Besondere Ausstattungsmerkmale 32/33er

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
lars76er
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Besondere Ausstattungsmerkmale 32/33er

Beitrag von lars76er »

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es ist glaube ich eher ein Frage an die Passat Spezialisten, die sich mit Ausstattungsmerkmalen und Zulassungszahlen sehr gut auskennen.

Ich habe einen Passat ohne jegliche Ausstattung. Folgende Sachen sind mir aufgefallen die fehlen:

keine Uhr im Cockpit
keinen Tageskilometerzähler
keine Armauflagen in den Türen
kein Radio und keine Antenne
keine Radiovorbereitung im Armaturenbrett
keinen Teppich, sondern Gummibelag
keinen Zigarettenanzünder
keinen Aschenbecher
kein Handschuhfachdeckel
keine Chromzierleisten rundum (auch an den Fenstern)
keine Chromgriffe
keine Schutzgummis(Stoßleiste) an den Chromstoßstangen

Kann mir vielleicht jemand sagen, was der Passat noch alles nicht hat, bzw. wieviele davon gebaut wurden und wie die Typenbezeichnung ist. Passat S??? Wie Sparmodell???
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: Besondere Ausstattungsmerkmale 32/33er

Beitrag von Manni »

Was hat er denn für nen Motor?
Klingt für mich wie irgend ein Behördenfahrzeug bzw Komune oder so.
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Der Beschreibung nach handelt es sich um einen "Passat", dem Standardmodell.
Zusätzlich hat die Version z.B. keine Verkleidung an den Dachsäulen, sondern dort nacktes Blech. Meines Wissens kosteten anfangs sogar die Kopfstützen extra. Als Polsterbezug gab es nur einen leicht verschleißenden schwarz-weißen Pepitastoffbezug odeer gegen Aufpreis Kunstleder.

Als einzige Variante hatte das Modell bei der Faceliftvariante auch keinen Chromkeder in den Stoßfängern.
Die Vorfacelift-Variante hatte kein geschäumtes, sondern ein Hatkunststofflenkrad. Beim Facelift war die "Wolfsburg" auf dem Lenkrad nicht verchromt.
Der Tachometer ist nicht sechs-, sondern nur fünfstellig, zudem gibt es keinen Tageskilometerzähler. Tank- und Temperaturanzeige sitzen dort, wo sonst die Uhr installiert wäre.

Interessant ist, dass das Basismodell, außer mit dem GLi-Motor, mit allen Motor- und Getriebevarianten geordert werden konnte, vom Diesel bis 85Ps, auch Automatik. Auch alle Extras waren möglich, z.B. Schiebedach oder Klima. Hat beim Basismodell aber sicher so gut wie niemand geordert.
Metalliclacke waren übrigens nicht üblich, nur unifarben. Beliebt waren Marsrot, Alpinweiss, Manilagrün, Mandarinorange.

Wenn du mir wissen willst, besorg dir einfach einen zeitgenössischen Prospekt, in der Beschreibung steht alles, was du wissen musst, über das Standardmodell drin.

Über die Stückzahlen kann ich nichts sagen. Der Erfahrung nach waren die Standardmodelle jedoch die "Nutzfahrzeuge" unter den Passat und tauchen heute nur noch sehr selten auf. Gerade als Variant überaus selten.

Du hast nicht zufällig den manilagrünen 76er Variant gekauft, der die Tage inseriert war?
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Was für ein Baujahr?

Das klingt nach Grundausstattung und die hatte tatsächlich nichts.
Bis März 1975 gabs nicht einmal eine elektrische Scheibenwaschpumpe, sondern statt dessen einen Gummibalg im Fußraum!

Gummileisten auf den Stoßfängern gabs nur beim TS und GLS serienmäßig, sonst kosteten die immer Aufpreis.
Radio kostete bei allen Ausstattungen Aufpreis, eine Radiovorbereitung gab es nicht.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Philip »

Hallo Lars,

es handelt sich einfach nur um eine Grundausstattung, laut Typenschild ein "Passat" mit 55 PS oder ein "Passat S" mit 75 PS. vieles von dem, was du an Besonderheiten beschreibst, war erst bei der L-Ausstattung serienmäßig.

Wieviele es davon gegeben hat, weiß ich nicht. Sie waren jedenfalls zu "Lebzeiten" recht häufig, insbesondere auch als Dienstfahrzeuge bei Polizei und Feuerwehr (da dann auch meist als Variant). Heute sind sie aber selten, weil sie als Gebrauchtwagen nicht sehr begehrt waren und daher schon früh auf dem Schrott landeten. Und selbst heute interessieren sich die meisten 32er/33er-Fans eher für die besser ausgestatteten Modelle. Bei anderen Marken ist das ja genauso.

Ich habe selbst inzwischen so ein Auto, die Extras daran lassen sich an einer Hand abzählen. Da es ein Modelljahr 74 ist, hat er noch ein paar Gleichteile zur L-Ausstattung, die später weggefallen sind, z.B. Schwellerzierleisten und Chromgriffe.

Gruß Philip
Bild
lars76er
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von lars76er »

Erst mal danke für die hilfreichen Infos zum Wagen.

@nikalla, ja der ist jetzt mir - war ganz in der Nähe und ich habe ihn mir mal unverbrindlich angeschaut. Jetzt muß er erst mal "schick" gemacht werden und kleinere Reparaturen im Schwellerbereich durchgeführt werden. Kleinigkeiten sozusagen!