Roststellen 32b Schiebedach und Kofferraum

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
VolkerD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Roststellen 32b Schiebedach und Kofferraum

Beitrag von VolkerD »

Moin,
habe ja noch 2 Zweitürer stehen, wollte demnächst mal versuchen einen davon mit Hilfe des anderen restaurieren zu lassen. Abgesehen davon, dass Radläufe und Endspitzen etc. bei beiden und beim einen ein Schweller und die Radaufhängungen und beim anderen am Kotflügel innen ziemlich viel Gammel ist, zeichnen sich beide mit Roststellen am Wasserablauf des Schiebedaches aus (beide Seiten). Kann man diese Stelle ohne viel Aufwand nachhaltig vor Weiterrosten schützen oder muss/kann man da auch ein neues Blech o.ä. einschweißen? Außerdem ist der Deckel im Kofferraum (hat was mit dem Tank zu tun) auch völlig durchgegammelt. Warum das?
Danke für Tipps, Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
3 x 32b x je 2 Türen x je 75 PS macht zusammen 14400
Benny-WW
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Roststellen 32b Schiebedach und Kofferraum

Beitrag von Benny-WW »

Hallo Volker,
zu dem Rost am Schiebedach kann ich dir zwar nicht viel sagen, außer da muss was gemacht werden bevor es ganz durch ist. Zu dem Rost an dem Deckel im Kofferraum, das hatte ich schon öfter. Immmer bei Fahrzeugen die lange draußen gestanden haben und innen feucht geworden sind. Auf dem Bild sieht man ja auch dass das Metall an der Rückbank ebenfalls rostet.
Den Deckel kannst du ohne Probleme tauschen (3 Schrauben). Ist nur die Frage wie es darunter aussieht?
Trotzdem viel Glück bei der Restaurierung.
Gruß
Benny
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Roststellen 32b Schiebedach und Kofferraum

Beitrag von edelrost »

Hallo Volker,
bei meinem gelben Vorface-Fliessheck hatte ich einen ähnlichen Rostansatz. Ich habe mit einem Dremel und verschiedenen Schleifstiften die befallenen Flächen so gut wie es ging blankgeschliffen. Nach dem Freilegen des Untergrunds wirst Du sehen ob das Blech schon durch ist oder ob der Rost, wie in meinem Fall, nur oberflächlich ist. So wie es auf dem Foto aussieht scheint aber das Blech noch einigermassen intakt. Nach gründlichem Reinigen habe ich die Stellen mit 2k-Epoxygrundierung versiegelt und nach Trocknung mit dem entsprechenden Lack überstrichen, es sind ja nur ein paar Quadratzentimeter und noch dazu an einer unauffälligen Ecke. POR 15 würde als Rostschutz auch gehen, wichtig ist dass der Untergrund vor Feuchtigkeitszutritt abgesperrt wird. Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich die Ablaufschläuche durchpusten, die neigen gelegentlich zum Verstopfen.

Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82