Sören,
und was ist mit der ESP vom SB???
Geht dem "kleineren" Lader nicht früher die Luft aus???

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