Hallo,
welche 32Bs hatten denn alles Schubabschaltung und was brauch ich um die im JN-Automatik nachzurüsten?
Schönen Gruß
Veit
Schubabschaltung
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Schubabschaltung
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Schubabschaltung
Schubabschaltung hatten lt. VW nur die Modelle mit 2E2- und 2EE-Vergaser (also DT, DS, RM, RL und PP) und der KV.
Keines dieser Systeme lässt sich am JN nachrüsten.
Grüsse
Roman
Keines dieser Systeme lässt sich am JN nachrüsten.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Schubabschaltung
Evtl kann CountZero seine Version hier mal erzählen.
CountZero hat geschrieben:Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
25 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
- Wohnort: 14715 Buckow
Re: Schubabschaltung
Hallo,
ich überlege auch schon länger, wie man dem JN eine Schubabschaltung aufdrücken könnte.
Zumal es hier im Forum jemanden gibt, der mit "JN - jetzt mit Schubabschaltung" signiert (s.o.).
Wenn ich richtig verstanden habe fährt er ein KX-Steuergerät incl. Kabelbaum und einem nachgerüsteten
Leerlaufschalter an der Drossel. Und Vollastschalter natürlich. Soll so gehen.
Mit dem original JN-Steuergerät ist eine Schubabschaltung nicht möglich,
1.) das Steuergerät hat keine Möglichkeit, die Drehzahl des Motors zu erkennen, das ist da nicht bestückt (also einfach Kabel dran ist nicht). Serienmäßig erhält es keinen Drehzahlimpuls.
2.) Wenn ich die Schaltung richtig verstehe kann es auch nicht den Steuerstrom umkehren (Polarität wechseln), d.h. es kann das Magnetventil am Mengenteiler nicht zu machen, es wird bei Null Spannung aber immer noch Benzin eingespritzt.
Dann allerdings möglicherweise zu wenig, um ein zündfähiges Gemisch herzustellen - das Gemisch wird also teils unverbrannt in den Auspuff geblasen und erreicht den heissen KAT - und dann pufft's! Nicht so schön.
Das Steuergerät vom 5er kann wohl beides - allerdings bezieht sich die Drehzahlauswertung dabei auf 5 statt auf 4 Zylinder - bei z.B. 1200 U/min sind das 3000 erwartete Impulse, der 4-Zylinder liefert aber nur 2400. Das ist nicht ganz so schlimm, verringert aber den Spareffekt.
Dazu muss aber auch der Kabelbaum für dieses Steuergerät verwendet werden, sonst pfrimelt man endlos rum. Und der Kabelbaum vom 5-Zylinder hat nicht an allen Anschlüssen die gleiche Kabelfarbe wie der JN - Baum, die Kontaktbelegung ist auch anders, und da sind noch einige Kabel mehr ...
Alles, was nur die Benzinpumpe drehzahlabhängig abschaltet, halte ich für problematisch für den KAT. Ausserdem dürfte beim Gasgeben aus dem Abschaltzustand dieses Verfahren zu träge reagieren, dann ruckelt's.
Gruß Martin
ich überlege auch schon länger, wie man dem JN eine Schubabschaltung aufdrücken könnte.
Zumal es hier im Forum jemanden gibt, der mit "JN - jetzt mit Schubabschaltung" signiert (s.o.).
Wenn ich richtig verstanden habe fährt er ein KX-Steuergerät incl. Kabelbaum und einem nachgerüsteten
Leerlaufschalter an der Drossel. Und Vollastschalter natürlich. Soll so gehen.
Mit dem original JN-Steuergerät ist eine Schubabschaltung nicht möglich,
1.) das Steuergerät hat keine Möglichkeit, die Drehzahl des Motors zu erkennen, das ist da nicht bestückt (also einfach Kabel dran ist nicht). Serienmäßig erhält es keinen Drehzahlimpuls.
2.) Wenn ich die Schaltung richtig verstehe kann es auch nicht den Steuerstrom umkehren (Polarität wechseln), d.h. es kann das Magnetventil am Mengenteiler nicht zu machen, es wird bei Null Spannung aber immer noch Benzin eingespritzt.
Dann allerdings möglicherweise zu wenig, um ein zündfähiges Gemisch herzustellen - das Gemisch wird also teils unverbrannt in den Auspuff geblasen und erreicht den heissen KAT - und dann pufft's! Nicht so schön.
Das Steuergerät vom 5er kann wohl beides - allerdings bezieht sich die Drehzahlauswertung dabei auf 5 statt auf 4 Zylinder - bei z.B. 1200 U/min sind das 3000 erwartete Impulse, der 4-Zylinder liefert aber nur 2400. Das ist nicht ganz so schlimm, verringert aber den Spareffekt.
Dazu muss aber auch der Kabelbaum für dieses Steuergerät verwendet werden, sonst pfrimelt man endlos rum. Und der Kabelbaum vom 5-Zylinder hat nicht an allen Anschlüssen die gleiche Kabelfarbe wie der JN - Baum, die Kontaktbelegung ist auch anders, und da sind noch einige Kabel mehr ...
Alles, was nur die Benzinpumpe drehzahlabhängig abschaltet, halte ich für problematisch für den KAT. Ausserdem dürfte beim Gasgeben aus dem Abschaltzustand dieses Verfahren zu träge reagieren, dann ruckelt's.
Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 113
- Registriert: Mo 20. Okt 2008, 09:53
Re: Schubabschaltung
Moin!
