Moin
Paßt die Unterdruckdose eines Zündverteilers mit Kontakten an einen Zündverteiler mit TSZ-H?
Gruß
Olaf
Unterdruckdose Zündverteiler umbauen
-
- Stammgast
-
- Administrator
Re: Unterdruckdose Zündverteiler umbauen
Gute Frage, habe ich noch nie ausprobiert.
Allerdings haben die Dosen auch eine andere Verstellcharakteristik, zu jedem ZV gehört die passende Unterdruckdose.
Beim 32B gibts ebensoviele Unterdruckdosen wie Zündverteiler.
Grüsse
Roman
Allerdings haben die Dosen auch eine andere Verstellcharakteristik, zu jedem ZV gehört die passende Unterdruckdose.
Beim 32B gibts ebensoviele Unterdruckdosen wie Zündverteiler.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Da es soviele Unterschiede gibt, möchte ich ja gerne die Dose von 77er-YN-Kontakt-Verteiler auf einen 80er-YN-TSZH-Verteiler umbauen.
Olaf
Olaf
-
- Administrator
Ich habe einmal etwas nachgeforscht.
Mechanisch müsste es passen, von der Verstellcharakteristik nicht.
Der ZV des YN ab Modelljahr 1980 hat die gleiche U-Dose wie der ZV des YN beim 32B.
Bis Modelljahr 1979 hatte der YN einen anderen ZV.
Das hängt wohl mit dem verbauten Vergaser zusammen.
Bis 1979 hatte der YN den 35 PDSIT drauf, ab MJ 1980 den 1B3.
Grüsse
Roman
Mechanisch müsste es passen, von der Verstellcharakteristik nicht.
Der ZV des YN ab Modelljahr 1980 hat die gleiche U-Dose wie der ZV des YN beim 32B.
Bis Modelljahr 1979 hatte der YN einen anderen ZV.
Das hängt wohl mit dem verbauten Vergaser zusammen.
Bis 1979 hatte der YN den 35 PDSIT drauf, ab MJ 1980 den 1B3.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Stammgast
Hallo Olaf!
Ist zwar schon ewig her, aber ich habe bei meinem Gelben einen YN eingebaut, den ich mit Hilfe des 2B2 aus Klötze + Ansaugkrümmer ohne Igel, usw. auf YP umgebaut habe.
Da der 2B ein US-Vergaser war, der ursprünglich für 55PS gedacht war, habe ich alle Düsen geändert und angepaßt. Gleichzeitig brauchte ich wegen der Unterdruckthematik ein thermopneumatisches Ventil, welches aber die U-Druckdose mit zwei Abgängen benötigt hat. Da ich auf TSZ-H umgerüstet habe, mußte ich die "alte" Dose an den "neuen" Verteiler bauen, was ohne Probleme funktioniert hat. Ich glaube, der Verteiler war damals vom Audi 80 oder 32B Passat....weiß nicht mehr genau. Das Drehzahlverhalten und der Drehmomentverlauf sind m.E. ideal, es gibt keinen Augenblick in dem man das Gefühl hat, den falschen ZZP zu haben.
Ich weiß allerdings nicht, wie sich TSZ-H Verteiler und einfache U-Druck Dose vertragen.
Mein Gelber läuft jedenfalls astrein.
Gruß,
Dirk.
Ist zwar schon ewig her, aber ich habe bei meinem Gelben einen YN eingebaut, den ich mit Hilfe des 2B2 aus Klötze + Ansaugkrümmer ohne Igel, usw. auf YP umgebaut habe.
Da der 2B ein US-Vergaser war, der ursprünglich für 55PS gedacht war, habe ich alle Düsen geändert und angepaßt. Gleichzeitig brauchte ich wegen der Unterdruckthematik ein thermopneumatisches Ventil, welches aber die U-Druckdose mit zwei Abgängen benötigt hat. Da ich auf TSZ-H umgerüstet habe, mußte ich die "alte" Dose an den "neuen" Verteiler bauen, was ohne Probleme funktioniert hat. Ich glaube, der Verteiler war damals vom Audi 80 oder 32B Passat....weiß nicht mehr genau. Das Drehzahlverhalten und der Drehmomentverlauf sind m.E. ideal, es gibt keinen Augenblick in dem man das Gefühl hat, den falschen ZZP zu haben.
Ich weiß allerdings nicht, wie sich TSZ-H Verteiler und einfache U-Druck Dose vertragen.
Mein Gelber läuft jedenfalls astrein.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Stammgast
Hallo
Hier mal eine kleine Berichterstattung.
Man muß lediglich 2 zusätzliche Löcher in die Befestigungslaschen der Dose des Kontaktverteilers bohren.
Auf dem Bild habe ich die beiden neuen Löcher einmal markiert.
Dann kann man die Dose ohne Probleme am TSZH-Verteiler montieren. Die Verstellstange ist bei dem TSZH-Verteiler nur eingehakt. Einen Sicherungsring wie beim Kontaktverteiler gibt es hier nicht.
Noch kurz die Verstellfunktion mit einer Unterdruckpumpe überprüft. Funktioniert alles wie es soll.
Gruß
Olaf
Hier mal eine kleine Berichterstattung.
Man muß lediglich 2 zusätzliche Löcher in die Befestigungslaschen der Dose des Kontaktverteilers bohren.
Auf dem Bild habe ich die beiden neuen Löcher einmal markiert.
Dann kann man die Dose ohne Probleme am TSZH-Verteiler montieren. Die Verstellstange ist bei dem TSZH-Verteiler nur eingehakt. Einen Sicherungsring wie beim Kontaktverteiler gibt es hier nicht.
Noch kurz die Verstellfunktion mit einer Unterdruckpumpe überprüft. Funktioniert alles wie es soll.
Gruß
Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.