Mahlzeit,
habe nun endlich bei VW via Classic Parts den passenden Vergaserflansch bekommen und meinen YN auf den 2B Vergaser umgestrickt.
Motor läuft soweit ganz gut, nur den Gaszug muss ich noch umstricken, der ist bisschen zu kurz.
Vergaser stammt von einem YP-Motor ca 1979 gebaut!
Jetzt sind mir 2 Ungereimtheiten aufgefallen:
1. Motor verschluckt sich beim Gas geben, Einspritzmenge der BEschleunigerpumpe hab ich schon in alle Lebenslagen verstellt - keine Abhilfe
2. Wenn man den Motor auf relativ hohe Drehzahl anhebt strömt aus dem "Trichter" im Ansaugtrichter reichlich Benzin aus - Normal so?
Hab mal nen Fahrtest durchgeführt, muss schon sagen der dreht Untenrum besser raus als vorher...
Grüsse
Dennis
2B Vergaser
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2B Vergaser
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Re: 2B Vergaser
Da der Vergaser vom YP stammt, ist es wohl ein 2B5, auch "Vergaser des Grauens" genannt.
Die von dir beobachteten Schluckbeschwerden könnten an der Dauerkrankheit dieser Vergaser liegen: herausgedrückte(s) Schwimmernadelventil(e). Diese sind nur eingepreßt und lockern sich häufig im Laufe der Jahre. Dann stimmt das Niveau in der/den Schwimmerkammer/n nicht mehr.
Die Ventile müssen fest in ihrem Sitz sitzen, außerdem muß der Blechstreifen am Schwimmer so gebogen werden, daß der Schwimmer beim Aufliegen auf dem Ventil eine bestimmte Höhe erreicht. Kann sein, daß das Maß in Etzolds Buch angegeben ist, auswendig weiß ich es nicht.
Die von dir beobachteten Schluckbeschwerden könnten an der Dauerkrankheit dieser Vergaser liegen: herausgedrückte(s) Schwimmernadelventil(e). Diese sind nur eingepreßt und lockern sich häufig im Laufe der Jahre. Dann stimmt das Niveau in der/den Schwimmerkammer/n nicht mehr.
Die Ventile müssen fest in ihrem Sitz sitzen, außerdem muß der Blechstreifen am Schwimmer so gebogen werden, daß der Schwimmer beim Aufliegen auf dem Ventil eine bestimmte Höhe erreicht. Kann sein, daß das Maß in Etzolds Buch angegeben ist, auswendig weiß ich es nicht.
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1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
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Re: 2B Vergaser
Ah... ja... jetzt wird mir ein Sachverhalt aus der Anfangszeit meiner Automobilkarriere klar
Nur hatte ich damals noch nicht das notwendige Hintergrund Hintergrundwissen und mußte mir von einem Freund meines Vaters helfen lassen.
Mein Erster, ein 78 er LS mit 1,6 Liter ist mir mal während der Fahrt "abgestorben"... Diagnose: Schwimmernadelventil raus. In der Folge hat er dann Sprit gefördert bis die Pötte sprichwörtlich voll waren und nichts mehr ging. Motor KB und Vergasertyp kann ich heute nicht mehr nachvollziehen, aber es wird ja wohl laut Liste auch ein YN gewesen sein.
Gruß aus Köln. Martin
Nur hatte ich damals noch nicht das notwendige Hintergrund Hintergrundwissen und mußte mir von einem Freund meines Vaters helfen lassen.
Mein Erster, ein 78 er LS mit 1,6 Liter ist mir mal während der Fahrt "abgestorben"... Diagnose: Schwimmernadelventil raus. In der Folge hat er dann Sprit gefördert bis die Pötte sprichwörtlich voll waren und nichts mehr ging. Motor KB und Vergasertyp kann ich heute nicht mehr nachvollziehen, aber es wird ja wohl laut Liste auch ein YN gewesen sein.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: 2B Vergaser
@Martin
Wenn es ein YN von 78 war, hatte er aber einen 35 PDSIT.
Ich hatte mit meinem 2B2 (kein 2B5) bisher (Gott sei Dank) noch keinerlei Probleme - und die Karre läuft damit echt astrein.
War allerdings auch eine nigelnagelneue Gemischaufbereitungsfabrik...
Gruß,
Dirk.
Wenn es ein YN von 78 war, hatte er aber einen 35 PDSIT.
Ich hatte mit meinem 2B2 (kein 2B5) bisher (Gott sei Dank) noch keinerlei Probleme - und die Karre läuft damit echt astrein.