Wo hasten du den Schaltplan fürs Steuergerät gefunden? Den fänd ich wohl auch mal interessant... Oder sprichst du vom Stromlaufplan und der äußeren Beschaltung des Steuergeräts?
Viele Grüße
Nils
Wo hasten du den Schaltplan fürs Steuergerät gefunden? Den fänd ich wohl auch mal interessant... Oder sprichst du vom Stromlaufplan und der äußeren Beschaltung des Steuergeräts?
Viele Grüße
Nils
-
- Stammgast
- Beiträge: 1104
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
- Wohnort: Aachen
Re: Schubabschaltung
So der mit der signatur meldet sich mal
Also Schubabschaltung habe ich tatsächlich, aööerdings nicht mit orginalen Steuergerät, das klappt nämlich ned.
Als ich den Pasy gekauft hatte fielen mir ein paar freiliegende Stecker im Mororraum auf, konnte sie aber nie zuordnen. Bei einen PKD Treffen hatte jemand ne CO anlage dabei und dann wurde erstmal reihum die Ke's richtig eingstellt dabei fiel auf das mein JN die ganze Zeit mit dem Steuergerät vom "PS" 5zyl aus dem Audi fuhr.. fuhr aber. Habe mir dann das richtige besorgt.
Bei der Technoklassica dann schliesslich der Aha Effekt beim SyncroSchnittmodell: Ich habe den Kabelbaum von einem 5ender drin Keine Ahnung warum. Aber da reifte dann die Idee der Schubabschaltung. steuergerät hatte ich ja noch. Also 5ender Drosselklappe mit dem Leerlauf und vollastschalter besorgt und dann eingebaut und das Audi steuergerät angeschlossen. Jetzt hatte der freie Stecker auch Sinn: er gehörte zur DK.
Gestartet und laeuft wenn mann nen Multimeter am Drucksteller zwsichenschaltete erkannt man deutlich die Benzinabschaltung durch die Stromumkehr, bzw die Anreicherung bei vollast
Und AU war damit auch kein Problem.
Aber wie gesagt ohne den 5er Kabelbaum 5er DK und 5er Steuergerät läuft das nicht und wenn bei mir der 5er Kabelbaum ned schon drin gewesen wäre, hätte ich es wohl auch ned gemacht.
Also Schubabschaltung habe ich tatsächlich, aööerdings nicht mit orginalen Steuergerät, das klappt nämlich ned.
Als ich den Pasy gekauft hatte fielen mir ein paar freiliegende Stecker im Mororraum auf, konnte sie aber nie zuordnen. Bei einen PKD Treffen hatte jemand ne CO anlage dabei und dann wurde erstmal reihum die Ke's richtig eingstellt dabei fiel auf das mein JN die ganze Zeit mit dem Steuergerät vom "PS" 5zyl aus dem Audi fuhr.. fuhr aber. Habe mir dann das richtige besorgt.
Bei der Technoklassica dann schliesslich der Aha Effekt beim SyncroSchnittmodell: Ich habe den Kabelbaum von einem 5ender drin Keine Ahnung warum. Aber da reifte dann die Idee der Schubabschaltung. steuergerät hatte ich ja noch. Also 5ender Drosselklappe mit dem Leerlauf und vollastschalter besorgt und dann eingebaut und das Audi steuergerät angeschlossen. Jetzt hatte der freie Stecker auch Sinn: er gehörte zur DK.
Gestartet und laeuft wenn mann nen Multimeter am Drucksteller zwsichenschaltete erkannt man deutlich die Benzinabschaltung durch die Stromumkehr, bzw die Anreicherung bei vollast
Und AU war damit auch kein Problem.
Aber wie gesagt ohne den 5er Kabelbaum 5er DK und 5er Steuergerät läuft das nicht und wenn bei mir der 5er Kabelbaum ned schon drin gewesen wäre, hätte ich es wohl auch ned gemacht.
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Schubabschaltung
Hallo,
Danke für eure Antworten.
- 5ender Drosselklappe mit dem Leerlauf- und Vollastschalter; hab ich
- Kabelbaum von einem 5ender; hab ich
- Steuergerät vom "PS" 5zyl; hab ich nicht
- Unangesteckte Kabel im Motorraum; hab ich
Bilder von den Kabeln und dem Steuergrät sowie die Teilenummer wären mal toll.
Nur als Zwischeninfo, das ist für den weißen denn das Projekt Vollausstattung ist wohl niemals abgeschlossen schreitet aber vorran, denn die LWR liegt nun auch bereit. Da die auch in die ZE und den Kabelbaum integriert werden muss schrecken mich evtl. zu verlegende Kabel auch nicht ab.
Schönen Gruß
Veit
Danke für eure Antworten.
- 5ender Drosselklappe mit dem Leerlauf- und Vollastschalter; hab ich
- Kabelbaum von einem 5ender; hab ich
- Steuergerät vom "PS" 5zyl; hab ich nicht
- Unangesteckte Kabel im Motorraum; hab ich
Bilder von den Kabeln und dem Steuergrät sowie die Teilenummer wären mal toll.
Nur als Zwischeninfo, das ist für den weißen denn das Projekt Vollausstattung ist wohl niemals abgeschlossen schreitet aber vorran, denn die LWR liegt nun auch bereit. Da die auch in die ZE und den Kabelbaum integriert werden muss schrecken mich evtl. zu verlegende Kabel auch nicht ab.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003