Hallo zusammen
Mir ist gestern beim Tanken mal so eine idee gekommen.
Könnte man im Diesel eine Art Start Stop Automatik einbauen ?
Also wenn ein Gang eingelegt ist und das Gaspedal und Kupplung nicht getreten wird das der Strom zum Elektronischen Absteller der ESP gekappt wird und so kein Kraftstoff eingespritzt wird. Tritt man dann wieder Gas geht es weiter.
Was haltet ihr von dieser Idee und ist es mit relativ einfachen mitteln zu bauen ?
Ich weiß das ich mir alternativ noch einen Knopf dafür einbauen könnte bzw. einen Schalter.
Gruß Sören
Start Stop Automatik
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Start Stop Automatik
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Re: Start Stop Automatik
Natürlich geht das.
Man kann dafür die Komponenten vom Formel E nehmen.
Grüsse
Roman
Man kann dafür die Komponenten vom Formel E nehmen.
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Re: Start Stop Automatik
Ich meine dass mein 81er Diesel das im Bordhandbuch als Ausstattungsvariante mit drin hatte,
Olaf
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Re: Start Stop Automatik
Hi,
also der Diesel nimmt durch den Fliehkraftversteller in der ESP die Einspritzmenge selbstständig zurück, sobald du kein Gas gibst aber trotzdem höhere Drehzahl anliegt (Schubbetrieb). Wie weit die Einspritzmenge dabei zurück geht, weiß ich nicht... .hat da jemand weitere Informationen? Könnte mir schon vorstellen, dass der Steuerkolben dabei soweit verschoben wird, dass garnichts mehr eingespritzt wird.
Gruß
Stephan
also der Diesel nimmt durch den Fliehkraftversteller in der ESP die Einspritzmenge selbstständig zurück, sobald du kein Gas gibst aber trotzdem höhere Drehzahl anliegt (Schubbetrieb). Wie weit die Einspritzmenge dabei zurück geht, weiß ich nicht... .hat da jemand weitere Informationen? Könnte mir schon vorstellen, dass der Steuerkolben dabei soweit verschoben wird, dass garnichts mehr eingespritzt wird.
Gruß
Stephan
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Re: Start Stop Automatik
@Sören: Du wirst sofort langsamer werden wenn der Absteller abschaltet und ein gang drin ist
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Re: Start Stop Automatik
Mickie hat geschrieben:@Sören: Du wirst sofort langsamer werden wenn der Absteller abschaltet und ein gang drin ist
Das ist ja nicht so schlimm.
Es geht mir darum das wenn ich von der arbeit zurückfahre und zur Schule immer teilstrecken sind die lang aber nicht wirklich steil sind und wo der passat auf bei 100kmh nicht langsamer wird. also zusätzliche bremswirkung und krafstoffsparen.
@ Alle
Hat jemand eine genaue Anleitung wie das beim Formel E funktioniert.
Ich meine jetzt sowas wie z.B. das das nur bei warmen Motor funktioniert.
Gruß Sören
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Re: Start Stop Automatik
Bei der Formel E (Die es nur beim 1,6L mit 75 PS/85 PS und 1,8L mit 90 PS gab (im Santana nur 85/90 PS, im Passat nur 75 PS)) gibt es mehrere Sensoren:
- Kühlwassertemperatur
- Motordrehzahl
- Geschwindigkeit
Es gibt bei der Start/Stop-Anlage 2 Versionen, die Bedienung ist unterschiedlich.
Erste Version bis April 1983:
- Anlage ist betriebsbereit, wenn die Kühlwassertemperatur > 55° ist und der Motor per Zündschlüssel gestartet wurde.
- Motor abstellen durch Drücken der Stop-Taste und gleichzeitiges Betätigen des Kupplungspedals. Dazu muß die Geschwindigkeit kleiner als 5 km/h sein.
Ist die Geschwindigkeit höher, wird der Abstellbefehl gespeichert und ausgeführt, sobald das Fahrzeug langsamer als 5 km/h wird.
- Es wird das Leerlaufabschaltventil im Vergaser stromlos, der Motor geht aus. Außerdem wird die Heckscheibenheizung und der Öldruckschalter abgeschaltet.
- Anlassen geht durch gleichzeitiges Betätigen des Gas- und Kupplungspedals. Der Anlasser wird über ein Relais eingeschaltet und wenn der Motor mit mehr als 500 UPM läuft, wird der Anlasser abgeschaltet.
Zweite Version ab Mai 1983:
- Anlage ist betriebsbereit, wenn die Kühlwassertemperatur > 55° ist und der Motor per Zündschlüssel gestartet wurde und einmal schneller als 5 km/H gefahren wurde und die Anlage mit dem SSA-Schalter eingeschaltet wurde.