War allerdings auch eine nigelnagelneue Gemischaufbereitungsfabrik...
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
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75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
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08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: 2B Vergaser
Hey,
ich will ja nicht meckern aber der jetzt verbaute 2B hat nen besseres Anspringverhalten als der vorige 35PDSIT und nimmt wesentlich besser Gas an!
Vielleicht sollte ich aber wieder einmal an den Unterdruckschläuchen der Zundverteilung spielen, das hat ja schon mal hervorragende Ergebnisse gebracht (und ne Rekordheimfahrt von Sülfeld nach Hause)
Nee, Spass beiseite,
den Schlauch für die Spätverstellung habe ich mit Montage des 2B wieder aufgesteckt, vielleicht wäre das gar nicht nötig? Läuft im Standgas bei ca 1200 Umdrehungen jetzt, wenn ich den Schaluch für Spätverstellung abziehe wird der wohl noch ne ecke Höher drehen. Vergaser war aber auch ziemlich zerlegt und ist noch nicht im geringsten eingestellt...
Grüsse
Dennis
ich will ja nicht meckern aber der jetzt verbaute 2B hat nen besseres Anspringverhalten als der vorige 35PDSIT und nimmt wesentlich besser Gas an!
Vielleicht sollte ich aber wieder einmal an den Unterdruckschläuchen der Zundverteilung spielen, das hat ja schon mal hervorragende Ergebnisse gebracht (und ne Rekordheimfahrt von Sülfeld nach Hause)
Nee, Spass beiseite,
den Schlauch für die Spätverstellung habe ich mit Montage des 2B wieder aufgesteckt, vielleicht wäre das gar nicht nötig? Läuft im Standgas bei ca 1200 Umdrehungen jetzt, wenn ich den Schaluch für Spätverstellung abziehe wird der wohl noch ne ecke Höher drehen. Vergaser war aber auch ziemlich zerlegt und ist noch nicht im geringsten eingestellt...
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Re: 2B Vergaser
Also lt. Tabelle im Technikwissen-Bereich wurde beim 32er ab 79 der 2B5 verbaut, vorher der 2B2. Es wäre daher erstmal zu klären, welcher Vergaser es genau ist. Ich geh aber mal davon aus, daß beide grundsätzlich den gleichen Aufbau haben, was Schwimmerkammer und -ventile angeht. Ich würde jedenfalls erstmal die Ventile überprüfen, ggf. wieder reinklüpfen und verstiften und das Schwimmerniveau einstellen. Ist auch nicht so schwer, das Vergaseroberteil geht bei eingebautem Vergaser runter, der Gaszug muß nicht ausgehängt werden.
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Re: 2B Vergaser
Ist aus nem Audi 80, lt Motornummer irgndwas um die 79 meine ich aus dem Kopf.
Der Vergaserflansch vom Früheren Vergaser passt jedenfalls nicht, den hab ich beizeiten mal neu gekauft und die Bohrungen für den Vergaser sind anders! Der jetztige Vergaser hat nen Schraubenabstand von 65mm aus beiden Seiten, bei dem Alten vergaser sidn die abstände anders.
Die Vergaserdichtung (Oberteil-Unterteil) an sich habe ich über Classicparts bezogen, habe die für nen Passat von 1976 bestellt und die Passt trotzdemn Problemlos in den Vergaser, also dürftan die an sich relativ gleich sein.
Grüsse
Dennis
Der Vergaserflansch vom Früheren Vergaser passt jedenfalls nicht, den hab ich beizeiten mal neu gekauft und die Bohrungen für den Vergaser sind anders! Der jetztige Vergaser hat nen Schraubenabstand von 65mm aus beiden Seiten, bei dem Alten vergaser sidn die abstände anders.
Die Vergaserdichtung (Oberteil-Unterteil) an sich habe ich über Classicparts bezogen, habe die für nen Passat von 1976 bestellt und die Passt trotzdemn Problemlos in den Vergaser, also dürftan die an sich relativ gleich sein.
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Re: 2B Vergaser
Hallo,
wenn Du den Vergaser nach einer Komplettzerlegung noch nicht eingestellt hast, fange erstmal mit der Grundeinstellung an.
Dann den ZZP bei gesteckten Unterdruckschläuchen auf OT.
Hat bei meinem Umbau auch am Anfang "etwas" gedauert, bis ich alle Fehler beseitigt hatte, dafür rennt er jetzt seit einigen Jahren wie ich es mir vorgestellt habe ...
Viel Erfolg!
Martin32B
wenn Du den Vergaser nach einer Komplettzerlegung noch nicht eingestellt hast, fange erstmal mit der Grundeinstellung an.
