86T, oder reicht auch 82T beim 32B Winterreifen?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Lalli
Stammgast
Stammgast

86T, oder reicht auch 82T beim 32B Winterreifen?

Beitrag von Lalli »

Servus,

meine letzten Winterreifen waren 86T auf 15"" Stahlfelgen, nun möchte ich mir 185/65 14er auf meine 14" montieren, kann das aber nirgendswo feststellen, oder 82T auch reicht, oder bin ich nur blind? :evil3:

Danke für die Rückinfo im Voraus! :notworthy:

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: 86T, oder reicht auch 82T beim 32B Winterreifen?

Beitrag von Martin »

Ich darf mal davon ausgehen, daß es um Deinen "Winter-Carat" geht :?:

Ich habe gerade mal schnell alle meine KFZ-Briefe durchgesehen. Erstaunlicherweise finde ich Angaben über den Traglast-Index überhaupt nur bei meinem 84er Carat :o .

Dort steht ein 86er Lastindex für die 14 Zoll Sommer- und ein 82er Lastindex für die 13 Zoll Winterräder drin.

Demnach sollte ein 82er Lastindex generell ausreichen.

Bleibt nur zu hoffen, daß Du die generell eingetragen bekommst, da die 185/65*14 ja nicht in der ursprünglichen Freigabe, sondern in den Nachträgen für den 32B drinstehen. Beide Faktoren alleine (Größe/Traglast) halte ich für unkritisch. Ob ein Prüfer das im Zusammenhang genauso sieht (oder sehen muß) weiß ich nicht.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Lalli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lalli »

Hi Martin,

ja du hast recht ;)

Wie, muss ich die Reifen dann tatsächlich eintragen lassen, oder wie!?
Die Felgen waren doch original auf dem Carat drauf!
Und wenn die Reifen kleiner sind, als die größten zulässigen fällt das nicht auch in den Rahmen der Zulässigkeit, oder was!? :-k

Ich hätte die jetzt einfach montiert und gut! :-k

Bei mir steht im Schein was von 195/60R14 80H für die Sommerpneus is klar und Winter 165/80R13 80Q, aber ich kann doch auch einfach Winterreifen auf die 14" Alus ziehen, oder ned? :-k

Hab grad mit ein paar Händlern gesprochen wegen der Bestellung etc., die Pirelli Snow Control 2 (Empfehlung vom Eugen) gibbet anscheinend nur in 86T, von daher....

Trotzdem würde mich jetzt die Genehmigung schon auch noch interessieren :?:

Gruß
Lalli

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
85er Vfl Syncro
88er Variant GT

87er Uri
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Hi Lalli,

klar kannst Du Winterreifen auf die Original-Alus ziehen. Aber Du hast ja eine Größe erwähnt, die ursprünglich nicht für den 32B vorgesehen war und deshalb auch nicht in den Original-Papieren drinsteht. Ich spreche hier ausdrücklich nur von den "alten" Papieren (wo auch ich eben nachgeschaut habe). In den "neuen" Papieren steht eh meist nur die kleinste Größe drin.
Lalli hat geschrieben:...

Wie, muss ich die Reifen dann tatsächlich eintragen lassen, oder wie!?
Die Felgen waren doch original auf dem Carat drauf!
Und wenn die Reifen kleiner sind, als die größten zulässigen fällt das nicht auch in den Rahmen der Zulässigkeit, oder was!? :-k

...
Es kommt ja nicht alleine auf kleiner oder größer an, sondern insbesondere wegen der Tachonanzeige auf den Abrollumfang. Beim 35i (31 und 3A) waren 185/65*14 und 195/60*14 ausstattungsabhängig alternativ verbaut. Dies zeigt, daß es diesbezüglich KEIN Problem gibt. Grundsätzlich muß aber jede Größe, die nicht explizit für ein bestimmtes Auto freigegeben ist, separat "beurteilt" werden.

Die Geister scheiden sich aber daran, ob denn nun bei den neuen Papieren die weiteren Größen eingetragen werden müssen oder nicht oder ob ein Nachtrag mit einer Größe, die NUR im Nachtrag steht auch eingetragen werden muß bzw. alternativ der Nachtrag als Hersteller-Nachweis ausreicht.

185/65*14 an sich sind beim 32B unproblematisch, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. 1996 habe ich sie bei meinem 4-Zylinder noch abnehmen lassen. Ob heute der Nachtrag des Herstellers als Nachweis ausreicht ist etwas unklar.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Lalli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lalli »

Okay...........

Na warten wir mal, ob sich hier Prof. Dr. Roman auch noch zu Wort meldet! :occasion5:

Aber trotzdem schon mal danke an dich Martin! :notworthy:

Gruß
Lalli

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
85er Vfl Syncro
88er Variant GT

87er Uri
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Du musst alle Reifen eintragen lassen, die nicht in den Papieren drin stehen.

Bei einem 1981er 32B stehen z.B. die 195/60R14 nicht in den Papieren drin.
Wenn du die fahren willst, musst du die eintragen lassen.
Dabei spielt es keine Rolle, das es die bei späteren Modelljahren serienmäßig gab.

Und da es die 185/65R14 nie serienmäßig auf dem 32B gab, daher auch nicht in den Papieren drin stehen, musst du die eintragen lassen.
Das dürfte aber rel. unkritisch sein, den das ist die Seriengröße vom 35i und auf dem waren auch 195/60R14 zulässig, der Abrollumfang ist also nahezu identisch.

Bzgl. der Traglast muß der Reifen mindestens die haben, die in den Papieren eingetragen ist.
Wobei bei meinen beiden 32B diesbezüglich nichts eingetragen ist.
Da gilt dann, das die Traglast mindestens 50% der max. zulässigen Achslast sein muß.
Beim 5er ist die max. zulässige Achslast vorne 880 kg, der Reifen muß also mindestens 440 kg haben.
Der niedrigste Index, der darüber liegt, ist 80, das sind 450 kg (79 wären 437 kg, also 3 kg zu wenig).
Deine Reifen mit 82 haben eine Traglast von 475 kg, daher gehen die diesbezüglich problemlos auf dem 32B Fronti (syncro bräuchte hinten mind. 500 kg = TI 84).

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Lalli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lalli »

so schnell geht das, danke Herr Prof. Dok.! :mrgreen:

Na gut, dann lasse ich die halt eintragen und druck mir gleich noch den Schrieb von dir hier aus, nicht das der Prüfer noch Mucken macht! :notworthy:

Gruß
Lalli

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
85er Vfl Syncro
88er Variant GT