- Die Anlage schaltet den Motor automatisch ab, wenn sich der Schalthebel für mindestens 2 Sekunden NICHT im 1., 2. oder Rückwärtsgang befindet und der Motor für mindestens 2 Sekunden im Leerlauf läuft und die Geschwindigkeit kleiner 5 km/h ist.
- Die Anlage schaltet den Vergaser auf Schubabschaltung, der Motor geht aus. Außerdem wird die Heckscheibenheizung und der Öldruckschalter abgeschaltet.
- Anlassen geht, indem man den 1., 2. oder Rückwärtsgang einlegt. Der Motor muß vorher per SSA abgestellt worden sein, ansonsten muß man den Motor per Zündschlüssel anlassen.
- Der Anlasser wird über ein Relais eingeschaltet und wenn der Motor mit mehr als 500 UPM läuft, wird der Anlasser abgeschaltet. Springt der Motor innerhalb von 3 Sekunden nicht an, wird der Anlaßvorgang abgebrochen. Dann muß per Zündschlüssel gestartet werden.
- Geht der Motor innerhalb 6 Sekunden nach dem erfolgreichen Motorstart wieder aus (z.B. weil man ihn beim Anfahren abgewürgt hat), dann kann man ihn wieder per Einlegen des Ganges starten.
Beide Anlagen funktionieren grundsätzlich auch bei Einspritzern, dann wird die Kraftstoffpumpe von der SSA abgestellt.
Bei den Dieseln müsste es ebenso funktionieren.
Grüsse
Roman
- Kühlwassertemperatur
- Motordrehzahl
- Geschwindigkeit
Es gibt bei der Start/Stop-Anlage 2 Versionen, die Bedienung ist unterschiedlich.
Erste Version bis April 1983:
- Anlage ist betriebsbereit, wenn die Kühlwassertemperatur > 55° ist und der Motor per Zündschlüssel gestartet wurde.
- Motor abstellen durch Drücken der Stop-Taste und gleichzeitiges Betätigen des Kupplungspedals. Dazu muß die Geschwindigkeit kleiner als 5 km/h sein.
Ist die Geschwindigkeit höher, wird der Abstellbefehl gespeichert und ausgeführt, sobald das Fahrzeug langsamer als 5 km/h wird.
- Es wird das Leerlaufabschaltventil im Vergaser stromlos, der Motor geht aus. Außerdem wird die Heckscheibenheizung und der Öldruckschalter abgeschaltet.
- Anlassen geht durch gleichzeitiges Betätigen des Gas- und Kupplungspedals. Der Anlasser wird über ein Relais eingeschaltet und wenn der Motor mit mehr als 500 UPM läuft, wird der Anlasser abgeschaltet.
Zweite Version ab Mai 1983:
- Anlage ist betriebsbereit, wenn die Kühlwassertemperatur > 55° ist und der Motor per Zündschlüssel gestartet wurde und einmal schneller als 5 km/H gefahren wurde und die Anlage mit dem SSA-Schalter eingeschaltet wurde.
- Die Anlage schaltet den Motor automatisch ab, wenn sich der Schalthebel für mindestens 2 Sekunden NICHT im 1., 2. oder Rückwärtsgang befindet und der Motor für mindestens 2 Sekunden im Leerlauf läuft und die Geschwindigkeit kleiner 5 km/h ist.
- Die Anlage schaltet den Vergaser auf Schubabschaltung, der Motor geht aus. Außerdem wird die Heckscheibenheizung und der Öldruckschalter abgeschaltet.
- Anlassen geht, indem man den 1., 2. oder Rückwärtsgang einlegt. Der Motor muß vorher per SSA abgestellt worden sein, ansonsten muß man den Motor per Zündschlüssel anlassen.
- Der Anlasser wird über ein Relais eingeschaltet und wenn der Motor mit mehr als 500 UPM läuft, wird der Anlasser abgeschaltet. Springt der Motor innerhalb von 3 Sekunden nicht an, wird der Anlaßvorgang abgebrochen. Dann muß per Zündschlüssel gestartet werden.
- Geht der Motor innerhalb 6 Sekunden nach dem erfolgreichen Motorstart wieder aus (z.B. weil man ihn beim Anfahren abgewürgt hat), dann kann man ihn wieder per Einlegen des Ganges starten.
Beide Anlagen funktionieren grundsätzlich auch bei Einspritzern, dann wird die Kraftstoffpumpe von der SSA abgestellt.
Bei den Dieseln müsste es ebenso funktionieren.
Grüsse
Roman
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