Dann den ZZP bei gesteckten Unterdruckschläuchen auf OT.
Hat bei meinem Umbau auch am Anfang "etwas" gedauert, bis ich alle Fehler beseitigt hatte, dafür rennt er jetzt seit einigen Jahren wie ich es mir vorgestellt habe ...
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Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
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Re: 2B Vergaser
Hallo,
hab mich hetue endlich mal wieder an den Vergaser gemacht, neuen Gaszug verbaut und so weiter.
Thema Schwimmer: Vergaser aufgemacht und mal geprüft, siehe da, die linker Schwimmerkammer (von vorne betrachtet) war deutlich leerer als die rechte. LInks ca 1 cm vomoberen rand, rechts ca 1,4-1,5cm
Nachgebogen und jetzt fast gleich.
Daraufhin lief er recht Passabel und hat auch Gas angenommen.
Jetzt bin ich zum Zündzeitpunkt gewandert. Spätverstellung habe ich mit nem Adapterstück vom Syncro aus dem Schlauch zum BKV abgefangen, der Syncro hat aber nen Rückschlagventil drin.
Also das Rückschlagventil entfernt und mal versucht.
Jetzt kommt das Drama:
Motor angeworfen und warm laufen lassen, Standgas und alles hat soweit gepasst. Gibt man mal bisschen Gas, bleibt das Standgas bei ca 2000 hängen, sackt manchmal aber wieder auf 1000 ab.
Bei den 1000 Touren ist der ZZP bei OT, tippt man Gas an und misst dann bei dem erhöhten Standgas, liegt er bei 9° vor OT. Zieht man den Schlauch für die Frühverstellu8ng am Vergaserfuss kurz ab, sinkt das Standgas auf normales Niveau ab und bleibt dann dort. ZZP wieder bei OT.
Noch aufgefallen ist mir, das der Vergaser zum 35PDSIT ganz anders am Gas hängt, bei bisschen Gas schon gut läuft.
Momentan ist es aber noch so, das im Drehzahlbereich bis 2000 er kaum beschleunigt, das war vorher besser. Bis 3000/3500 ca ist kein Unterschied zwichen Halb- und Vollgas zu merken.
Experten vor, was ist noch wie einzustellen / beachten???
Bitte beachten: es ist ein vergaser vom Audi 80, Bauzeit Herbst 1979 (motornummer YP 252 XXX)
Danke und Grüsse
Dennis
hab mich hetue endlich mal wieder an den Vergaser gemacht, neuen Gaszug verbaut und so weiter.
Thema Schwimmer: Vergaser aufgemacht und mal geprüft, siehe da, die linker Schwimmerkammer (von vorne betrachtet) war deutlich leerer als die rechte. LInks ca 1 cm vomoberen rand, rechts ca 1,4-1,5cm
Nachgebogen und jetzt fast gleich.
Daraufhin lief er recht Passabel und hat auch Gas angenommen.
Jetzt bin ich zum Zündzeitpunkt gewandert. Spätverstellung habe ich mit nem Adapterstück vom Syncro aus dem Schlauch zum BKV abgefangen, der Syncro hat aber nen Rückschlagventil drin.
Also das Rückschlagventil entfernt und mal versucht.
Jetzt kommt das Drama:
Motor angeworfen und warm laufen lassen, Standgas und alles hat soweit gepasst. Gibt man mal bisschen Gas, bleibt das Standgas bei ca 2000 hängen, sackt manchmal aber wieder auf 1000 ab.
Bei den 1000 Touren ist der ZZP bei OT, tippt man Gas an und misst dann bei dem erhöhten Standgas, liegt er bei 9° vor OT. Zieht man den Schlauch für die Frühverstellu8ng am Vergaserfuss kurz ab, sinkt das Standgas auf normales Niveau ab und bleibt dann dort. ZZP wieder bei OT.
Noch aufgefallen ist mir, das der Vergaser zum 35PDSIT ganz anders am Gas hängt, bei bisschen Gas schon gut läuft.
Momentan ist es aber noch so, das im Drehzahlbereich bis 2000 er kaum beschleunigt, das war vorher besser. Bis 3000/3500 ca ist kein Unterschied zwichen Halb- und Vollgas zu merken.
Experten vor, was ist noch wie einzustellen / beachten???
Bitte beachten: es ist ein vergaser vom Audi 80, Bauzeit Herbst 1979 (motornummer YP 252 XXX)
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Re: 2B Vergaser
Wurde der Versager schon am CO Tester eingestellt?